Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der
WC-Anlagen in der Schule Büchenbach-Nord wird zugestimmt. Sie soll der
Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind
zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Wert- und Substanzerhalt des Schulgebäudes, sowie Verbesserung der Raumsituation für die Nutzer.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Sanierung der WC-Anlagen:
Die Schule Büchenbach-Nord
beherbergt die Grundschule Mönauschule, sowie einen Teil der
Hermann-Hedenus-Mittelschule. Die zugehörige Turnhalle wird gemeinsam genutzt.
Die Sanitärräume des
Schulgebäudes (Baujahr 1974) sind veraltet, bzw. verbraucht. Die Sanitäranlagen
sind mittlerweile über 45 Jahre alt und haben Ihre rechnerische Nutzungsdauer
von 25 Jahren gemäß VDI 2067 "Wirtschaftlichkeit gebäudetechnischer
Anlagen" deutlich überschritten. Die vorhandene Anzahl und Ausstattung der
Objekte entspricht teilweise nicht den anerkannten Regeln der Technik und wird
im Zuge der Sanierung gem. Richtlinie VDI 6000 Blatt 6 "Ausstattung von
und mit Sanitärräumen: Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen"
angepasst.
Beschreibung der Maßnahme:
Bauliche Maßnahmen:
Alle WC-Sanitärräume werden
komplett entkernt. Dabei werden die WC-Trennwände, Innentüren, Wand- und
Bodenfliesen, Estrich und abgehängte Decken abgebrochen. Nachdem die Montage
gebäudetechnischer Installationen erfolgt ist werden die Räume entsprechend neu
ausgebaut. In Bereich der Turnhalle wird ein barrierefreies WC neu geschaffen.
Sanitär:
Die WC- Bereiche werden
komplett entkernt. Dies umfasst den Rückbau aller sanitären Einrichtungen und
die Leitungsnetze der Trink- und Abwasserversorgung. Im Untergeschoss werden
Verteilleitungen bis zum Sanierungsbereich nach den örtlichen Erfordernissen
neu hergestellt. Zur Erschließung der WC Bereiche muss die Leitung im EG durch
den Flur verzogen werden. Bestehende weiterführende Versorgungsleitungen werden
an die neuen Leitungen wieder angebunden. Die Sicherstellung der
Trinkwasserhygiene erfolgt über Spülstationen an den jeweiligen Endpunkten der
Versorgungsstränge.
Heizung:
Die vorhandenen Heizkörper
werden demontiert und entsorgt. Es werden neue Röhrenradiatoren montiert. Die
bestehenden Heizkörperanschlussleitungen werden freigelegt und dem neuen
Heizkörper entsprechend angepasst.
Elektro:
Es werden nur die
Sanierungsbereiche behandelt. Die bestehenden Installationen in den WCs werden
rückgebaut und neu installiert. Hierzu zählen die Beleuchtung und die
Verkabelung. Die Leuchten werden in LED Technik ausgeführt. Die
Beleuchtungssteuerung erfolgt über Bewegungsmelder. Das Behinderten WC erhält eine
Rufanlage mit optischer und akustischer Alarmierung. Im Mittelschulteil wird im östlichen der beiden zu
sanierenden WC Blöcke ein neuer Standverteiler im Putzraum installiert. Die
Versorgung erfolgt über eine neu zu verlegende Zuleitung aus der Hauptverteilung
im Kellergeschoss. Die Versorgung des westlichen Blocks in der Mittelschule
erfolgt durch Erweiterung eines bestehenden Verteilers in den darunterliegenden
Kellerräumen.
Im EG des Grundschulteiles
gibt es ebenfalls einen bestehenden Verteiler im Vorraum der WC Anlagen,
welcher ergänzt und genutzt werden kann.
Im 1. und 2.OG der
Grundschule gibt es in den Vorbereichen der WCs bestehende Verteiler die im
Zuge der Maßnahme durch neue ausgetauscht werden. Diese Verteiler erhalten
zusätzlich Brandschutzaufsätze. Die Versorgung wird über neue Zuleitungen
erfolgen die im Zuge der Sanitärverlegung aus dem KG mit nach oben verlegt
werden.
Für Licht und Steckdosen
werden getrennte Stromkreise verlegt.
Lüftung:
Der Sanitärtrakt der
Mittelschule wird über eine neu zu errichtende RLT Anlage mit ausgeglichenen
Luftmengen be- und entlüftet. Das Lüftungsgerät mit einer Luftleistung von max.
1.200 m³/h erhält eine Wärmerückgewinnung mittels Plattenwärmetauscher und wird
auf dem Flachdach des WC-Bereichs installiert. Das Gerät wird ohne Erhitzer
ausgeführt, die zusätzliche Heizlast wird durch Vergrößerung der Heizflächen
innerhalb der WC-Bereiche kompensiert. Die Auslegung der Luftmenge erfolgte
nach AMEV mit 11 m³/h/m².
Innenliegende WC- und
Putzräume in den restlichen Bereichen werden über Einzelraumlüfter entlüftet.
Die Aktivierung erfolgt über den Lichtschalter. Das Behinderten-WC wird
zusätzlich mit einer Luftfeuchtigkeitssteuerung des Ablüfters ausgestattet, um
die Luftmenge im Bedarf anzuheben. Die Zuluftnachströmung erfolgt für alle
Bereiche über Türunterschnitte aus dem Flurbereich.
Gebäudeautomation:
Die Lüftungsanlage besitzt
ein autarkes Regelsystem. Die Anbindung an die Bestands-Gebäudeleittechnik
(GLT) erfolgt über eine BUS-Anbindung. Sämtliche Parameter können dadurch
geändert bzw. abgelesen werden.
Geplante Bauausführung:
Die Ausführung der Maßnahme ist in zwei Bauabschnitten (BA I
und BA II) geplant.
BA I: - Grundschule EG / Lehrer-WCs
-
Grundschule 1.OG + 2. OG / Mädchen-WCs
-
Turnhallenbereich/Aula / barrierefreies WC, Jungen- und
Mädchen-WCs
Baubeginn
KW 9/2020 (Faschingsferien)
Fertigstellung
bis KW 45/2020 (Ferienende Herbstferien)
BA II: - Grundschule 1. OG + 2. OG / Jungen-WCs
-
Mittelschule EG / Jungen- und Mädchen-WCs, Lehrer/Personal WC
Baubeginn KW 7/2021 (Faschingsferien)
Fertigstellung bis KW 44/2021 (Ferienende
Herbstferien)
Zur
Ausführung kommen folgende Gewerke:
Bauwerk
– Baukonstruktionen (Kostengruppe
300):
Abbruch-
und Rohbauarbeiten, Trockenbauarbeiten, Putz- und Stuckarbeiten,
Fliesenarbeiten, Estricharbeiten, Tischlerarbeiten, Maler- und Lackierarbeiten,
Bodenbelagsarbeiten, WC-Trennwände und Reinigungsarbeiten
Bauwerk
– Technische Anlagen (Kostengruppe 400):
Sanitär-
und Heizungsarbeiten, Lüftungs- und Elektroinstallationsarbeiten,
Gebäudeauto-mation
Die Maßnahme wird über das
Kommunalinvestitionsförderprogramm zur Verbesserung
der Schulinfrastruktur finanzschwacher
Kommunen in Bayern (KIP-S) gefördert.
Der Bewilligungsbescheid der
Regierung von Mittelfranken, mit einer Förderung in Höhe von 760.100 € liegt
vor. Grundlage für die Bewilligung war eine
Kostenschätzung der Maßnahme in Höhe von 861.000 €.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projektleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik 242-2. Die Planungsleistungen für die gebäudetechnischen Anlagen werden aus Kapazitätsgründen extern vergeben.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative
Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption
nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen
werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Gesamtkosten:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag brutto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
312.629,20 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
409.420,87 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
138.951,50 € |
|
Gesamtkosten |
861.001,57 € |
|
Zur Abrundung |
- 1,57 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
861.000,00 € |
Das Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
861.000 €
|
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
bis zu 760.100 € |
bei Sachkonto: 521112 |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden für den Bauabschnitt I (2020) bei Sachkonto 521112, Kostenstelle 922391, Kostenträger 11170010.
sind nicht vorhanden für den Bauabschnitt II (2021). Diese werden für 2021 im Budget Bauunterhalt vorgesehen.
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die
Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem
Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen
Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
21.01.2020, gez. Deuerling
Datum,
Unterschrift
Anlagen: Anlage
1 Übersicht EG
Anlage
2 Übersicht 1. OG
Anlage 3 Übersicht
2. OG