1.
Der
Erweiterung des Raumprogramms für den Betrieb der Kindertageseinrichtung
Brucker Bahnhof als integrative Einrichtung wird zugestimmt.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren
Planungsschritte zu veranlassen und die erforderlichen Haushaltsmittel für den
Haushalt anzumelden.
1.
Sachverhalt
Der Stadtrat hat in seinem Beschluss vom 26.07.2018 (512/052/2018) den Bedarf
an 24 Krippenplätzen und 80 Kindergartenplätzen anerkannt und dem Neubau einer
Kindertageseinrichtung am Brucker Bahnhof durch die Stadt Erlangen zugestimmt.
Es wurde von Baukosten in Höhe von 3.410.000 € ausgegangen.
Durch eine Änderung der Richtlinie über die
Zuweisungen zu kommunalen Baumaßnahmen im kommunalen Finanzausgleich –
FAZR - und insbesondere hier des
Summenraumprogramms, haben sich die benötigten und förderfähigen Flächen erhöht
und damit auch die geschätzten Kosten, und zwar auf 3.970.000 €. Diese wurden
bereits im Beschluss des Jugendhilfeausschusses über die Vergabe der
Betriebsträgerschaft an die Lebenshilfe vom 15.10.2020 (510/011/2020) ausgewiesen.
Mit der Vergabe der Betriebsträgerschaft an
die Lebenshilfe und damit der Schaffung der im Stadtgebiet benötigten
Integrativplätze geht nun außerdem ein höherer Flächenbedarf seitens der
inklusiven Kindertageseinrichtung einher.
Das Summenraumprogramm, das in der Regel der
Förderung zugrunde liegt, geht bei einer entsprechenden 5-gruppigen Einrichtung
von 568 m² Nutzfläche aus, bei einem Anteil von einem Drittel an
Integrativplätzen könnten bei Bedarf bis zu 784 m² gefördert werden. Die
aktuelle Raumplanung zusammen mit der Lebenshilfe geht nun von einer Nutzfläche
von 661 m² aus.
Das bisherige Ergebnis der
Grobkostenermittlung musste somit auf Grundlage des aktualisierten
Raumprogramms angepasst werden und liegt anhand von BRI-/BGF-Werten von Vergleichsprojekten
nunmehr bei 4.356.370 €. Unter Berücksichtigung einer Abweichung von +/- 30%
wird die Endabrechnungssumme damit voraussichtlich zwischen 3.049.500 € und
5.663.300 € liegen.
Die FAG-Förderung liegt bei ca. 2.000.000 €.
2. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: Bau |
ca. 4.356.370 € |
bei IPNr.: 365B.414 |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
ca. 2.000.000 € |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr. 365B.414 in Höhe von 3.970.000 €
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden in Höhe von 386.370 €
Anlagen: