Betreff
Digitale Unternehmensbesuche
Vorlage
II/010/2021
Aktenzeichen
II
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Oberbürgermeister und Wirtschaftsreferat haben gemeinsam ab Dezember 2020 – relativ zeitgleich mit Beginn des 2. Lockdowns – verstärkt Unternehmensbesuche durchgeführt. Ausschließlich in digitaler Form!

 

Bis zum Ende des 1. Quartals 2021 konnten knapp 30 „Besuche“ stattfinden. Die Gespräche dauern 30 Minuten und haben das primäre Ziel zu erfahren wie die aktuelle wirtschaftliche Situation beurteilt wird und ob es Anknüpfungspunkte für Dienstleistungen oder Unterstützungen der Stadtverwaltung gibt. Die Gesprächspartner waren in der Bandbreite von kleinen, inhabergeführten Betrieben bis zu Betrieben mit mehr als 500 Mitarbeitern. Von der Branchenzugehörigkeit war und ist der deutliche Schwerpunkt Einzelhandel und Gastronomie.

 

Aus den bisher geführten Gesprächen kann rückgemeldet werden:

-       Der deutlich überwiegende Teil der Betriebe aus Handel und Gastro berichtete von bereits eingegangenen Zahlungen/Abschlägen aus gestellten Anträgen zu Novemberhilfen/
Dezemberhilfen/Überbrückungshilfen III.

-       Größere Betriebe - die im „B2B“-Segement tätig sind – berichteten von stabiler Auftrags- und Umsatzlage: staatliche Hilfe bzw. Kurzarbeit werden so gut wie gar nicht in Anspruch genommen.

-       Die Handels- und Gastrobetriebe begrüßten und bedankten sich für die direkten Unterstützungen der Stadt (siehe Sondernutzung: großzügigere Handhabung und Gebührenerlass) sowie die indirekten Maßnahmen (siehe Dienstleitungen des City-Management sowie die Aktionen aus dem 5-Punkte-Plan).

-       Kritische Stimmen gab es – wenn überhaupt – nur aus dem Einzelhandel bezüglich der Erreichbarkeit und Parkplätze. Es gab aber auch Stimmen aus dem Handel, die sich bezüglich Auswirkungen von verkehrsberuhigten Bereiche/Fußgängerzonen in der Einschätzung gegensätzlich geäußert haben und hieraus positive Wirkungen erwarten.