1.
Die
Initiative der Volkshochschule, am vhs-Standort Wilhelmstraße 2f einen durch
Ökologie und Nachhaltigkeit geprägten neuen Lernort zu schaffen, wird begrüßt.
2.
Die
Volkshochschule wird beauftragt, gemeinsam mit den relevanten Dienststellen,
die Planungen zu konkretisieren und in 2022 dem Fachausschuss vorzustellen.
1. Ergebnis/Wirkungen
Um ökologisches Bewusstsein und Handeln der Gesellschaft zu stärken, kommt
insbesondere der Erwachsenenbildung die Aufgabe zu, breiten Schichten der
Bevölkerung die Notwenigkeit und die Möglichkeiten nachhaltigen und
klimabewussten Handelns zu vermitteln. Die Fachbereiche „Nachhaltigkeit“ und
„Lebensraum Natur“ sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des
Programmbereichs Gesellschaft und prägen insbesondere die Programmbereiche
Gesundheit und Kultur. Die vhs sieht sich den Zielen der AGENDA 2030 verpflichtet
und engagiert sich in Netzwerken und Gremien für nachhaltige Bildungsarbeit,
wie etwa im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Erlangen. Praxis- und naturnahe
Bildungsangebote kann die vhs Erlangen bisher allerdings nur sehr eingeschränkt
und nur in Kooperation mit anderen Akteuren, wie etwa dem Kulturpunkt Bruck
punktuell realisieren. Der Bedarf einer Fläche für ökologische Bildungsangebote
sowie naturnaher Gesundheits- und Kulturkurse wird von den Programmverantwortlichen der vhs als hoch eingeschätzt.
In
2020 wurde durch die vhs Erlangen eine Analyse der bereits bestehenden Gärten,
die auch zu Bildungszwecken eingesetzt werden, durchgeführt. In Erlangen
existieren verschiedene öffentliche Gartenformen, wie etwa Gemeinschafts- und
Nutzgärten (z.B. interkulturelle Gärten) sowie Schaugärten (z.B. der
Aromagarten oder Botanischer Garten). Darüber hinaus gibt es temporäre Projekte
und Initiativen (z.B. der Schaugarten mit Klimabezug auf dem Gelände des
Forstamts). Explizit zu nennen sind der Garten des Kulturpunkt Bruck oder auch
das Projekt „Zukunftsacker“ des Umweltamts, die explizite Bildungsangebote auf
ihren Flächen realisieren. Ausgewiesene Bildungsorte sind diese Gärten jedoch
nicht und die Realisierung von strukturierten Angeboten der Erwachsenenbildung
ist nur nachgeordneter Zweck. Durch Kooperationen partizipiert die vhs hier
zwar, kann jedoch nur sehr eingeschränkt das Thema Klimaschutz und
Nachhaltigkeit platzieren.
Für
den Programmbereich Gesundheit wird bereits seit Längerem der Wunsch nach
Angeboten der Gesundheitsbildung auf geeigneten Flächen im Freien geäußert.
Auch die Teilnehmer*innen des Programmbereichs Kultur wünschen sich
Kreativangebote, die unter freiem Himmel stattfinden können. Im Bereich der
Umweltbildung fehlen längerfristig verfügbare Flächen und Beete, um Pflanzen-
und Gartenkunde erlebbar zu machen.
- Programme / Produkte
/ Leistungen / Auflagen
Die vhs Erlangen verantwortet mit dem
Gebäude Wilhelmstraße 2f (nahe dem CBBE) eine Fachbereichsimmobilie, in der
aktuell Angebote der kulturellen und der gesundheitlichen Bildung realisiert
werden. Vor dem Gebäude befinden sich neben einem Grünstreifen ca. 12
Stellplätze für PKW, die für Nutzer*innen der vhs-Angebote vorgehalten werden.
Diese Fläche könnte für ökologische und nachhaltige Projekte sowie für
naturnahe Gesundheitsangebote der Volkshochschule nutzbar gemacht werden.
Quelle:
goolge maps
Die Volkshochschule sieht die Fläche vor der Fachbereichsimmobilie als
einen geeigneten ökologischen Bildungsort, der verschiedene Funktionen der
Erwachsenenbildung erfüllen könnte:
- Ein
naturnaher Lernort, der als „grünes Klassenzimmer“ und als „urbaner
Garten“ Bewegungs- und Kulturkurse sowie Angebote der Gartenkunde und
Umweltbildung miteinander verbindet.
- Ein
Ort der Wissensvermittlung der seinen Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit
und Klimaschutz richtet. Hier erhalten Menschen Handlungswissen und
Inspiration für ihr eigenes nachhaltiges Tun.
- Es
ist ein barrierefreier Ort und für alle offen, die sich für die hier
verhandelten Themen interessieren. Kurse und angeleitete Aktivitäten für
Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen, für Menschen mit (und ohne)
körperliche bzw. geistige Behinderungen und intergenerationelle
Aktivitäten finden hier statt.
- Die
Fläche bietet zudem die Möglichkeit zur Ausstellung innovativer
Klimatechnologie und sinnhafter Grünflächengestaltung. Für Ausstellungen
und beispielhafte Projekte können die Ämter der Stadt, die freie
Wirtschaft oder auch die Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats eingeladen
werden.
Vorteile des Standortes Wilhelmstraße 2f
Die Fachbereichsimmobilie befindet sich in
städtischem Besitz und liegt in direkter Nähe zu den beruflich bildenden
Schulen sowie verschiedenen caritativen Institutionen und Projekten. Sie ist
gut an den ÖPNV angebunden. Die Infrastruktur der bestehenden Kurs- und
Unterrichtsräume erleichtert die Ausweitung der Bildungsarbeit auf die
Außenbereiche. Auch die Nutzung der Innenräume für die Unterrichte ist möglich.
Mit der Erweiterung der Fachbereichsimmobilie um eine pädagogisch genutzte
Grünfläche stärkt das Profil dieses Unterrichtsortes für die hier verorteten
Gesundheits- und Kulturangebote und profiliert darüber hinaus die nachhaltige
Bildungsarbeit der städtischen Dienststellen.
3. Prozesse und Strukturen
In einem ersten konkreten Planungsschritt ist die Zuordnung der avisierten Flächen, die bisher als Parkplatzflächen ausgewiesen sind, zu klären. Erste Rücksprachen mit dem Baureferat und den hier zu beteiligenden Ämtern wurden bereits geführt. Deren konkrete Einbindung erfolgt im Zuge der ersten Planungsschritte. Die Volkshochschule wird in 2022 dem Bildungsausschuss eine konkrete Planung zur Abstimmung vorlegen.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative
Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in
der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und
eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht
zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: