Die Verwaltung wird beauftragt durch Abstimmungen mit dem staatlichen Bauamt Nürnberg (StBAN) und dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (StUB) eine gemeinsame Finanzierung und Bauplanung für den Umbau der Anschlussstelle (AS) Wetterkreuz an der B4 zu realisieren.
Die Radwegeschnellverbindung Erlangen – Nürnberg soll im Zuge der StUB-Planung an deren Trasse mit geplant werden.
Der Antrag 142/2019 aus dem Ortsbeirat Tennenlohe vom 11.Juli 2019 ist hiermit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Aus der Ortsbeiratssitzung Tennenlohe am 11.Juli 2019 kommt die Forderung im Rahmen der StUB-Planung auch die prekäre Situation im Straßenknotenbereich Wetterkreuz / B4 zu lösen. Begründet wurde das Anliegen mit einer täglich auftretenden Stausituation mit Beeinträchtigung der B4-Abfahrt und der Staubildung bis in die BAB 3 hinein.
Des Weiteren wird gefordert, dass im Zuge der StUB-Planung die geplante Radschnellwegeverbindung Erlangen – Nürnberg entlang der Stadtumlandbahn fest mitgeplant wird. Eine Führung der Radschnellwegeverbindung über den Branderweg durch den Ortskern wird vom Ortsbeirat abgelehnt.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Das im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans entwickelte Radverkehrsnetz sieht eine Führung der Radschnellwegeverbindung entlang der StUB-Trasse vor (siehe Anlage 2). Diese Variante wird priorisiert und die hierfür benötigten Flächen sollen bei der Planung berücksichtigt werden. Seitens des Zweckverbands wird die sehr begrenzte Flächenverfügbarkeit entlang der B4 auf Höhe der Anschlussstelle Wetterkreuz angemerkt. Um eine Bündelung des Radschnellweges und der StUB entlang der B4 sicherzustellen, muss ein möglicher Grunderwerb der angrenzenden Gewerbeunternehmen berücksichtigt werden. Die Vergabe der Planung des Radschnellweges entlang der Stadtumlandbahn ist bereits erfolgt. Sollte das Szenario eintreten, dass eine Führung des Radschnellweges entlang der StUB-Trasse nicht realisierbar ist, wird die Verwaltung weitere alternative Führungen überprüfen.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Nach Prüfung und Festlegung der
genauen Streckenführung der StUB wird im Rahmen der Detailprüfung auch über
eine Umgestaltung des Straßenknotenbereichs Am Wetterkreuz / B 4 entschieden.
In der Besprechung mit dem StBAN am 18.12.2018 informierte die Autobahndirekt
Nordbayern (ABDN) die Stadt, dass aus ihrer Perspektive derzeit keine
Veranlassung für einen Umbau der BAB A 3 AS Tennenlohe besteht. Zunächst ist
die „Flaschenhalsproblematik“ an der B 4 AS Wetterkreuz zu lösen. In diesem
Rahmen wurde eine Vereinbarung zwischen der Stadt Erlangen, der ABDN und dem
StBAN geschlossen, dass für die Anschlussstelle Wetterkreuz eine
verkehrstechnische Untersuchung durch das StBAN durchgeführt wird. Diese wird
voraussichtlich im 1. Halbjahr 2020 vergeben. Aktuell ist aufgrund des
Personalengpasses des StBAN keine prioritäre Bearbeitung möglich. Nach
Abschluss dieser Untersuchung wird das StBAN vorstellen, ob es an diesem
Knotenpunkt einen Handlungsbedarf zur Umgestaltung sieht. Die Stadt Erlangen
bleibt weiterhin im Austausch mit dem StBAN, um eine reibungsfreie Abwicklung
des Verkehrs an diesem Knotenpunkt sicherzustellen.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
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bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
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bei Sachkonto: |
Folgekosten |
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bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Anlage 1: Antrag 142/2019 Ortsbeirat Tennenlohe
Anlage 2: Radverkehrsnetz VEP