Vorplanung nach DA-Bau 5.4
Der Vorentwurfsplanung für den Neubau der
Fahrradabstellanlage am S-Bahn-Halt Paul-Gossen-Straße wird zugestimmt. Sie
soll der Entwurfsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte
sind zu veranlassen.
Die Kostenkonkretisierung in Höhe von 1.740.500 € ist zum Haushalt 2023 anzumelden.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Deckung des Bedarfs an überdachten Fahrradabstellplätzen im Bereich des
Übergangs vom S-Bahn Halt Paul-Gossen-Straße zum Siemens-Campus
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Neubau einer
Fahrradabstellanlage unter Berücksichtigung einer zusätzlichen
Bahnsteiganbindung
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
3.1 Planungsgrundlagen
Mit Beschluss des
UVPA vom 15.06.2021 (Vorlagennummer 613/095/2021) wurden die Rahmenbedingungen
für einen zweiten Zugang zur S-Bahn-Haltestelle Paul-Gossen-Straße festgelegt.
Auf die Beschlussvorlage wird verwiesen.
Das Baugrundstück
für die Fahrradabstellanlage liegt an der Schnittstelle zwischen dem neu
geplanten Übergang und den Freiflächen des Moduls 1 im Siemens-Campus. Es ist
als „Bike+Ride“ gekennzeichnete Fläche Teil des Bebauungsplans 435. Mit Fa.
Siemens bestehen vertragliche Festlegungen durch einen städtebaulichen Vertrag,
die im Zuge der weiteren Planung angepasst werden. Auch das Thema
Kostenbeteiligung der barrierefreien Anbindung wird hier berücksichtigt.
Die zu errichtenden Radabstelleinrichtung sind in Zusammenarbeit mit der AG Rad entstanden. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf Praktikabilität, Handhabbarkeit und Leichtgängigkeit um eine möglichst hohe Nutzungsakzeptanz zu erreichen.
3.2 Vorplanungskonzept
Unter Einbindung
der von der Deutschen Bahn neu geplanten Fußgängerbrücke ist die großzügig
überdachte Fahrradabstellanlage als zweiseitige Anlage mit der Anordnung
„Rücken an Rücken“ konzipiert. Sie verbindet die verschiedenen Höhenniveaus der
Paul-Gossen-Straße, der Freianlagen des Siemens-Campus und der neuen Brücke.
Das eingeschossige
Gebäude nimmt auf der Ostseite die barrierefreie Ausführung des vorhandenen
Fuß- und Radweges von der Paul-Gossen-Straße Richtung Süden auf. Um eine
durchgängige Gestaltung des Bereichs zu erreichen, wird das Pflaster der Rampe
bis in die Fahrradabstellanlage hineingeführt.
Auf der Westseite
wird die planerisch vorgegebene Höhe des Brückenbauwerks übernommen und
verbindet diese über ein Wechselpodest zu den verschiedenen Höhenniveaus der
angrenzenden Flächen. So wird die Anbindung durch eine barrierearme Rampe nach
Süden (Neigung ca. 7,25% mit Zwischenpodesten nach DIN), eine nahezu ebene
Fläche nach Norden und eine Treppe nach Osten hergestellt.
Der stufenlose
Übergang vom S-Bahn-Halt, für den im Rahmen des Projektes der deutschen Bahn
ein Aufzug geplant ist, zum Siemens-Campus wird sichergestellt.
Die Überdachung
weist eine Länge von 85 m auf. Die Breite der Dachkonstruktion beträgt in
Querrichtung etwa 6,60m. Die Lastabtragung erfolgt über mittige V-Stützen, die
in Brettschichtholz geplant sind. Für die Dachkonstruktion sind beidseitig
auskragende Stahlprofile vorgesehen, welche an einem in der Mittelachse
verlaufenden Torsionsträger angeschlossen werden. Das
Dach ist als Gründach (extensive Begrünung) mit einer PV-Anlage mit 29,9 kWp
konzipiert. Die Anlage speist in das Niederspannungsnetz der
Fahrradabstellanlage ein. Überschuss wird in das öffentliche Netz eingespeist.
Es wird zudem eine Platzreserve für die Nachrüstung eines Speichers vorgesehen.
So entstehen 526
Fahrradabstellplätze sowie Sonderparkflächen für z.B. Lastenfahrräder oder
Fahrradanhänger. Die Räder werden in Doppelstockparksystemen und vermietbaren
Doppelstockboxen untergebracht.
Die Fahrradabstellanlage ist ohne Zutrittskontrolle kostenfrei nutzbar, wobei
die Fahrradboxen über ein noch zu etablierendes Buchungssystem gegen eine
Gebühr angemietet werden können. Es ist vorgesehen, die jeweils unteren Boxen
mit einer Lademöglichkeit für E-Bikes auszustatten.
Schließfächer, Akku-Lademöglichkeiten,
eine Reparaturstation, ggf. ein Warenautomat für Zubehör sowie ein Lager für
den Betrieb ergänzen das Angebot zu einer funktionierenden Fahrradstation -
direkt „auf dem Weg“ von oder zur S-Bahn und im Auftakt zum Siemens-Campus.
3.3 Betrieb der Anlage
Für einen
kooperativen Betrieb der baulichen Anlagen haben bereits erste Gespräche mit
der GGFA im Rahmen des Beschäftigungsprojektes im Café „Hergricht“
stattgefunden.
3.4 Zeitplan
Erarbeitung der Entwurfsplanung |
bis Juli 2022 |
Baubeginn |
3. Quartal 2023 |
Baufertigstellung |
2. Quartal 2024 |
3.4 Kosten
Die Kostenschätzung des Vorentwurfs setzt sich wie folgt zusammen
Kostengruppe |
Kostenschätzung zum Vorentwurf |
|
100 |
Grundstück |
--- € |
200 |
Herrichten und Erschließen |
200.000 € |
300 |
Bauwerk- Baukonstruktion |
2.037.000 € |
400 |
Bauwerk- Technische Anlagen |
182.000 € |
500 |
Außenanlagen |
145.000 € |
600 |
Ausstattung |
374.000 € |
700 |
Baunebenkosten |
628.000 € |
|
Gesamtkosten Bau |
3.566.000 € |
Das Ergebnis der Kostenschätzung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von -10%/+30% ermittelt werden.
Bei geschätzten Gesamtkosten i. H. v. 3.566.000 € wird die
Endabrechnungssumme voraussichtlich zwischen 3.209.400 € und 4.635.800 €
liegen.
Gegenüber bisherigen Grobkostenannahmen ergeben sich folgende wesentliche Änderungen:
· Bauliche Integration des zusätzlichen Zugangs zum S-Bahn-Haltepunkt Paul-Gossen-Straße,
u.a. Mehrkosten für erforderliche Rampenkonstruktion mit Geländer: 450.000 €
· Mehrkosten für konstruktive Maßnahmen im Dachbereich 400.000 €
· Photovoltaikelemente auf dem Dach: 65.000 €
· Zusätzliche Ausstattung (Schließfächer inkl. Verkabelung, Reparatursäule usw.): 150.000 €
· Baukostensteigerungen:
Baupreisindexanpassung
2017-2021 (ca. 125 %): 460.000 €
Stahlpreissteigerung (ca. 197 %): 190.000 €
Die zur Finanzierung notwendigen Haushaltsmittel stellen sich wie folgt dar:
|
|
|
|
|
|
|
bis 2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
Gesamt |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|
Haushalt 2022 |
685.500 |
400.000 |
540.000 |
200.000 |
1.825.500 |
VE |
|
200.000 |
|
||
Stand Vorentwurf |
685.500 |
400.000 |
1.200.000 |
1.280.500 |
3.566.000 |
Tatsächlicher |
|||||
VE |
|
1.000.000 |
|
|
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative
Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in
der Begründung aufzuführen.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Ergebnis der Zuschussprüfung
Förderung gemäß Bayerischem
Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG): voraussichtlich 280.000 €
Zusätzlich wird ein Zuschuss
gemäß Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld
„Kommunalrichtlinie“ angestrebt.
Der Baukostenzuschuss zur Rampenerschließung wird mit Fa. Siemens
verhandelt.
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind in Höhe von 1.825.500 € vorhanden auf IvP-Nr. 546.450
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden (Differenzbetrag von 1.740.500 €)
Anlagen: Lageplan
Grundriss
Querschnitt
CO2-Bilanz