Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2020 des Amtes 23 i.H.v. 120.662,62 EUR und dem
vorgesehenen Übertrag von 36.198,79 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung des Budgetübertrages 2020 i.H.v. 36.198,79 EUR und der Mittel in der
Budgetrücklage des Amtes von 128.153,71 EUR besteht, vorbehaltlich der
Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den
Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2020 des Amtes 23 beträgt |
120.662,62 |
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(2019: 220.319,54 EUR, 2018: 88.085,58 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2020 haben betragen |
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für das 1.Halbjahr |
0 |
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für das 2.Halbjahr |
0 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
0 |
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In den Investitionshaushalt 2020 wurden übertragen |
0 |
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(2019: 0 EUR, 2018: 0 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Siehe unter 2.2 Einsparungen und deutlich verminderte Aufwendungen aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen. Die weitere Sanierung der Sandsteinmauer am Oberen Rettungsweg (Bergkirchweihgelände) ist dieses Jahr geplant. Hierfür müssen, wie im Haushaltsgespräch mit der Kämmerei festgelegt, die Kosten zum größten Teil aus der Budgetrücklage herangezogen werden. Diese werden auf mindestens 130.000 € geschätzt |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2020 konnte nicht wie geplant erfüllt werden: |
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Pandemiebedingt konnte die Bergkirchweih sowie die Stadtteilkirchweihen nicht stattfinden. Auch der Weihnachtsmarkt konnte nur in stark reduzierter Form und deutlich kürzer stattfinden. |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 23 im Jahr 2020 |
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Stand am 01.01.2020 |
100.000 |
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Entnahmen 2020 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (19.05.2020) |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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Unterhaltsleistungen und Erneuerung an der Infrastruktur von städtischen Kleingartenanlagen (z.B. Toilettenanlagen, Zäune, Tore. etc.) |
20.000 € - 30.000 € |
0 € |
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Sonstige Bau- und Unterhaltsleistungen nicht investiver Art insbesondere am Bergkirchweihgelände, insbesondere sicherheitsbedingte Maßnahmen und infrastrukturelle, sowie digitale Erneuerungen. |
25.000 € - 35.000 € |
0 € |
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Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, sowie Infrastrukturmaßnahmen für die Erlanger Märkte. Aufwand für Hygienemaßnahmen. |
15.000
€ |
0 € |
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Errichtung und Sanierung von Infrastruktur für Vorortkirchweihen. |
5.000
€ |
0 € |
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Kellersanierungsmaßnahmen an städtischen Kellern am Bergkirchweihgelände. |
30.000
€ – 40.000 € |
0 € |
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Fortbildung, Prämien, Maßnahmen und Anschaffungen zur Arbeitsplatzverbesserung. |
5.000 € |
0 € |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
0 € |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2020 |
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Gutschrift 1. Halbjahr |
28.153,71 |
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Gutschrift 2. Halbjahr |
0 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
+28.153,71 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
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128.153,71 |
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2.5 |
Folgende Verwendung der künftigen Budgetergebnisrücklage ist geplant: |
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Gegenwärtiger Rücklagenstand |
128.153,71 |
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zuzüglich Budgetübertrag 2020 |
36.198,79 |
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= künftiger Rücklagenstand |
164.352,50 |
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Geplante Verwendung: |
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2.5.1 |
Kellersanierungsmaßnahmen, sowie Sanierung der Sandsteinmauer am Bergkirchweihgelände. |
130.000 |
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2.5.2 |
Sonstige Bau- und Unterhaltsleistungen nicht investiver Art insbesondere am Bergkirchweihgelände, insbesondere sicherheitsbedingte Maßnahmen und infrastrukturelle, sowie digitale Erneuerungen. |
10.000 |
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2.5.3 |
Unterhaltsleistungen und Erneuerung an der Infrastruktur von städtischen Kleingartenanlagen (z.B. Toilettenanlagen, Zäune, Tore. etc.) |
20.000 |
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2.5.4 |
Fortbildung, Prämien, Maßnahmen und Anschaffungen zur Arbeitsplatzverbesserung/Arbeitsschutz/Infektionsschutz. |
4.000 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den
Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist
bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine
Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 36.198,79 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2020)
Anlagen: Budgetrücklage
Budgetabrechnung 2020