Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Die
Volkshochschule der Stadt Erlangen versteht sich als sozialintegratives
Bildungszentrum und reagiert auf das hohe Aufkommen ukrainischer Geflüchteter
mit verschiedenen Maßnahmen und Angeboten zur gelingenden Integration der
Ankommenden. Sie ist seit März 2022 in vier Handlungsfeldern aktiv geworden und
baut ihr Engagement hier mit Blick auf die sichtbar werdenden Bedarfe aus.
Handlungsfeld 1: Integrationskurse und Angebote
zum Erlernen der deutschen Sprache
Die vhs
Erlangen ist anerkannte Trägerin für Integrationskurse und bietet
kontinuierlich und fortlaufend Integrationskurse an. Zudem ist an der vhs die
Sprachkurskoordinatorin der Stadt angesiedelt. Sie steht mit allen Trägerinnen
für Integrationskurse in Stadt und Landkreis im engen Austausch und vermittelt
Integrationskurssuchende auch an die weiteren Integrationskursträger vor Ort.
Derzeit werden in Stadt und Landkreis 23 Kurse mit durchschnittlich je 15-20
Teilnehmer*innen durchgeführt. Die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
obligatorisch vorgesehenen Einstufungstests finden hierbei an der vhs Erlangen
statt. Ukrainische Geflüchtete sind zur Teilnahme berechtigt. Aktuell wurden
zusätzliche Einstufungstests geplant, um dem gestiegenen Bedarf entsprechend zu
begegnen. Die vhs hat einen zusätzlichen AlphaAsyl-Kurs für gering und nicht
alphabetisierte Geflüchtete geplant. Die weiteren Integrationskurs-Träger*innen
halten zusätzliche Orientierungskurse, Sprachlernangebote für Kinder- und
Jugendliche sowie außerordentliche Nachmittagsangebote bereit. In enger
Zusammenarbeit mit dem Sozialamt, den anderen Sprachkursträgern und engagierten
Vereinen wird das Angebot dem Bedarf angepasst.
Im Bereich
der Deutschkurse hat die Volkshochschule aktuell zwei zusätzliche Deutschkurse
für Ukrainer*innen geplant. Der erste startete im April. Ein weiterer
Deutschkurs, der gemeinsam mit dem Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde
organisiert worden ist, startet ebenfalls im April und richtet sich an junge
ukrainische Erwachsene. Die Angebote sind für die Geflüchteten kostenfrei. Je
nach Bedarf werden zusätzliche Angebote organisiert.
Ab Oktober
2022 wird an der vhs ein Ukrainisch-Sprachkurs in das reguläre Programmangebot
des Sprachenbereichs aufgenommen.
Handlungsfeld 2: Begegnung, Beratung und
Unterstützung
Der vhs
club INTERNATIONAL hat in Zusammenarbeit mit Brücken e.V. einen Gesprächskreis
zu psychosozialen Herausforderungen Geflüchtete geplant, der von einer
ukrainischen Psychologin geleitet wird. Dieser findet wöchentlich statt.
Das vhs
Wohnzimmer wird nach pandemiebedingter Schließung wieder geöffnet und ist für
Treffen von Geflüchteten mit Ehrenamtlichen, etwa für Sprachenlernen und
Nachhilfen nutzbar. Auch sind hier verschiedene ehrenamtlich durchgeführte
Unterstützungs- und Beratungsleistungen für Geflüchtete geplant.
Um das
Ankommen in Erlangen zu erleichtern, gibt es Stadtspaziergänge für Geflüchtete
und Informationsveranstaltungen, wie etwa bereits am 7. April 2022 zu
„Unterbringung und Wohnen in Erlangen“.
Handlungsfeld 3: Informationen und Schulungen
Die
Volkshochschule reagiert mit politischen und zeitgeschichtlichen Vorträgen auf
die aktuelle Situation in der Ukraine und Europa. Hier referieren
Wissenschaftler*innen der FAU und Journalist*innen mit entsprechender Expertise
in kostenfreien Vortragsveranstaltungen.
Für
Ehrenamtliche werden in Zusammenarbeit mit der Stelle für Bürgerschaftliches
Engagement geeignete Informationsabende und Fortbildungen entwickelt. Aktuell
sind zwei Kurse „Ukrainisch für Ehrenamtliche“ in das Programm aufgenommen
worden. Weitere Veranstaltungen zur gelingenden Unterstützung der Geflüchteten,
insbesondere im Hinblick auf interkulturelle Herausforderungen, sind in
Planung.
Handlungsfeld 4: Engagement der vhs
Schulkooperationen
Aktuell
gestaltet die vhs Erlangen an 17 Grund-, Mittel- sowie Realschulen der Stadt
den offenen/gebundenen Ganztag sowie die Optimierte Lernförderung. Schulen, an
denen nur eine kleine Zahl geflüchteter ukrainischer Schüler*innen aufgenommen
wurde, sind diese in die Regelklassen eingegliedert. Hier werden gemeinsam mit
der Schule und dem Sozialamt Anträge auf Optimierte Lernförderung gestellt und
von der vhs umgesetzt. An Schulen mit mehr als 10 geflüchteten ukrainischen
Kindern werden durch das staatliche Schulamt und die jeweilige Schulleitung
jahrgangsübergreifende Willkommensgruppen mit fest angestelltem Personal
eingerichtet. Für diese Schüler*innen können keine Anträge auf optimierte
Lernförderung gestellt werden. Hier helfen die vhs Schulkooperationen jedoch
bei der Akquise von ukrainisch und russisch sprechendem Personal.
Alle
geflüchteten ukrainischen Schüler*innen, auch die, die in Willkommensgruppen
sind, können am Nachmittag kostenlos am Angebot des offenen und des gebundenen
Ganztags der vhs Schulkooperationen teilnehmen. Zusätzliche Angebote,
insbesondere für die Schulferien, sind in Planung.
Anlagen: