Betreff
Fraktionsantrag 086/2019 des Stadtteilbeirates Anger/ Bruck vom 16.05.2019,
Kreuzung Bayernstraße / Neumühlensteg: Verbesserung der Wahrnehmung von Radfahrern
Vorlage
614/087/2019
Aktenzeichen
VI/614
Art
Beschlussvorlage

Der Bericht der Verwaltung über die Änderungen an der Kreuzung Bayernstraße/ Neumühlensteg wird zur Kenntnis genommen.
Der Antrag des Obernbürgermeisters Herrn Dr. Janik Nr. 086/2019 ist damit abschließend bearbeitet.


Mit Antrag vom 16.05.2019 wurde über den Oberbürgermeister Herrn Dr. Janik der Antrag des Stadtteilbeirates Anger/ Bruck gestellt, dass die Verwaltung die Wahrnehmung des kreuzenden Radverkehrs und der Einmündung verbessern solle.
Der Antrag wurde seitens der Verwaltung geprüft. Die Kreuzung ist bereits auf den Erlanger Standard umgebaut worden. Der Radfahrverkehr ist an dieser Stelle bevorrechtigt. Um die Autofahrer zu einer erhöhten Aufmerksamkeit zu zwingen, sind die VZ 205 (Vorfahrt gewähren) durch VZ 206 (Halt! Vorfahrt gewähren.) ersetzt worden.

Aufgrund der privaten Grundstücke ist eine Verbesserung der Sichtbarkeit des Radverkehrs nicht möglich.
Die Änderungen sind bereits angeordnet. Die bauliche Umsetzung durch Amt 66 soll dieses Jahr noch erfolgen.


Anlagen:        Antrag Nr. 086/2019 des Oberbürgermeisters