Zustand der Erlanger Brücken; Sanierungsplan; Radwege über Brücken
Antrag der ödp-Stadtratsfraktion vom 18.10.2021
Der Sachbericht der Verwaltung unter Pkt. II. /Begründung
wird zu Kenntnis genommen.
Der Antrag der ödp-Stadtratsfraktion vom 18.10.2021 ist damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Üblicherweise stellt die Verwaltung auf Basis der regelmäßigen Bauwerksprüfungen einen sog. „Brückenbericht“ und stellt hierbei den allgemeinen Zustand der Bauwerke dar, erarbeitet ein Maßnahmenkonzept und erarbeitet die konkreten Projekte der nachfolgenden Arbeitsprogramme.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Grundsätzliches Ziel der
Verwaltung ist es diesen kompakten Zustandsbericht fortzuführen und beschließen
zu lassen, da hierbei sowohl die gesamtheitliche Entwicklung des Zustandes der
Brücken und Ingenieurbauwerke in Erlangen als auch Konzepte und konkrete
Maßnahmen übersichtlich dargestellt werden.
Leider ist dies in den letzten Jahren nicht möglich gewesen, da auch im Fachbereich Konstruktiver Ingenieurbau personelle Leerstände zu verzeichnen sind und gleichzeitig aber auch die Aufgaben insbesondere im Sinne der Amtshilfe (Bergkirchweih, Sanierung Steinforstgraben) zugenommen haben. In dieser Lage wurde im Rahmen der Priorisierung von Aufgaben den vordringlichen und laufenden Aufgaben der Vorzug gegeben. Anträge zum Stellenplan, um diesem Zustand entgegen zu wirken, wurden gestellt.
Die Belange der Radwege werden bei den jeweiligen Sanierungsplanungen ebenso wie weitere Belange des Mobilitätsplanes im Rahmen der üblichen Planungsabstimmung berücksichtigt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die Verwaltung ist weiterhin bestrebt
dieses wichtige und informative Instrument zu bearbeiten und fortzusetzen, kann derzeit aber in der
aktuellen personellen Lage und unter Berücksichti-
gung der anstehenden Aufgaben dies
nicht umzusetzen.
Die Durchführung der
Bauwerksprüfungen nach DIN 1076, die Auswertung und die Identifizie-
rung von Maßnahmen erfolgt jedoch
weiterhin.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: ödp-Fraktionsantrag - Zustand der
Erlanger Brücken; Sanierungsplan,
Radwege über Brücken