Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2021 des Amtes 17
Vorlage
17/024/2022
Aktenzeichen
III/17
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2021 des Amtes 17 i.H.v. – 40.353,63 EUR und dem Ausgleich des Verlustes durch Entnahme aus der Sonderrücklage Budgetergebnis des Amtes von – 40.353,63  EUR wird zugestimmt. Des Weiteren wird der einvernehmlichen Rückgabe eines Teilbetrages von 58.324,63 EUR aus der Budgetrücklage zugestimmt.

Danach verbleiben in der Budgetrücklage des Amtes 0 EUR.

 

Hinweise:

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

Die mit der Stadtkämmerei vereinbarte Regelung soll dazu beitragen, die über die Jahre angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes einzuschränken.

 

 

1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

 

in EUR

2.1

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2021 des Amtes 17 beträgt

-40.353,63

 

(2020: 44.349,05 EUR, 2019: -37.554,00 EUR)

 

 

 

 

Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2021 haben betragen

 

für das 1.Halbjahr

 

 

für das 2.Halbjahr

 

 

Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt 

 

 

 

 

In den Investitionshaushalt 2021 wurden übertragen

0,00

 

(2020: 0,00 EUR, 2019: 0,00 EUR)

 

 

 

 

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf:

 

Nicht zu realisierende Einnahmen in Höhe von ca. 30.000 EUR

 

 

2.2

Das Arbeitsprogramm 2021 konnte wie geplant erfüllt werden:

 

 

 

2.3

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 17 im Jahr 2021

 

Stand am 01.01.2021

80.000,00

 

Entnahmen 2021

 

 

 

geplante
Entnahme

tatsächliche Entnahme

 

 

Für Einrichtungsgegenstände aufgrund Umzug

-5.000

-2.456,28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

tatsächliche Entnahmen gesamt:

-2.456,28

 

zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2021

 

 

Gutschrift 1. Halbjahr

18.552,90

 

 

Gutschrift 2. Halbjahr

2.581,64

 

 

Gutschriften Personalabrechnung gesamt:

21.134,54

=

gegenwärtiger Rücklagenstand

 

98.678,26

./.

Rücklagenentnahme zur Vermeidung eines Verlustvortrages

40.353,63

./.

freiwillige Rückgabe eines Teilbetrages der Rücklage

 

58.324,63

=

in der Budgetrücklage verbleibender Betrag

 

0,00

 

 

 

 

 

Folgende Verwendung des in der Rücklage verbleibenden Betrags ist geplant:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

              ja*

              nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 

Budgetrücklagenentnahme i.H.v. 58.324,63 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2021)

 

Anlagen:

Budgetdokumentation 2021

Sonderrücklage Budgetergebnisse 2020