Betreff
Entwicklung der Schülerzahlen an der Staatlichen Berufsschule Erlangen und der Städtischen Fachschule für Techniker
Vorlage
40/100/2022
Aktenzeichen
VI/40-1
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Im Bildungsausschuss am 11.11.2021 wurden die Schülerzahlen an den allgemeinbildenden und beruflichen Erlanger Schulen zum Stichtag 01.10.2021 bzw. 20.10.2021 zur Kenntnis gegeben. Hinsichtlich der Entwicklung der Schülerzahlen an der Staatlichen Berufsschule Erlangen sowie an der Städtischen Fachschule für Techniker können in Abstimmung mit den Schulleitungen im Nachgang folgende ergänzende Informationen bereitgestellt werden.

 

 

Staatliche Berufsschule

 

Die Staatliche Berufsschule in Erlangen ist Sprengelschule für zahlreiche Ausbildungsberufe in den Berufsfeldern Wirtschaft & Verwaltung, Gesundheit, Körperpflege, Farbe & Raum, Metall, IT und Elektro. Außerdem werden dort Schülerinnen und Schüler in Berufsintegrationsklassen unterrichtet (BIK und BIK-V). Mit 28 % ist der Anteil der Berufsschülerinnen und Berufsschüler im Berufsfeld Wirtschaft & Verwaltung am größten, gefolgt von den Bereichen IT und Metall mit 17 %.

 

In den letzten Jahren konnte ein Rückgang der Schülerzahlen verzeichnet werden. Während im Schuljahr 2008/2009 noch über 3.300 Schülerinnen und Schüler an der Berufsschule unterrichtet wurden, nehmen die Zahlen seitdem, mit kurzweiligem erneutem Anstieg im Schuljahr 2014/2015, kontinuierlich ab. Im Schuljahr 2021/2022 zählte die Berufsschule zum Stichtag 20.10.2021 2.480 Schülerinnen und Schüler.

 

 

Die Entwicklung der Zahlen variiert dabei in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen und Berufsfeldern. Die Zahl der Auszubildenden nahm zwischen den Schuljahren 2018/2019 und 2020/2021 insbesondere in den Fachbereichen Wirtschaft, Mono (Schüler*innen ohne bestimmten Fachbereich oder Spezifizierung, z.B. BIK und BIK-V), IT sowie Farbe und Raum ab, während die Schülerzahlen in den Fachebereichen Gesundheit, Körperpflege und Elektro relativ konstant blieben. Im Fachbereich Fahrzeugtechnik und Metall konnte im gleichen Zeitraum ein leichter Anstieg der Schülerzahlen verzeichnet werden.

 

 

 

Die Gründe für die veränderte Nachfrage nach einzelnen Ausbildungsberufen sowie für Veränderungen im Einstellungsverhalten einiger Betriebe in der Region können an dieser Stelle nicht geklärt werden.

 

 

Städtische Fachschule für Techniker

 

An der Städtischen Fachschule für Techniker werden die Bereiche Maschinenbautechnik, Informatiktechnik und Elektrotechnik angeboten. Im Schuljahr 2021/2022 besuchen 263 Schüler*innen die Schule. Die Schülerzahlen sanken zwischen 2011 und 2021 um insgesamt ca. 135 Schüler*innen.

Im Vollzeitzeitbereich ist der über Jahre hinweg schwankende und am Ende leicht einbrechende Verlauf dem IT-Bereich zuzuschreiben. Die Mindestklassenstärke von 16 Schüler*innen konnte hier seit Beginn an immer nur knapp erreicht werden. Im Schuljahr 2021/2022 konnte aufgrund zu geringer Anmeldezahlen keine Vollzeitklasse im IT-Zweig gebildet werden. Auch in den kommenden Jahren ist davon auszugehen, dass die Anmeldezahlen zur Bildung einer Vollzeitklasse nicht ausreichen werden, weshalb die Teilzeitausbildung stärker fokussiert wird. Unter anderem konnte das neue Fach „Digitale Transformationen“ eingeführt werden. Der Maschinenbaubereich wurde durch die Einführung einer zweiten Eingangsklasse etwas gestärkt.

 

 

Der Teilzeitbereich war seit 2011 stärkeren Schwankungen unterlegen, konnte jedoch ab dem Jahr 2018 stabilisiert werden. Dies ist laut Schulleitung in erster Linie auf die Einführung der 3-jährigen Teilzeitausbildung zurückzuführen (bisher dauerte die Teilzeitausbildung 4 Jahre), die besonders für Schüler*innen attraktiv ist, die neben dem Unterricht einem Vollzeitberuf nachgehen.

 

 

Derzeit wird intensiv an der Etablierung eines neuen Fachbereichs an der Schule gearbeitet. Im Gespräch sind hierbei eine Teilzeitausbildung in Mechatroniktechnik und/oder eine Vollzeitausbildung im Fachbereich „Umweltschutz und regenerative Energien“. Da dieser Fachbereich nur an sehr wenigen Fachschulen für Techniker angeboten wird, könnte damit ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen werden. Die Einführung dieses neuen Fachbereichs wäre eventuell schon im neuen Schuljahr möglich. Nach Einschätzung der Schulleitung sind dafür zum aktuellen Zeitpunkt keine neuen Planstellen nötig.