Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2020 des Amtes 43 i.H.v. 94.996,20 EUR und dem
vorgesehenen Übertrag in die Budgetrücklage in Höhe von 94.996,20 EUR wird
zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung der nach dem Übertrag in die Budgetrücklage verbleibenden Mittel
i.H.v. 272.397,56 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die
Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1.
Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Die mit der Stadtkämmerei vereinbarte
Regelung (Deckelung Rücklagenkontrakt) soll dazu beitragen, die über die Jahre
angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne
die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes 43 einzuschränken.
Die vhs trägt mit der jährlichen Abgabe eines Überschussbudgets (in 2020 entspricht dies 220.600,00 Euro) zum gesamtstädtischen Haushalt bei. Eine Rückgabe des Fachamtes laut Rücklagenkontrakt erfolgt aufgrund des Budgetergebnisses und dem Stand der Budgetrücklage zum 31.12.2020 in Höhe von 177.401,36 Euro nicht.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2020 des Amtes 43 beträgt |
94.996,20 |
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(2019: 242.010,97 EUR, 2018: -57.614,31 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2020 haben betragen |
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für das 1.Halbjahr |
20.028,43 |
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für das 2.Halbjahr |
11.355,83 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
31.384,26 |
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In den Investitionshaushalt 2020 wurden übertragen |
76.805,94 |
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(2019: 123.804,59 EUR, 2018: 0,00 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Novellierung des bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetzes (BayEBFöG) à Erhöhung des jährlichen Staatszuschusses für 2020 auf Grundlage der Teilnehmer- und Veranstaltungsdaten aus 2019. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2020 konnte wie geplant/mit folgenden Änderungen
erfüllt werden: |
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1. Erstellung und Umsetzung von 2
vhs-Gesamtprogrammen pro Jahr mit ca. 2.700 Veranstaltungen. à Erfüllt. 2. Planung und Durchführung des
Semesterthemas „Klima“ (Arbeitstitel) im Frühjahrs-/Sommersemester. à Erfüllt. 3. Start eines vhs-internen
Organisationsentwicklungsprozesses „vhs goes green“ zur Verbesserung der
Prozesse in Bezug auf Ökologie und Nachhaltigkeit. à Aufgrund der pandemiebedingten
Herausforderungen verschoben auf 3./4. Quartal 2021. 4. Schärfung der Profile in den
Programmbereichen Gesundheit, Kultur, Gesellschaft und Inklusion. à Aufgrund der pandemiebedingten
Herausforderungen bisher nur für den Bereich Inklusion umgesetzt. 5. Durchführung der
Russisch-Deutschen-Wochen in Zusammenarbeit u.a. mit der Stelle
„Internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften“. à Erfüllt. 6. Umsetzung des neuen Corporate Design
der Stadt Erlangen. à Gesamtstädtischer Prozess hat die Umsetzung verzögert. 7. Koordination von Sprach- und
Integrationskursen sowie Sprachprüfungen für Zuwanderer und Geflüchtete. à Erfüllt. |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 43 im Jahr 2020 |
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Stand am 01.01.2020 |
300.000,00 |
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Entnahmen 2020 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (16.07.2020) |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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Für Honorarauszahlungen sowie Kosten für Filmaufnahmen und Schnitte für das Projekt „Ein Klick voraus“ |
50.000,00 |
38.980,20 |
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Für Anschaffung von Medienausstattung |
25.000,00 |
2.037,14 |
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Für Honorarauszahlungen laut Stadtratsbeschluss II/242/2020 vom 23.04.2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallener Kurse und Workshops |
60.000,00 |
81.581,30+ |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
-122.598,64 |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2020 |
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Gutschrift 1. Halbjahr |
0,00 |
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Gutschrift 2. Halbjahr |
0,00 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
0,00 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
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177.401,36 |
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2.5 |
Folgende Verwendung der künftigen Budgetergebnisrücklage ist geplant: |
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Gegenwärtiger Rücklagenstand |
177.401,36 |
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zuzüglich Budgetübertrag 2020 |
94.996,20 |
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= künftiger Rücklagenstand |
272.397,56 |
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Geplante Verwendung: |
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2.5.1 |
Erneuerung Mobiliar Fachbereichsimmobilie Friedrichstraße 17 |
20.000,00 |
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2.5.2 |
Umbaumaßnahme Gymnastikraum Friedrichstraße 17 |
10.000,00 |
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2.5.3 |
Medienausstattung für verschiedene Unterrichtsräume in den Fachbereichsimmobilien |
25.000,00 |
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2.5.4 |
Ausstattung Kursleiterraum für die Durchführung von online-Kursen |
10.000,00 |
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2.5.5 |
WLAN für Unterrichtsräume F17 - 21 |
10.000,00 |
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2.5.6 |
Honorarkosten für unentgeltliches Kursangebot; Kosten für Fortbildungsmaßnahmen für digitales Lernen |
25.000,00 |
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2.5.7 |
Sachkosten für außerplanmäßige Personaleinsätze: Personal für Öffentlichkeitsarbeit (6 Monate, 0,5 VZÄ), Verwaltungspersonal wegen BL I (6 Monate, 0,5 VZÄ) sowie pädagogisches Personal Schulkooperationen (4 Monate, 1,0 VZÄ) |
61.000,00 |
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2.5.8 |
Werkbänke und Stühle für KuBiC Holzwerkstatt |
20.000,00 |
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2.5.9 |
Bandsäge, Kleinmaschinen und Schleifmaschinen für KuBiC Holzwerkstatt |
20.000,00 |
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2.5.10 |
Tischkreissäge, Dickenhobel, Standbohrmaschinen für KuBiC Holzwerkstatt |
20.000,00 |
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2.5.11 |
Sachkosten für die Einrichtung KuBiC Holzwerkstatt (u. a. Ausstattungsberatung, Kleinwerkzeug, Lagerkosten) |
20.000,00 |
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2.5.12 |
Aufwendungen für Unvorhergesehenes (u. a. Sonderkursformen) |
30.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative
Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in
der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und
eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht
zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 94.996,20 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2020)
Anlagen:
Anlage_1_Amt_43_B_Abrechnung_2020
Anlage_2_Amt_43_Budgetrücklage