Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der
Lehrküche in der Werner-von-Siemens-Realschule wird zugestimmt. Sie soll der
Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind
zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Wert- und Substanzerhalt des Schulgebäudes, sowie Verbesserungen für die Nutzer.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Sanierung der WC-Anlagen:
Die rund 50-Jahre alte
Lehrküche der Werner-von-Siemens-Realschule (Baujahr 1968) liegt im Erdgeschoss
des Haupttraktes. Die Lehrküche ist in einem schlechten Zustand und entspricht
baulich, technisch und pädagogisch nicht den Anforderungen. Zudem fehlen
notwendige Lager- und Reinigungsräume mit Wasserversorgung für einen
angemessenen Betrieb der Küche.
Im Zuge der Sanierung wird
die Lehrküche mit Lager entkernt. Alle Versorgungsleitungen und Installationen
werden erneuert. Die marode Lüftungsanlage wird deinstalliert. Der Lagerraum
mit Wasserversorgung und -entsorgung ausgestattet. Alle Boden-, Wand- und
Deckenbeläge in den Sanierungsbereichen werden ebenfalls erneuert. Die Küche
erhält eine moderne, den Anforderungen angepasste Einrichtung mit neuen
energieeffizienten Elektrogeräten, sowie die
Einrichtung von zwei Multimedia-Bereichen.
Geplante Bauausführung:
Baubeginn KW 29/2020
Fertigstellung bis KW 40/2020
Zur
Ausführung kommen folgende Gewerke:
Bauwerk
– Baukonstruktionen (Kostengruppe
300):
Abbruch-
und Rohbauarbeiten, Trockenbauarbeiten, Putz- und Stuckarbeiten,
Fliesenarbeiten, Estricharbeiten, Tischlerarbeiten, Maler- und Lackierarbeiten,
Bodenbelagsarbeiten
Bauwerk
– Technische Anlagen (Kostengruppe 400):
Sanitär-
und Heizungsarbeiten, Lüftungs- und Elektroinstallationsarbeiten,
Gebäudeautomation
Die Maßnahme wird über das
Kommunalinvestitionsförderprogramm zur Verbesserung der
Schulinfrastruktur finanzschwacher
Kommunen in Bayern (KIP-S) gefördert.
Der Bewilligungsbescheid der
Regierung von Mittelfranken, mit einer Förderung in Höhe von 119.500 € liegt
vor. Grundlage für die Bewilligung war eine
Kostenschätzung der Maßnahme in Höhe von 191.000 €.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projektleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik 242-2. Die Planungsleistungen für die gebäudetechnischen Anlagen werden aus Kapazitätsgründen extern vergeben.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative
Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption
nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen
werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Gesamtkosten:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag brutto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
76.509,86 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
121.332,22 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
50.432,20 € |
700 |
Baunebenkosten |
48.375,94 € |
|
Gesamtkosten |
296.650,22 € |
|
Zur Aufrundung |
349,78 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
297.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
297.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
bis zu 119.500 € |
bei Sachkonto: 521112 |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden
bei Sachkonto 521112, Kostenstelle 920762, Kostenträger 21510010.
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die
Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem
Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen
Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
17.02.2020, gez. i. A. Grasser
Datum,
Unterschrift
Anlagen: Plan Lehrküche neu