Betreff
Sachstand Info-Stele Immerwahr/Haber im Südgelände TechFak
Vorlage
612/050/2019
Aktenzeichen
VI/61
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Mit UVPA-Beschluss vom 16.04.2016 (Anlage 1) wurde die Teilumbenennung der Haberstraße in Immerwahrstraße sowie die Aufstellung einer Info-Stele zur Erläuterung der Personen Clara Immerwahr und Fritz Haber beschlossen.

 

Die Aufstellung der Stele konnte wegen der in dem ursprünglich zur Aufstellung vorgesehenen Bereich (Einmündungsbereich der Haberstraße / Immerwahrstraße in die Cauerstraße) noch laufenden Baumaßnahmen nicht vorangetrieben werden.

 

Die bauliche Zuständigkeit für diesen Bereich im Uni-Südgelände liegt bei der Uni-Bauverwaltung, weil es sich hier nicht um öffentlich gewidmete Straßen handelt, sondern um Privatstraßen. Die damals in Frage kommenden Flächen befinden sich somit allesamt im Eigentum des Freistaates. Die Thematik zur Errichtung der Stele wurde im Uni-Kontaktgespräch am 19.03.2019 eingebracht, um das weitere Vorgehen und die Zuständigkeiten der beteiligten Stellen abgestimmt. Die Universität unterstützt dieses Projekt, kann sich jedoch nicht an der Finanzierung beteiligen.

 

Zwischenzeitlich wurde allerdings von der Verwaltung in Rücksprache mit StR’in Dr. Marenbach als besserer Standort für die Stele der Kreuzungsbereich Preußensteg/Immerwahrstraße (Ecke ZAE Bayern – Erneuerbare Energien) auserkoren. Einerseits wird hier die Publikumsfrequenz deutlich höher eingeschätzt, so dass die Info-Stele auch entsprechende Beachtung findet. Andererseits ist es hier möglich die Stele auf städtischen Grund zu platzieren.

 

Im August 2019 wurde von der Verwaltung Kontakt mit der Stadt Freiburg aufgenommen, die eine Info-Stele, wie man sie sich in Erlangen vorstellen kann (siehe Anlage 2), errichtet hat. Die Schätzung der Kosten zur Errichtung einer Stele ergeben rd. 7.000 € inkl. Fundamentierung und Aufstellung. Aktuell wird noch nach kostengünstigeren Alternativen gesucht, ein abschließender Vorschlag soll, sobald dieser vorliegt, dem UVPA zum Beschluss vorgelegt werden.

Die Bereitstellung von Haushaltsmitteln ist im Deckungskreis vom Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung vorhanden.

 

Stadtarchivar Dr. Jakob ist aktuell mit Recherchen und der Erarbeitung eines Textvorschlags (2-sprachig) für die Stele beauftragt.

 

Die abschließende Umsetzung des Projekts ist für 2020 vorgesehen.

 


Anlagen:        1. UVPA-Beschluss vom 16.04.2016 mit allen Anlagen, insbesondere
    Antrag der GL vom 06.08.2015 bzgl. Aufstellung einer Infostele

                        2. Musterstele und Kostenaufstellung für eine Stele am Beispiel Freiburg