Der Nachhaltigkeitsbeirat beschließt, dem Deutsch-Französischen Institut Erlangen (dFi) einen Zuschuss in Höhe von 4.000 € für die Beschaffung eines flexiblen Wertstoff-Fahrradanhägers für nachhaltige Bildung im Rahmen des Projekts „Die Mobile Mini-Recyclerie“ zu gewähren.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Umwelt soll bewegen
Ziel ist es, mittels einer
ansprechenden, flexiblen und mobilen Mini-Recyclerie,
Kinder und ihre Familien für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang
mit Ressourcen zu sensibilisieren. Von klein auf sollen Kinder lernen, wie ein
bewusster Umgang mit der Umwelt aussehen kann.
Die mobile Mini-Recyclerie
des dFi beinhaltet ein breites Portfolio an Aktivitäten, die von jedem
angewendet werden können: Ansprechendes didaktisches Material, ein flexibles
und motivierendes Design sowie interaktive Ateliers sollen das Thema
Nachhaltigkeit darstellen und somit unsere Bildungs- und Jugendarbeit
unterstützen.
Attraktive Recylerie
Durch eine mobile Mini-Recyclerie soll unsere
Bildungsarbeit möglichst viele Menschen erreichen. Dafür haben wir an der
Konzeption eines Prototyps für einen speziellen Fahrradanhänger gearbeitet, der
sowohl zum Transport, als auch für Animationen und als Präsentationsstand
genutzt werden kann. Hierbei wird besonderer Wert auf die Verwendung
nachhaltiger Materialien und einen multifunktionalen Aufbau gelegt.
Der Anhänger soll in seiner
Anwendung sehr flexibel sein, Platz und Raum für Informationsmaterial und
Ausrüstung bieten, sowie leicht zu manövrieren und aufzubauen sein. Für eine
ausreichende Witterungsbeständigkeit wird der Gesamtaufbau mit einer
umweltverträglichen Schutzschicht versiegelt.
Nachhaltige Aktion
Parallel und begleitend zu
unserer mobilen Mini-Recyclerie
finden interaktive Aktionen für und an Schulen statt. Durch unser starkes
Bildungsangebot an Schulen können wir ein breites Publikum, darunter auch
Kinder aus benachteiligten Familien, niedrigschwellig erreichen und für
Nachhaltigkeit sowie ein besseres und verantwortungsvolleres Miteinander
sensibilisieren.
Diese Aktionen können wir dank
unserer jungen Umweltfreiwilligen (deutsch-französischer
Umweltfreiwilligendienst) sowie ehrenamtlicher Arbeit leisten. In diesem
Zusammenhang wird 2021 ein Antrag an die Abteilung „Umweltbildung“ gestellt, um
unser umfangreiches Programm weiter ausbauen zu können.
Austausch mit der französischen Partnerstadt
Der Verein Des idées plein la Terre (DIPLT) aus der Umgebung von Rennes
engagiert sich für ein besseres Miteinander von Mitbürgern und der Natur.
Mithilfe von Kunst und Aufklärungsarbeit werden Menschen zum bürgerschaftlichen
Engagement motiviert und somit Nachhaltigkeit und Gemeinschaft gefördert. DIPLT
bietet regelmäßig Workshops, unter anderem in Schulklassen, an.
Durch die enge Zusammenarbeit
konnten das dFi und DIPLT gemeinsame Strategien und Projekte entwickeln. So
kann das Thema Umweltschutz aus interkultureller Sicht und mit Ideenaustausch
zwischen Erlangen und Rennes beleuchtet werden.
Zielsetzung
Das Thema Umweltschutz und
Nachhaltigkeit soll sich durch Kunstprojekte, Austausche, Mobilität und
Alltagsbelebung bei jungen Menschen und Multiplikatoren in Erlangen und in der
Umgebung partizipativ entfalten.
Das Projekt mobile Mini-Recyclerie erlangt durch einen
ansprechenden, attraktiven und flexiblen Anhänger große Flexibilität und
Sichtbarkeit mit hohem Wiedererkennungswert.
Somit wollen wir zu
bürgerschaftlichem Engagement ermuntern und aufzeigen, dass jede*r sich bei
wichtigen gesellschaftlichen Themen angesprochen fühlen kann.
Finanzierung
Hinsichtlich
der dramatischen Corona-Pandemie und der dadurch entstandenen Wirtschaftskrise
sind wir als eingetragener Verein stärker denn je auf finanzielle Unterstützung
angewiesen.
Durch
den Einbruch unserer Einnahmen konnten wir mit der Umsetzung des für 2020
geplanten Anhängers noch nicht starten, obwohl bereits viele Stunden durch das
Institut und Ehrenamtliche in das Projekt investiert wurden und auch in der
Zukunft geplant sind. Eine Unterstützung von 4000,-€ würde die Anfertigung der
mobilen Mini-Recyclerie ermöglichen.
Die Ergebnisse sollten im laufenden des Jahres 2021 sichtbar sein.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Zum Erreichen des Projektziels muss den Wertstoff-Fahrradanhänger für nachhaltige Bildung beschaffen werden.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Die Verwaltung hat den Antrag geprüft. Er entspricht dem Zweck der Nachhaltigkeitsförderung und erfüllt alle Voraussetzungen. Die Verwaltung empfiehl dem Nachhaltigkeitsbeirat, den Zuschuss zu beschließen.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
4.000 € |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 130210/11110010/530101
sind nicht vorhanden
Anlagen: Antrag des Deutsch-Französischen Instituts (dFi) für die Mobile Mini-Recyclerie: Flexibler Wertstoff-Fahrradanhänger für nachhaltige Bildung