Hier: Verbesserung des städtischen Klimas - Baumpflanzungen an der Bayernstraße - Aufstellung von Parkbänken
1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Baumpflanzungen an
der Bayernstraße zu realisieren und
Parkbänke aufzustellen.
2. Der Antrag aus der 1. Sitzung des Stadtteilbeirates Anger/Bruck ist damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Der
Stadtteilbeirat Anger/Bruck hat in seiner 1. Sitzung am 02.03.2021 beantragt,
zur Verbesserung des städtischen Klimas, Aufwertung des Ortsbildes und
Förderung der Artenvielfalt die Bayernstraße talseitig mit Alleebäumen zu
bepflanzen. Der Abschnitt erstreckt sich vom Bereich gegenüber der
Gartenbaufirma im Süden bis einschließlich der Freizeitsportanlage im Norden.
Zudem sollen einige Parkbänke zwischen den Alleebäumen aufgestellt werden.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Es sollen entlang der Bayernstraße im oben
genannten Abschnitt Bäume gepflanzt werden. Im Bereich der Freizeitanlage
werden Bänke aufgestellt. Belange des Umweltschutzes hinsichtlich des
angrenzenden Landschaftsschutz- und Überschwemmungsgebietes werden ebenso wie
Leitungen berücksichtigt.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Die Verwaltung erstellt einen Vorentwurf und stimmt ihn mit den zuständigen Fachdienststellen und dem Ortsbeirat ab. Der Vorentwurf und der Entwurf sollen gemäß der DA Bau beschlossen werden. Die finanziellen Mittel werden bereitgestellt. Die Maßnahmen sollen im Herbst 2021 realisiert werden.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative
Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption
nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen
werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
63.000 € 5.000 € |
bei IPNr.: 551.500 bei Budget Amt 41/Freizeitorte |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
4.000 € |
bei Sachkonto: EB 77 |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr. 551.500 (Baumpflanzungen)
bzw. im Budget von Amt 41/Freizeitorte (Bänke)
sind nicht vorhanden
Anlagen: Antrag Stadtteilbeirat Anger/Bruck vom 02.03.2021 - TOP 4 der Niederschrift