Betreff
Nachhilfe/Unterstützung für Schüler*innen während der Corona-Pandemie
Vorlage
IV/BB/012/2021
Aktenzeichen
IV/BB
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


 

Schulschließungen während der Corona-Pandemie können den Nachhilfe- und Unterstützungsbedarf der Schüler*innen erhöhen. Das Bildungsbüro hat daher Akteure des Stadtjugendamts, der vhs, des Büros für Bürgerbeteiligung sowie des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt als auch ehrenamtliche Initiativen, die Unterstützungsangebote bieten, zu einem Austausch eingeladen.

Ziel war es, den Austausch der Akteure zu fördern und eine Ist-Analyse ehrenamtlicher bzw. kostenfreier Unterstützungsangebote in Erlangen zu erstellen. Festgestellt wurde, dass es vielfältige Maßnahmen wie die klassische Nachhilfe, aber auch längerfristige Unterstützungsmöglichkeiten gibt, die u.a. folgende Akteure anbieten:

 

·         die begleiter

·         Studenten bilden Schüler

·         Chance 8./9. Plus

·         Optimierte Lernförderung

·         Hausaufgabenbetreuung ELIA-Gemeinde

·         AK Hausaufgabenbetreuung

·         weitere ehrenamtliche Angebote der Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe

·         Angebote an den Schulen bzw. in Horten/Lernstuben

Darüber hinaus sind in Corona-Zeiten verschiedene kostenlose Online-Nachhilfeplattformen geschaffen worden, z.B. die Corona School oder naklar.io der LMU München.

Für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte soll das Spektrum künftig transparenter dargestellt werden. Dazu bereitet das Bildungsbüro derzeit die Informationen zu den Angeboten auf und wird diese in Kooperation mit dem Stadtjugendring Erlangen auf dessen Homepage veröffentlichen.