Der Bericht über den aktuellen Zustand des Egloffstein`schen
Palais, anstehende Sofortmaßnahmen sowie weitere mittelfristige Maßnahmen vor
der Generalsanierung wird zur Kenntnis genommen.
Der Fraktionsantrag 240/2021 ist damit beantwortet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Es werden notwendige Maßnahmen bis zur Generalsanierung des Gebäudes dargestellt.
Grundsätzlich hat das 2014 erstellte Modernisierungsgutachten, indem auch der Sanierungsbedarf umfassend ausgearbeitet wurde, weiterhin Bestand. Auf die Vorlage 242/048/2014 im Bau- und Werkausschuss für den Entwässerungsbetrieb vom 02.12.2014 mit der Anlage „Modernisierungsgutachten für das Unterrichtsgebäude der VHS, Friedrichstraße 17, Egloffstein`sches Palais“ wird verwiesen.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu
erzielen?)
Folgende Sofortmaßnahmen sind als notwendig erachtet worden, die vor der Generalsanierung im Rahmen des Bauunterhalts umgesetzt werden:
·
Behebung
der Schäden an der Ziegeldeckung (Friedrichstraße/ Schuhstraße):
Im Zuge der Dacharbeiten wird ein Flaschner das Regenfallrohr an der
Nordostecke begutachten. Hier läuft Wasser außen entlang.
An anderer Stelle
gibt es schadhafte Stellen im Dach im Firstbereich.
·
Herrichten
des Bodens über dem Gymnastikraum.
Nach Entfernen der abgehängten Decke im Gymnastikraum ließ sich durch Spalten
im Parkett nach oben sehen.
·
Prüfung
der Blitzschutzanlage und der Beleuchtung im Keller
·
Prüfung
des Gehwegbereichs in der Friedrichstraße auf möglicherweise unterspülte
Stellen
·
Brandschutztechnischer
Abschluss der Treppenräume:
Türen zu allen Treppenräumen sind selbstschließend auszustatten und andere
Öffnungen in Treppenraumwänden adäquat zu sichern (Fenster Hausmeisterloge,
Lüftungsgitter)
·
Schaffung
eines eingezäunten Standorts der Mülltonnen
·
Prüfung
ggfls. Mängelbehebung der Funktion der Brandmeldeanlage
Mittelfristige bauliche Maßnahmen, bei denen
eine Umsetzung vor der Generalsanierung angestrebt wird:
·
Überarbeitung/Anstrich
der „marodesten“ Fenster
·
Bearbeitung
des schadhaften Sockelbereichs aus Sandstein
·
Sanierung
der Stuckdecke im Großen Saal (Aula)
·
Sanierung
der restlichen Abwassergrundleitungen
Größere Bauunterhaltsmaßnahmen, die in den
letzten Jahren durchgeführt wurden
·
Sanierung
der westlichen Außenwand
·
Erneuerung
der Dachdeckung über dem Mittelrisalit in der Schuhstraße
·
Einbau
eines barrierefreien WCs
·
Sanierung
des Gymnastikraums
·
Erneuerung
der Innenhofbefestigung
·
Neuinstallation
von Heizleitungen unter der Erdgeschossdecke, da die vorhandenen Leitungen in
Fußbodenkanälen undicht waren
·
Teilweise
Erneuerung der Abwassergrundleitungen im Rahmen des Einbaus des Fettabscheiders
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht
werden?)
Objektleitung 242-1
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn
ja, negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf
den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden
ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist
eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
Noch zu ermitteln€ |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden im Budget auf Kst 920891/KTr 11130010, 11170010, 27110080/Sk 521112
sind nicht vorhanden
Anlagen: Fraktionsantrag 240/2021