Die Verwaltung erarbeitet eine
Dienstanweisung „Richtlinien und Standards für eine nachhaltige, öko-soziale
Beschaffung der Stadt Erlangen“. Diese Dienstanweisung wird dem Stadtrat Anfang
2022 zur Abstimmung vorgelegt.
Der Antrag des Nachhaltigkeitsbeirats Nr.
226/2021 vom 07.10.2021 ist damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Ziel ist es, in
allen Tätigkeitsbereichen der Stadtverwaltung, bei Produkten und
Dienstleistungen, Kriterien der Nachhaltigkeit angemessen zu berücksichtigen.
Dies soll auch gelten für die städtischen Eigenbetriebe und Tochterunternehmen.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die Fachstelle Nachhaltige Beschaffung erstellt
einen Entwurf in Zusammenarbeit mit dem Personal/Organisations- und Rechtsamt
für eine Dienstanweisung, angelehnt an die Stadt Neumarkt „Richtlinien und
Standards für eine nachhaltige, öko-soziale Beschaffung bei der Stadt Neumarkt
i.d.Opf.“ Am 28.10.2021 hat der Stadtrat
dem bereits zugestimmt (Fraktionsantrag Nr. 212/2021 vom 21.09.2021.
Ein Bereich der Dienstanweisung wird das Thema
„Vergabe gastronomischer Verpachtungen und Bewirtung durch die Stadt Erlangen“
sein.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die Fachstelle
Nachhaltige Beschaffung ist mit den städtischen Tochterunternehmen weiterhin im
Gespräch und bietet hier Beratung an.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Anlage 1: Antrag Nachhaltigkeitsbeirat Antragsnr. 226/2021 |