Das Büro für
Chancengleichheit und Vielfalt/ Team Diversity führt im Herbst eine
Öffentlichkeitskampagne und weitere Aktivitäten durch, die die Sichtbarkeit und
Akzeptanz der LGBTIQ*-Community in der Stadt Erlangen fördern.
Der Antrag Nr.039/2021 der Grünen Liste/SPD-Stadtratsfraktion/Klimaliste ist damit abschließend bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Die Umsetzung des Menschenrechts auf sexuelle Selbstbestimmung ist auch ein kommunaler Auftrag. Ein wichtiger Schritt ist die Sensibilisierung für und Sichtbarmachung von vielfältigen sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten sowohl in der Stadtverwaltung als auch in der Stadtgesellschaft. Dies trägt zum Abbau von Vorurteilen und Ausgrenzungsmechanismen bei.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Das Büro für Chancengleichheit und Vielfalt führt eine
Reihe von öffentlichen Aktivitäten durch mit dem Ziel, Sichtbarkeit und
Akzeptanz von LGBTIQ* vor Ort zu fördern.
Die Aktivitäten werden rund um den Christopher Street Day
(CSD) am 23. Oktober 2021 stattfinden, in dessen Vorbereitung das Büro für
Chancengleichheit und Vielfalt eingebunden ist. Dazu gehört insbesondere die
Anmietung von Werbeflächen an einem Erlanger Stadtbus der ESTW, der ab Mitte
September für zwei Monate als „Regenbogenbus“ durch das Stadtgebiet fahren wird
und mit dem Motto des Erlanger CSD „Vereint in Vielfalt“ wirbt. Des Weiteren
wird die Online-Ausstellung „We are Part of Culture“ für drei Monate
angemietet. In dieser werden Persönlichkeiten der LGBTIQ-Community vorgestellt.
Sie wird mittels Plakaten im Erlanger Stadtbild für drei Wochen im Oktober
beworben und fördert damit ebenfalls die Aufklärung über die Teilhabe und die
Errungenschaften der LQBTIQ-Community. Es werden ferner zwei Online-Führungen
durch die Ausstellung (für die Verwaltung sowie für die interessierte
Stadtgesellschaft) angeboten.
Zudem wird das kulturelle Rahmenprogramm des CSD 2021
mitgestaltet.
Eine noch breitere Kampagne war
in diesem Jahr im Erlanger ÖPNV nicht realisierbar: Zum einen stellen die ESTW
bis zum jetzigen Zeitpunkt die Bildschirme in den Stadtbussen (Spotlight) nicht
zur Verfügung. Zum anderen war eine Bewerbung an den Werbeflächen in den
Buswartehäusern nicht finanzierbar (5482,40 € pro Kalenderwoche für
Teilbelegung mit 44 Flächen bzw. 9222,50 € pro Kalenderwoche für Vollbelegung
mit 85 Flächen). Sollte eine breiter angelegte Aufklärungskampagne im ÖPNV im
Jahr 2022 umgesetzt werden, müssten hierzu Budgetmittel in entsprechender Höhe
bereitgestellt werden.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Das Büro für Chancengleichheit und Vielfalt/ Team Diversity koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Veranstaltungen und bringt die Aktivitäten in das Programm zum CSD Erlangen im Herbst ein.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
5.200 € |
bei Sachkonto: 527141 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden im Budget auf Kst/KTr/Sk 130390/11110010/527141
sind nicht vorhanden
Anlagen: Antrag 039/2021