Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2021 des Amtes 42 Stadtbibliothek i. H. v. 5.821,59 € und dem Ausgleich durch Rückgabe von 4.075,11 € gemäß Budgetierungsrichtlinien sowie 1.746,48 € gemäß Kontrakt wird zugestimmt.
Dem Vorschlag zur Verwendung der in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel i. H. v. 45.000,00 € wird, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat, zugestimmt.
Hinweise:
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt im Haupt-, Fi-nanz- und Personalausschuss sowie im Stadtrat.
Der Betrag für die Rollregalanlage liegt über dem in den Budgetierungsrichtlinien festgelegten „Schwellenwert“ für die Verwendung der Rücklage. Im Vorgriff auf die geplante Änderung der Voll-zugsbestimmungen wurde mit Amt 20 einvernehmlich abgestimmt, dass – zur Vermeidung einer entsprechenden Mittelbereitstellung – ein Budgetverwendungsbeschluss erfolgen kann.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
|
|
in EUR |
||||||
2.1 |
Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis 2021 des
Amtes 42 beträgt |
5.821,59 |
||||||
|
(2020: -29.263,57 EUR, 2019:
-20.033,87 EUR) |
|
||||||
|
|
|||||||
|
Die Lastschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2021 haben betragen |
|||||||
|
für das 1.Halbjahr |
0 |
|
|||||
|
für das 2.Halbjahr |
0 |
|
|||||
|
Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um
insgesamt |
0 |
||||||
|
|
|
||||||
|
In den Investitionshaushalt 2021 wurden übertragen |
0 |
||||||
|
(2020: 4.411,61 EUR, 2019: 0 EUR) |
|
||||||
|
|
|||||||
|
Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen auf folgende Faktoren
zurückzuführen: |
|||||||
|
Pandemiebedingt blieben
die Einnahmen der Stadtbibliothek nochmals deutlich hinter dem ohnehin schon
zurückhaltenden Ansatz zurück. Die Anzahl der physischen Ausleihen war durch
die nochmalige lange Lockdown-Phase stark rückläufig. Dadurch wurden weniger
Säumnisgebühren erzielt. Es zeigte sich außerdem, dass viele Nutzer*innen
aufgrund der verschiedenen Zugangsbeschränkungen der Stadtbibliothek
ferngeblieben sind. Die enge Nutzerbindung ging verloren. Die Stadtbibliothek
konnte erneut nicht an die Besucherzahlen vor der Pandemie anknüpfen. Da die Mitarbeiter*innen
in der Verwaltung anderweitig gebunden waren (Beschaffung und Ausgabe
diverser Desinfektionsmaterialien, Mund-Nase-Bedeckungen, Handschuhe etc.),
konnten weniger Rechnungen und Bescheide erstellt werden, so dass auch in
diesem Bereich ein Einnahmerückgang zu verzeichnen ist. Die o. g.
pandemiebedingten Anschaffungen sowie die Durchführung von Pool-Tests etc.
schlugen auch auf der Ausgabenseite zu Buche. Am höchsten waren dabei die
Kosten für den Wachdienst, der das Budget von Amt 42 mit monatlich ca.
5.000,- € belastete. |
|||||||
2.2 |
Die Stadtbibliothek
arbeitete mehr denn je. Dennoch konnte das Arbeitsprogramm 2021 nur partiell erfüllt werden: 1.
Stadtteilzentrum mit
Stadtteilbibliothek Büchenbach: Die technischen Bedarfe der Stadtbibliothek
wurden spezifiziert sowie die Inneneinrichtung beplant. Es wurden
Überlegungen zu einem Personalbemessungskonzept angestellt. Das Projekt liegt
damit voll im Zeitplan. 2.
Thekenplanung und
Rücksortieranlage: Beide Projekte wurden beplant. Um einen optimalen Gesundheitsschutz
für die dort tätigen Mitarbeiter*innen zu gewährleisten, soll die Einführung
der Rücksortieranlage zeitnah 2022 umgesetzt werden. Im Hinblick darauf
wurden u. a. der Personalrat und die Schwerbehindertenbeauftragte in die
Planung einbezogen. Die weitere Thekenumgestaltung wird von der erfolgreichen
Inbetriebnahme des Kassenautomaten abhängen (vgl. MzK 42/010/2022). 3.
Jubiläum – 100 Jahre
Stadtbibliothek: Die Jubiläumsaktivitäten wurden im geplanten Umfang erfolgreich
durchgeführt, alle Maßnahmen wurden termingerecht umgesetzt. Mit der
Festschrift „100 Jahre Stadtbibliothek Erlangen“ konnte eine repräsentative
und mit über 300 Abbildungen reich illustrierte Fallstudie zur Geschichte des
öffentlichen Bibliothekswesens in Erlangen vorgelegt werden. 4.
„Bibliotheken – Orte für
Ideen“: 28. Bayerischer Bibliothekstag 2021: Die Veranstaltung wurde wie geplant in der Heinrich-Lades-Halle
durchgeführt. Die Stadtbibliothek berichtete über die geplante Zweigstelle in
Büchenbach (vgl.
https://www.bibliothekstag.de/programm). 5.
Fokusprojekt – Make:
Kultur!:
Das ämterübergreifende Fokusprojekt „Make Kultur!“ konnte infolge Ablehnung
des Förderantrags nicht wie geplant realisiert werden. Die Module der
Stadtbibliothek zur digitalen Medienkompetenz wurden in die Programmarbeit
der Kinder- und Jugendbibliothek integriert. 6.
Gemeinsam mit der vhs –
Aufbau einer Seniorenakademie: Pandemiebedingt wurde der Startschuss mehrfach
verschoben. Zum 01.01.2022 hat Fr. Erben die „zielgruppenspezifische
Bibliotheksarbeit“ übernommen und steht im engen Austausch mit der vhs. 7.
Ausstellung im
Stadtmuseum: „Aubergine mit Scheibenwischer“ – Die Zeichnungen von Oskar
Pastior:
Die Ausstellung wurde erfolgreich durchgeführt. 8.
Kulturfüchse: Pandemiebedingt
verzögerte sich die geplante Einbeziehung der Stadtbibliothek. Der
Zeit-Maßnahmenplan wurde entsprechend modifiziert. 9.
Stärkung der Kooperation
mit dem Kulturamt, Erweiterung des Veranstaltungsangebots: Die Erlanger
Übersetzerwerkstatt und die Verleihung des Erlanger Literaturpreises für
Poesie als Übersetzung an Monika Rinck und Orsolya Kalász wurden erfolgreich
durchgeführt. In der Stadtbibliothek fanden pandemiebedingt weniger
Veranstaltungen statt als ursprünglich geplant. Im Gegenzug wurden digitale
und/oder Hybrid-Streaming-Formate entwickelt und eingeübt, die auch in
Zukunft beibehalten werden sollen. Die Erlanger Interreligiösen Gespräche in
Zusammenarbeit mit dem BaFID (Bayerisches Forschungszentrum für
Interreligiöse Diskurse) wurden fortgesetzt und sollen mit einer
Kooperationsvereinbarung verstetigt werden. 10.
Innenhofumgestaltung: Aufgrund der
veränderten Nutzungsanforderungen wurden die Überlegungen zum Thema
Innenhofumgestaltung bis auf Weiteres hintangestellt. |
|||||||
|
|
|||||||
2.3 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 42 im Jahr 2021 |
|||||||
|
Stand am 01.01.2021 |
41.747,16 |
||||||
|
Entnahmen 2021 aufgrund Fachausschussbeschluss vom
06.05.2021 |
|
||||||
|
|
geplante
|
tatsächliche
Entnahme |
|
||||
|
ergänzendes Mobiliar/Ausstattung im EG nach dem
Einbau der neuen Rücksortieranlage und der endgültigen Verortung des
Kassenautomaten (barrierefreie Theken- und Selbstverbucherplätze,
Präsentationsregale u. a., hierfür erforderliche Planungsleistungen) |
41.747,16 |
9.643,76 |
|
||||
|
für Personalkosten (z.B. Fahrerlaubnisförderung
Fahrbib.) |
0 |
8.200 |
|
||||
|
für Puffer für unvorhergesehene Beteiligungen |
0 |
0 |
|
||||
|
für Ergänzung Möblierung |
0 |
0 |
|
||||
|
für Unvorhergesehenes im laufenden Betrieb |
0 |
1.500 |
|||||
|
tatsächliche Entnahmen gesamt: |
19.343,76 |
||||||
|
zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2021 |
|
||||||
|
Gutschrift 1. Halbjahr |
26.191,10 |
|
|||||
|
Gutschrift
2. Halbjahr |
0 |
|
|||||
|
Gutschriften Personalabrechnung
gesamt: |
+26.191,10 |
||||||
= |
gegenwärtiger Rücklagenstand |
|
48.594,50 |
|||||
./. |
Rücklagenentnahme zur Vermeidung eines Verlustvortrages |
-0 |
||||||
./. |
freiwillige Rückgabe eines Teilbetrages der Rücklage |
|
3.594,50 |
|||||
= |
in der Budgetrücklage verbleibender Betrag |
|
45.000,00 |
|||||
|
|
|
|
|||||
|
Folgende Verwendung des in der Rücklage verbleibenden
Betrags ist geplant: |
|
||||||
|
2.3.1 |
Lieferung
und Montage einer Rollregalanlage für das Keller-Magazin, um eine dringend
benötigte Entlastung der Arbeits- und Bürobereiche im 1. OG realisieren zu
können |
42.000,00 |
|||||
|
2.3.2. |
ergänzendes
Mobiliar/Ausstattung im EG nach dem Einbau der neuen Rücksortieranlage und
der endgültigen Verortung des Kassenautomaten (barrierefreie Theken- und
Selbstverbucherplätze, Präsentationsregale u. a.) |
3.000,00 |
|||||
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen
werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Ein Verlustvortrag nach 2022 ist aufgrund der vollständigen
Deckung aus der Budgetergebnisrücklage nicht erforderlich.
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Budgetabrechnung 2021 für Amt 42