Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Der Antrag 294/2019 der CSU Fraktion ist damit abschließend bearbeitet.
Im Bereich der Isarstraße werden
derzeit ein Parkhaus und später mehrere Wohnblöcke errichtet. Im Zuge dessen
wurden im Jahr 2019 bereits umfangreiche Aufgrabungsarbeiten zur Verlegung von
Versorgungsleitungen durch die Erlanger Stadtwerke AG ausgeführt. Hierfür
mussten teils großräumige Haltverbotszonen in der Isarstraße eingerichtet
werden. Diese waren auch notwendig, um die Zufahrt benötigter Großraum- und
Schwertransportfahrzeuge für den Parkhausneubau sowie zur Aufrechterhaltung von
Rettungsgassen für Feuerwehrfahrzeuge zu gewährleisten.
Die einzelnen Fragen des Fraktionsantrages wurden durchnummeriert und mit nachfolgenden Ergebnissen geprüft.
Hierzu ergänzend, das als Anlage beigefügte Schreiben des Bauträgers, der Dawonia Management GmbH, das eingehend die Parkplatz- und Verkehrssituation im Bereich Isarstraße / Neckarstraße während und nach Abschluss der Bautätigkeiten erläutert und die Möglichkeiten der Schaffung temporärer zusätzlicher Stellplätze aufzeigt. Die Umsetzung der genannten Maßnahmen wird in Abstimmung mit den städt. Fachdienststellen geprüft.
Zu Punkt 1 des Antrages:
Für den Wohnungsbestand sind insgesamt 220 Stellplätze und für die
Neubauten 187 Stellplätze für PKW nachzuweisen. Hinzu kommen 58 öffentliche
Besucherstellplätze. In der Summe sind dies 465 PKW Stellplätze.
Davon werden in einer Tiefgarage 133 PKW Stellplätze geschaffen. Im derzeit in
Bau befindlichen Parkhaus werden 314 Parkplätze geschaffen. Neben dem Parkhaus
sind 8 Stellplätze (5 öffentlich; 3 KiTa) vorgesehen. Für weitere 10
Stellplätze soll bis zum Bezug ein Mobilitätskonzept erstellt werden.
Insbesondere die Stellplätze für den Wohnungsbestand (220 Stellplätze) können
nach Fertigstellung des Parkhauses, vorgesehen im März 2020, mit 314
Stellplätzen dort untergebracht werden.
Zu Punkt 2 des Antrages:
Gemäß Stellplatzsatzung der Stadt Erlangen sind für den Wohnungsbestand von
220 Wohneinheiten auch 220 PKW Stellplätze nachzuweisen.
Zu Punkt 3 des Antrages:
Die Straßenverkehrsbehörde erlässt Verkehrsrechtliche Anordnungen
ausschließlich für öffentliche Straßen und Wege. Parkplatzkompensationen auf
privater Ebene erfolgen ohne Einfluss- und Kenntnisnahme der Verkehrsbehörde.
Hierzu ist in erster Linie der Bauträger in die Verantwortung zu nehmen.
Zu Punkt 4 des Antrages:
Im erweiterten Umfeld des Wohnquartiers
Isarstraße / Neckarstraße / Saalestraße stehen nach unserem Kenntnisstand keine
öffentlichen Verkehrsflächen zur Verfügung, die als zusätzlicher Parkraum zur
Verfügung gestellt werden können. Der Parkdruck ist auch in den umliegenden
Wohnquartieren „Am Erlanger Weg“ und „Anger“ sehr hoch und kann nicht verlagert
werden. Die Prüfung der Verfügbarkeit, evtl. vorhandener fiskalische
städtischer Flächen im Umfeld des Wohnquartiers muss im Weiteren mit Amt 23 noch
abgeklärt und geprüft werden.
Zu Punkt 5 des Antrages:
Derzeit stehen rund 85 % des vor Beginn der Baumaßnahmen zur Verfügung
stehenden öffentlichen Parkraumes wieder zur Verfügung. Die Einschränkungen für
den ruhenden Verkehr, die mit der Verlegung der Versorgungsleitungen der ESTW
angeordnet werden mussten, werden bis Weihnachten 2019 abgeschlossen sein.
Nach Rücksprache mit den Erlanger Stadtwerken wurden in der Isarstraße bis
Stand 12.12.2019 im Zuge der Wohnraumverdichtung nachfolgend genannte Versorgungsleitungen
durch die Erlanger Stadtwerke verlegt.
Fernwärme (100 %):
Arbeiten in der Isarstraße (Ringstraße) zu 100 % abgeschlossen. Im Frühjahr
2020 beginnen die Anschlussarbeiten im Bereich Äußere Brucker Straße mit der
bereits angekündigten Fernwärmeverlegung in der Äußeren Brucker Straße zwischen
Wichernstraße und Michael-Vogel-Straße mit Teil – und Vollsperrungen im
gesamten Straßenzug der Äußeren Brucker Straße.
Wasserleitung (90 %):
Die Arbeiten an der Neuanlage der Wasserleitung in der Ringstraße Isarstraße
sind zu 90 % abgeschlossen. Derzeit werden die Hausanschlüsse an insgesamt ca.
20 Örtlichkeiten im Straßenverlauf unter Aufrechterhaltung des Verkehrs
umgebunden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres 2019
abgeschlossen sein. Lediglich die Unterquerung der BAB 73 Richtung
Pommernstraße (Westen) steht noch aus, deren Bau jedoch nur eine geringfügige
Einschränkung in der Isarstraße im Frühjahr 2020 erforderlich machen wird.
Stromleitungen (0 %):
Die Erneuerung des Stromnetzes im Wohnquartier Isarstraße und die Anpassung an
den erhöhten Bedarf aufgrund der Wohnraummehrung werden voraussichtlich im
Frühjahr 2020 starten. Hierfür werden abschnittsweise Straßenrandparkplätze in
den Baustellenbereichen entfallen, die auch nicht an anderer Stelle aus den
vorgenannten Gründen kompensiert werden können. Der Fahr- und Fußgängerverkehr
wird durchgängig aufrecht erhalten bleiben.
Hochbaumaßnahmen der Bauträger
Zur Errichtung der Hochbauvorhaben im Bereich Isarstraße werden voraussichtlich
2020 temporäre Verkehrseinschränkungen, insbesondere zur Sicherstellung der
Erreichbarkeit der verschiedenen Baustellen (Aushub, Krantransporte,
Baumaterialanlieferung, Schwertransporte zur Fertigteilmontage) notwendig sein.
Diese werden von den beauftragten Firmen bei der Verkehrsbehörde relativ
kurzfristig beantragt, da sie sich nach dem jeweiligen Baufortschritt und
Bauablauf richten.
Die Straßenverkehrsbehörde wird die Beschränkungen für den ruhenden und
fließenden Verkehr auf das unbedingt notwendige Maß und die Dauer beschränken.
Hier sind jedoch auch sicherheitsrelevante Notwendigkeiten, wie die ständige
Erreichbarkeit durch Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge zu berücksichtigen, die
oftmals an Stellen Haltverbote notwendig machen, die für den Verkehrsteilnehmer
nicht gleich verständlich und nachvollziehbar sind.
Zu Punkt 6 des Antrages:
Ein erhöhter Parksuchverkehr wird im Wohnquartier Isarstraße erst eintreten,
wenn die Wohnungen fertiggestellt und
bezogen sind. Zu diesem Zeitpunkt werden dann auch die privaten Parkhäuser und
Parkflächen nutzbar sein, die nach gesetzlichem Maßstab das Parkaufkommen auch
aufnehmen können. Parkflächen im öffentlichen Verkehrsraum können unter
Berücksichtigung erforderlicher Feuerwehranfahrtszonen und unter Gewährung
notwendiger Mindestdurchfahrtsbreiten wie bisher im Straßenraum erhalten
bleiben.
Das vorhandene Straßennetz kann das erhöhte Verkehrsaufkommen durch die
steigende Bevölkerungszahl im Wohnquartier voraussichtlich aufnehmen, da
aufgrund der Sackgassenerschließung dort kein Durchgangverkehr stattfindet. Der
gesamte Bereich, westlich der Äußeren Brucker Straße ist als Tempo-30-Zone
ausgewiesen und berücksichtigt die Belange des Fußgänger-, Rad- und
Kfz-Verkehrs in ausreichendem Maße.
Die Haupterschließungsstraße Neckarstraße ist an der Kreuzung mit der Äußeren
Brucker Straße mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet und verfügt an allen
einmündenden Straßen über Fußgänger- bzw. Radfahrerfurten, die sichere
Straßenquerungen ermöglichen.
Der Einmündungsbereich der Radweghauptroute -12- Neckarstraße / Unterführung A 73 ist
Bestandteil des städtebaulichen Vertrages und wird durch eine Neugestaltung
sicherer gestaltet.
Zu Punkt 7 des Antrages:
Die Baumaßnahmen zur Verlegung der Versorgungsleitungen wurden frühzeitig von
den Erlanger Stadtwerken AG bei einer Informationsveranstaltung am 07.05.2019
im Bürgertreff Isarstraße vorgestellt. Zu dieser Veranstaltung waren alle
Anwohner geladen. Außerdem wurden die Baumaßnahmen mit Aushängen in allen
Wohnblöcken und Wohngebäuden der Gewo-Bau und der Dawonia GmbH veröffentlicht
und der Bevölkerung zugänglich gemacht.
Zu Punkt 8 des Antrages:
Die Verlegung der Versorgungsleitungen der ESTW sowie der Bau des Parkhauses
wurden zeitgleich durchgeführt, um die Bauzeit und somit die Beeinträchtigungen
für die Bewohner zu minimieren.
Nach Mitteilung der Dawonia GmbH werden die wesentlichen Erdarbeiten auf den zu
überbauenden Flächen im Frühjahr 2020 erst nach Fertigstellung des Parkhauses
durchgeführt und somit die Parkplatzproblematik
wesentlich entschärft.
Anlagen: Antrag Nr. 294 der CSU Fraktion
Schreiben Dawonia Management GmbH (erhalten per
Email am 20.12.2019)