Betreff
Übertrag und Verwendung des Budgetergebnisses 2019 des Amtes 31
Vorlage
31/001/2020
Aktenzeichen
I/31
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2019 des Amtes 31 i.H.v. 62.701,62 EUR und der einvernehmlichen Rückgabe des errechneten Übertrags von 18.810,49 EUR sowie eines Teilbetrages von 43.266,99 EUR aus der Budgetrücklage wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel von 50.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat, Einverständnis.

Hinweise:

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

Die mit der Stadtkämmerei vereinbarte Regelung soll dazu beitragen, die über die Jahre angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes einzuschränken.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Durch das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes ergibt sich eine Rückführung der Mittel in der unter Nr. I genannten Höhe. Die in der Rücklage verbleibenden Mittel i. H. v. 50.000,00 € werden für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwendet.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

 

in EUR

2.1

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2019 des Amtes 31 beträgt

62.701,62

 

(2018: 63.573,11 EUR, 2017: 31.384,95 EUR)

 

 

 

 

Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2019 haben betragen

 

für das 1.Halbjahr

0

 

 

für das 2.Halbjahr

0

 

 

Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt 

0

 

 

 

 

In den Investitionshaushalt 2019 wurden übertragen

0

 

(2018: 0 EUR, 2017: 0 EUR)

 

 

 

 

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf:

 

Höhere Personalkostenerstattungen durch den Bund (Projekt SDG) und das Land (AGFK), Minderausgaben bei Verwaltungs- und Betriebsaufwendungen

 

 

2.2

Das Arbeitsprogramm 2019 konnte wie geplant erfüllt werden:

 

 

2.3

Nach der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei errechnet sich ein Übertrag von 18.810,49 Euro. Der Übertrag wird einvernehmlich an den Haushalt zurückgegeben.

 

 

2.4

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 31 im Jahr 2019

 

Stand am 01.01.2019

122.122,20

 

Entnahmen 2019 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (14.05.2019)

 

 

 

geplante
Entnahme

tatsächliche Entnahme

 

 

Für Elektro Dienst-KfZ

19.500,00

19.500,00

 

 

Für Studie 1,5 Grad Klimaziel

15.000,00

14.875,00

 

 

Für Fortschreibung Lärmaktionsplanung

18.500,00

18.000,00

 

 

Für Grün in der Stadt

50.000,00

4718,00

 

 

tatsächliche Entnahmen gesamt:

-57.093,00

 

zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2019

 

 

Gutschrift 1. Halbjahr

28.197,79

 

 

Gutschrift 2. Halbjahr

 

 

 

Gutschriften Personalabrechnung gesamt:

+28.197,79

=

gegenwärtiger Rücklagenstand

 

93.266,99

./.

freiwillige Rückgabe eines Teilbetrages der Rücklage

 

-43.266,99

=

in der Budgetrücklage verbleibender Betrag

 

50.000,00

 

 

 

 

 

Folgende Verwendung des in der Rücklage verbleibenden Betrags ist geplant:

 

 

2.4.1

Klimathon-Konferenz

5.000,00

 

2.4.2

Anschaffung von zwei Dienst Pedelecs

6.000,00

 

2.4.3

Maßnahmen Naturschutz (Artenvielfalt stärken, Biotopverbünde schaffen, Bodenbrüter schützen).

39.000,00

 

 

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

              ja*

              nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Budgetrücklagenentnahme i.H.v. 50.000,00 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2019)

 

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                    sind nicht vorhanden


Anlagen:

Anlage 1_Budgetrücklage
Anlage 2_Amt 31 Budgetabrechnung 2019