Die Verwaltung wird beauftragt kurzfristig einen sogenannten Pop-up-Radweg am Kosbacher Damm zwischen Möhrendorfer Straße und Odenwaldallee zu errichten.
1. Ergebnis/Wirkungen:
Die SPD-Stadtratsfraktion fordert in ihrem
Antrag vom 23.06.2020 die Prüfung und Umsetzung möglicher Pop-up-Radwege im
Erlanger Stadtgebiet.
Pop-up-Radwege sind temporäre
Radverkehrsanlagen, die durch die Umnutzung von Fahrspuren zugunsten des
Radverkehrs (ggf. auch Mitnutzung durch Busverkehr) zu einer Verbesserung des
Angebots an Radinfrastruktur führen. Diese Radverkehrsanlagen werden durch
Markierung und teilweise auch durch Baustellenbaken vom motorisierten Verkehr
getrennt.
Die Verwaltung hat das Stadtgebiet nach
möglichen Straßen für Pop-up-Radwege geprüft:
Kosbacher
Damm:
Der
Kosbacher Damm zwischen Möhrendorfer Straße und Odenwaldallee bietet mit seinen
vier Fahrspuren ideale Voraussetzungen für die Einrichtung eines temporären
Radweges. Da der parallel verlaufende Geh-Radweg in kürze saniert wird ergibt
sich eine optimale alternative Führung. Durch Wegnahme einer Fahrspur pro Fahrtrichtung
entsteht ein 2,00 m breiter Radweg der durch Absperrbaken vom motorisierten
Verkehr getrennt werden kann (Anlage 2). Die Umsetzung erfolgt aufgrund der
geplanten Sanierung des Geh-Radweges am Steinforstgraben sehr zeitnah und ist
somit Teil des Umleitungskonzeptes. Der finanzielle Aufwand für die vorgesehene
Verkehrssicherung beträgt für eine 6-wöchige Dauer auf der Basis der
Konditionen der bestehenden Rahmenvereinbarung geschätzt ca. 45.000,- €.
Am
Europakanal:
Die
Straße am Europakanal bietet sich aufgrund ihrer vier Fahrspuren ebenfalls für
einen Pop-up-Radweg an. Analog zum Kosbacher Damm wäre eine Trennung mit
Absperrbaken möglich. Die Verwaltung empfiehlt an dieser Stelle jedoch die
Errichtung eines Radfahrstreifens mit einer Breite von mindestens 3 m und die
Freigabe für den ÖPNV (Anlage 3). Weitere Abstimmungen dazu müssen noch
erfolgen.
Frauenauracher Straße:
In
der südlichen Fortsetzung der Straße Am Europakanal in der Frauenauracher
Straße ist aufgrund der vorhandenen Straße die Einführung eines temporären
Radfahrstreifens denkbar. Die genauen Möglichkeiten sind jedoch noch zu prüfen.
Gebbertstraße:
Die
Gebbertstraße würde im südlichen Bereich mit einer Breite von 11 m die
Voraussetzungen für die Einrichtung eines Radfahrstreifens erfüllen. Allerdings
müssten jedoch weitgehend sämtliche Parkplätze entlang der Straße entfallen.
Eine kurzfristige Umsetzung ist folglich nicht möglich.
Werner-von-Siemens-Straße:
Aufgrund
der vorhandenen richtlinienkonformen Breiten der Radverkehrsanlagen in dieser
Straße erscheint die Einrichtung eines Pop-up-Radweges nicht sinnvoll.
Weiterhin soll die Werner-von-Siemens-Straße perspektivisch eher Mehrverkehr
zur Entlastung der Henkestraße aufnehmen.
Paul-Gossen-Straße:
Auch
in der Paul-Gossen-Straße sind die Radwege im westlichen Bereich weitgehend
richtlinienkonform ausgebaut und folglich die Einrichtung von Pop-up-Radwegen
nicht notwendig. Im östlichen Bereich ab der Günther-Scharowsky-Straße besteht
momentan eine Baustellensituation. Weiterhin ist durch die Funktion der Straße
als Umleitungsstrecke für den Verkehr der Autobahn die Wegnahme von Fahrspuren
kurzfristig nicht möglich.
2. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Durch die Errichtung von Pop-up Radwegen wird
die Infrastruktur für Radfahrer deutlich erweitert und verbessert. Der Umstieg
auf das klimafreundliche Verkehrsmittel wird dadurch attraktiver gemacht.
3. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
ca. 45.000 € |
bei Sachkonto: : 522102 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Anlage 1: SPD-Fraktionsantrag 110/2020
Anlage 2: Querschnitt Kosbacher Damm
Anlage 3: Querschnitt Am Europakanal
Anlage 4 - Lageplan Pop-Up-Radwege