Betreff
Bedarfsbeschluss für die Instandsetzung und Modernisierung der Turnhalle der Loschge-Grundschule in Erlangen
Vorlage
242/128/2022
Aktenzeichen
VI/24
Art
Beschlussvorlage

Der Bedarf für die Instandsetzung und Modernisierung der Turnhalle der Loschge-Grundschule in Erlangen wird festgestellt. Haushaltsmittel sind zum Investitionshaushalt 2023ff. anzumelden.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Dachtragwerksprüfung wurden durch einen Sachverständigen der Landesgewerbeanstalt Bayern erhebliche Mängel am Dachtragwerk der Turnhalle der Loschge-Grundschule festgestellt. Die bauzeitlichen Nagelbinder sind in ihrer Substanz stark angegriffen. Zudem besitzt das Dachtragwerk wenig statische Reserven um z.B. Starkregenereignissen oder starkem Schneefall standzuhalten.

 

 

Durch vereinzelte Sofortmaßnahmen konnte das Dachtragwerk adhoc wieder soweit ertüchtigt werden, dass eine Nutzung der Turnhalle bis zum geplanten Beginn der Sanierung im Jahr 2024 gewährleistet bleibt. Eine entscheidende Maßnahme zur Freigabe des Hallenbetriebs war hier die Demontage der Photovoltaik-Anlage, um das Dachtragwerk zu entlasten. Seitens LGA Bayern erfolgt jedoch die dringende Forderung, die statische Sanierung der Halle in ein kurzfristiges Sanierungsprogramm aufzunehmen.

 

 

Ziel der Maßnahme ist nun jedoch - über die Ertüchtigung der Dachkonstruktion hinaus - der langfristige Substanzerhalt der Turnhalle durch eine Generalsanierung unter Berücksichtigung der aktuellen bautechnischen aber auch energetischen Anforderungen. Aufgrund der statischen Dringlichkeit ist die Maßnahme aus dem Schulsanierungsprogramm herauszulösen und im Verantwortungsbereich des Bauunterhalts als Sondermaßnahme vorzuziehen.

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

  • Erneuerung des Dachtragwerks unter Berücksichtigung der bautechnischen und energetischen Anforderung
  • Berücksichtigung zusätzlicher Dachlasten zur Errichtung einer Photovoltaikanlage,
  • Optimierung der Wärmedämmung der Außenhülle
  • Betonsanierung der tragenden Stützenkonstruktion
  • Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung u.a. Heizung/Lüftung, Elektro
  • Einbau eines neuen Hallenbodens und von Prallwänden an den Hallenstirnseiten
  • Erneuerung der Sportgeräte

Der Dusch- und Umkleidebereich wurde bereits saniert.

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Anmeldung der für die Planung und Ausführung der Maßnahme erforderlichen Haushaltsmittel für die HH-Jahre 2023ff durch Amt 24/GME. Die für die Ausstattung benötigten Haushaltsmittel werden von Amt 40 für den HH 2024ff angemeldet.

 

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Im Rahmen der Erneuerung des Dachtragwerks ist der Einbau einer zeitgemäßen Wärmdämmung möglich, die zu einer erheblichen Verringerung des Heizenergiebedarfs führen wird.

Nach der Sanierung ist sichergestellt, dass dort wieder eine Photovoltaik-Anlage aufgebaut werden kann, was dem Ausbauziel der Stadt Erlangen entgegenkommt.

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

grobe Kostenannahme gesamt, ca. 1.400.000 € zzgl.

Kosten Sportgeräte

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                   sind nicht vorhanden, werden zum Investitionshaushalt 2023ff. angemeldet


Anlagen:        -