Antrag Nr. 068/2019 des Stadtteilbeirates Süd vom 06.05.2019
Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Der Antrag Nr. 068/2019 des Stadtteilbeirates Süd vom 06.05.2019 ist bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Die Zeppelinstraße wurde in die umliegende Tempo-30-Zone integriert. In diesem Zusammenhang wurden die baulichen Radwege, die sich aufgrund des Baumbewuchses und des Wurzelwachstums in sehr schlechtem Zustand befanden, aufgelassen und rückgebaut. Der
Radverkehr wird seitdem auf der
Fahrbahn geführt.
Siehe UVPA-Beschluss 613/062/2015 vom 15.09.2015 „Zeppelinstraße (zw.
Komotauer- u. Schenkstraße): Einführung Tempo-30-Zone u. Rückbau Radwege“
Durch die Maßnahme hat sich das Verkehrsaufkommen durch motorisierten Kfz-Verkehr in der Zeppelinstraße um 50% reduziert, die gefahrenen Geschwindigkeiten sind deutlich gesunken.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
In Tempo-30-Zonen sind
Markierungen für den Radverkehr in der Regel und bei geringen Verkehrsstärken
entbehrlich. Zudem ist die Fahrbahn in der Zeppelinstraße mit ca. 5,60 m so
schmal, dass die Markierung von Radfahrstreifen oder Schutzstreifen nicht
zulässig ist, da die verbleibende Restfahrbahn selbst für Pkw im Begegnungsfall
zu schmal wäre. Daher wird die Markierung von Radfahrstreifen oder
Schutzstreifen entlang der Zeppelinstraße als nicht möglich erachtet.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Vorstellbar wäre die Ausweisung der Zeppelinstraße als Fahrradstraße. Die Verwaltung wird dies im Rahmen der Ausweisung von Fahrradstraßen im Stadtgebiet prüfen.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
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bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
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bei Sachkonto: |
Folgekosten |
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bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlage: Antrag Nr. 068/2019