Dem Entwurf zur Nachrüstung dezentraler Lüftungsgeräte in verschiedenen Schulen und Kinderta-gesstätten wird zugestimmt.
Die weiteren Schritte zur Ausführungsplanung, Ausschreibung und Ausführung sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Zur Verbesserung der Luftqualität in Klassenzimmern der Grundschule Büchenbach Dorf und in den Gruppenräumen der Kindertagesstätten Schenkstr. 111a und Donato-Polli-Str.13 werden dezentrale Lüftungsgeräte nachgerüstet. Die Maßnahmen sind als Pilotprojekte hinsichtlich Verbesserung der Lufthygiene und Reduktion des Wärmeverbrauchs in Bestandsliegenschaften vorgesehen.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Es bestehen derzeit wenig Erfahrungen mit der Nachrüstung dezentraler Lüftungsgeräte in Klassen- und Gruppenräumen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hatte hierzu ein Förderprogramm initiiert. Die Förderquote beträgt 80%. Da die Beantragung bis zum 31.12.2021 befristet war, wurden für die drei o.g. Liegenschaften bereits Zuschussanträge gestellt und bewilligt.
Die berechneten Kosten für Planung und Umsetzung betragen lt. Entwurfsplanung:
·
Grundschule Büchenbach Dorf: 218.500€
brutto
(davon Baukosten 173.000€, Honorarkosten 45.500€)
·
Kindertagesstätte
Schenkstraße 111a 130.500€
brutto
(davon Baukosten 100.000€, Honorarkosten 30.500€)
·
Kindertagesstätte
Donato-Polli-Str. 13 67.500€
brutto
(davon Baukosten 50.000€, Honorarkosten 17.500€)
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
In den Klassenzimmern der Grundschule Büchenbach Dorf, die direkt an der Dorfstraße liegen, werden sieben dezentrale Lüftungsgerät eingebaut. In den Kindertagesstätten ist vorgesehen, jeweils alle Gruppenräume mit dezentralen Lüftungsgeräten auszustatten. In der Kita Schenkstr. 111a werden vier Lüftungsgeräte, an der Kita Donato-Polli-Str.13 zwei Lüftungsgeräte nachgerüstet.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
416.500€ |
bei Sachkonto: Budget Amt24 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
Vss. |
bei Sachkonto: Budget Amt24 |
|
Das Förderprogramm sieht eine
zwingende Umsetzung im Jahr 2022 vor, sodass die Verwen-dungsnachweise
ebenfalls heuer zu erstellen sind und die Einnahmen mit Rückfluss auf das
Amtsbudget gleichsam in 2022 erwartet werden.
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Einsichtnahme durch
das Revisionsamt
Das Revisionsamt hat die
Unterlagen zur Entwurfsplanung gemäß
Ziffer 5.5.3 DA Bau zur Einsichtnahme erhalten.
Anlagen: