Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2019 des Amtes 43
Vorlage
43/066/2020
Aktenzeichen
IV/43
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2019 des Amtes 43 in Höhe von 242.010,97 EUR, der einvernehmlichen Rückgabe laut Rücklagenkontrakt in Höhe von 143.074,76 EUR sowie dem Übertragungsvorschlag in die Budgetrücklage in Höhe von 98.936,21 EUR wird zugestimmt.

 

Mit dem Vorschlag zur Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel von 300.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat, Einverständnis.

Hinweis:

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 


1.       Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Die mit der Stadtkämmerei vereinbarte Regelung (Deckelung Rücklagenkontrakt) soll dazu beitragen, die über die Jahre angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes einzuschränken.

Die vhs trägt mit der jährlichen Abgabe eines Überschussbudgets (in 2019 entspricht dies 247.700,00 Euro) und der Rückgabe des Fachamtes laut Rücklagenkontrakt in Höhe von 143.074,76 Euro zum gesamtstädtischen Haushalt bei. 

 

2.       Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

 

in EUR

2.1

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2019 des Amtes 43 beträgt

242.010,97

 

(2018: -57.614,31 EUR, 2017: 371.119,77 EUR)

 

 

 

 

Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2019 haben betragen

 

für das 1.Halbjahr

9.253,37

 

 

für das 2.Halbjahr

36.300,28

 

 

Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt 

45.553,65

 

 

 

 

In den Investitionshaushalt 2019 wurden übertragen

123.804,59

 

(2018: 0,00 EUR, 2017: 0,00 EUR)

 

 

 

 

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf:

 

Gut besuchtes und mit einem positiven Deckungsbeitrag ausgestattetes vhs-Kursprogramm.  Novellierung des bayerischen Erwachsenenbildungsgesetztes (BayEBFöG) à Erhöhung des jährlichen Staatszuschusses.

 

 

 

2.2

Das Arbeitsprogramm 2019 konnte mit folgenden Änderungen erfüllt werden:

 

Die geplante unbefristete Wiederbesetzung der Stelle Haus- und Medienwart ist derzeit nur befristet erfolgt.

2.3

Nach der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei errechnet sich ein Übertrag von 143.074,76 Euro. Der Übertrag wird einvernehmlich an den Haushalt zurückgegeben.

 

 

2.4

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 43 im Jahr 2019

 

Stand am 01.01.2019

300.000,00

 

Entnahmen 2019 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (23.05.2019)

 

 

 

geplante
Entnahme

tatsächliche Entnahme

 

 

Für Mobiliar | Inneneinrichtung versch. Unterrichtsräume

85.000,00

85.000,00

 

 

Für Küchenausstattung für Ernährungsbereich

10.000,00

13.936,21

 

 

tatsächliche Entnahmen gesamt:

-98.936,21

 

zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2019

 

 

Gutschrift 1. Halbjahr

0,00

 

 

Gutschrift 2. Halbjahr

0,00

 

 

Gutschriften Personalabrechnung gesamt:

0,00

=

gegenwärtiger Rücklagenstand

 

201.063,79

 

Übertragungsvorschlag in die Budgetrücklage

 

98.936,21

=

in der Budgetrücklage verbleibender Betrag

 

300.000,00

 

 

 

 

 

Folgende Verwendung des in der Rücklage verbleibenden Betrags ist geplant:

 

 

2.4.1

Anschaffung Medienausstattung für verschiedene Unterrichtsräume, Friedrichstraße 17 (z. B. Smartboards)

25.000,00

 

2.4.2

Erneuerung Mobiliar Innenhof Friedrichstraße 17

10.000,00

 

2.4.3

Projekt „Urban Gardening im vhs-Programm“

25.000,00

 

2.4.4

Projekt „Ein Klick voraus“ (Honorar- und Fortbildungskosten)

50.000,00

 

2.4.6

Umbaumaßnahmen Kursräume Wilhelmstraße 2f

20.000,00

 

2.4.7

Sachkosten für Honorarauszahlungen laut Stadtratsbeschluss der Stadt Erlangen, Vorlagen-Nr. II/242/2020 vom 23.04.2020

60.000,00

 

2.4.8

Tischkreissäge, Dickenhobel, Standbohrmaschinen für Holzwerkstatt KuBiC

20.000,00

 

2.4.9

Werkbänke und Stühle für Holzwerkstatt KuBiC

20.000,00

 

2.4.10

Bandsäge, Schleifmaschinen für Holzwerkstatt KuBiC

10.000,00

 

2.4.11

Sachkosten für die Einrichtung der Werkstätten im KuBiC (u. a. Ausstattungsberatung, Kleinwerkzeug, Lagerkosten)

50.000,00

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

            ja, positiv*

            ja, negativ*

            nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

             ja*

             nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Übertrag in die Budgetrücklage i. H. v. 98.936,21 EUR

(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2019)

 


Anlagen:       

 

Anlage_1_ Amt_43_B_Abrechnung_2019
Anlage_2_Amt 43_Budgetdokumentation_2019