Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2019 des Amtes 43 in Höhe von 242.010,97 EUR, der einvernehmlichen Rückgabe laut
Rücklagenkontrakt in Höhe von 143.074,76
EUR sowie dem Übertragungsvorschlag in die Budgetrücklage in Höhe von 98.936,21 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel von
300.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Hinweis:
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Die mit der Stadtkämmerei vereinbarte Regelung (Deckelung Rücklagenkontrakt) soll dazu beitragen, die über die Jahre angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes einzuschränken.
Die vhs trägt mit der jährlichen Abgabe eines Überschussbudgets (in 2019 entspricht dies 247.700,00 Euro) und der Rückgabe des Fachamtes laut Rücklagenkontrakt in Höhe von 143.074,76 Euro zum gesamtstädtischen Haushalt bei.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2019 des Amtes 43 beträgt |
242.010,97 |
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(2018: -57.614,31 EUR, 2017: 371.119,77 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2019 haben betragen |
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für das 1.Halbjahr |
9.253,37 |
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für das 2.Halbjahr |
36.300,28 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
45.553,65 |
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In den Investitionshaushalt 2019 wurden übertragen |
123.804,59 |
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(2018: 0,00 EUR, 2017: 0,00 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Gut besuchtes und mit einem
positiven Deckungsbeitrag ausgestattetes vhs-Kursprogramm. Novellierung des bayerischen
Erwachsenenbildungsgesetztes (BayEBFöG) à
Erhöhung des jährlichen Staatszuschusses. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2019 konnte mit folgenden Änderungen erfüllt werden: |
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Die geplante unbefristete Wiederbesetzung der Stelle Haus- und Medienwart ist derzeit nur befristet erfolgt. |
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2.3 |
Nach der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei errechnet sich ein Übertrag von 143.074,76 Euro. Der Übertrag wird einvernehmlich an den Haushalt zurückgegeben. |
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2.4 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 43 im Jahr 2019 |
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Stand am 01.01.2019 |
300.000,00 |
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Entnahmen 2019 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom (23.05.2019) |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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Für Mobiliar | Inneneinrichtung versch. Unterrichtsräume |
85.000,00 |
85.000,00 |
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Für Küchenausstattung für Ernährungsbereich |
10.000,00 |
13.936,21 |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
-98.936,21 |
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zuzüglich Gutschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2019 |
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Gutschrift 1. Halbjahr |
0,00 |
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Gutschrift 2. Halbjahr |
0,00 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
0,00 |
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= |
gegenwärtiger Rücklagenstand |
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201.063,79 |
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Übertragungsvorschlag in die Budgetrücklage |
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98.936,21 |
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= |
in der Budgetrücklage verbleibender Betrag |
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300.000,00 |
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Folgende Verwendung des in der Rücklage verbleibenden Betrags ist geplant: |
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2.4.1 |
Anschaffung Medienausstattung
für verschiedene Unterrichtsräume, Friedrichstraße 17 (z. B. Smartboards) |
25.000,00 |
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2.4.2 |
Erneuerung Mobiliar
Innenhof Friedrichstraße 17 |
10.000,00 |
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2.4.3 |
Projekt „Urban
Gardening im vhs-Programm“ |
25.000,00 |
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2.4.4 |
Projekt „Ein Klick voraus“
(Honorar- und Fortbildungskosten) |
50.000,00 |
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2.4.6 |
Umbaumaßnahmen
Kursräume Wilhelmstraße 2f |
20.000,00 |
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2.4.7 |
Sachkosten für
Honorarauszahlungen laut Stadtratsbeschluss der Stadt Erlangen, Vorlagen-Nr.
II/242/2020 vom 23.04.2020 |
60.000,00 |
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2.4.8 |
Tischkreissäge,
Dickenhobel, Standbohrmaschinen für Holzwerkstatt KuBiC |
20.000,00 |
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2.4.9 |
Werkbänke und Stühle
für Holzwerkstatt KuBiC |
20.000,00 |
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2.4.10 |
Bandsäge,
Schleifmaschinen für Holzwerkstatt KuBiC |
10.000,00 |
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2.4.11 |
Sachkosten für die
Einrichtung der Werkstätten im KuBiC (u. a. Ausstattungsberatung,
Kleinwerkzeug, Lagerkosten) |
50.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative
Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in
der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und
eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht
zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Übertrag in die Budgetrücklage i. H. v. 98.936,21 EUR (wird gebucht im Rahmen der
Abschlussarbeiten zum Haushalt 2019) |
Anlagen:
Anlage_1_ Amt_43_B_Abrechnung_2019
Anlage_2_Amt 43_Budgetdokumentation_2019