Betreff
Beschlussantrag Nr. 142/2019 Ortsbeirat Tennenlohe vom 11. Juli 2019: Planung StUB und Radschnellwegeverbindung im Bereich Tennenlohe
Vorlage
613/272/2019
Aktenzeichen
VI/61
Art
Beschlussvorlage

Die Verwaltung wird beauftragt durch Abstimmungen mit dem staatlichen Bauamt Nürnberg (StBAN) und dem Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (StUB) eine gemeinsame Finanzierung und Bauplanung für den Umbau der Anschlussstelle (AS) Wetterkreuz an der B4 zu realisieren.

 

Die Radwegeschnellverbindung Erlangen – Nürnberg soll im Zuge der StUB-Planung an deren Trasse mit geplant werden.

 

Der Antrag 142/2019 aus dem Ortsbeirat Tennenlohe vom 11.Juli 2019 ist hiermit bearbeitet.


1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Aus der Ortsbeiratssitzung Tennenlohe am 11.Juli 2019 kommt die Forderung im Rahmen der StUB-Planung auch die prekäre Situation im Straßenknotenbereich Wetterkreuz / B4 zu lösen. Begründet wurde das Anliegen mit einer täglich auftretenden Stausituation mit Beeinträchtigung der B4-Abfahrt und der Staubildung bis in die BAB 3 hinein.

Des Weiteren wird gefordert, dass im Zuge der StUB-Planung die geplante Radschnellwegeverbindung Erlangen – Nürnberg entlang der Stadtumlandbahn fest mitgeplant wird. Eine Führung der Radschnellwegeverbindung über den Branderweg durch den Ortskern wird vom Ortsbeirat abgelehnt.

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Das im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans entwickelte Radverkehrsnetz sieht eine Führung der Radschnellwegeverbindung entlang der StUB-Trasse vor (siehe Anlage 2). Diese Variante wird priorisiert und die hierfür benötigten Flächen sollen bei der Planung berücksichtigt werden. Seitens des Zweckverbands wird die sehr begrenzte Flächenverfügbarkeit entlang der B4 auf Höhe der Anschlussstelle Wetterkreuz angemerkt. Um eine Bündelung des Radschnellweges und der StUB entlang der B4 sicherzustellen, muss ein möglicher Grunderwerb der angrenzenden Gewerbeunternehmen berücksichtigt werden. Die Vergabe der Planung des Radschnellweges entlang der Stadtumlandbahn ist bereits erfolgt. Sollte das Szenario eintreten, dass eine Führung des Radschnellweges entlang der StUB-Trasse nicht realisierbar ist, wird die Verwaltung weitere alternative Führungen überprüfen.

 

3.    Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Nach Prüfung und Festlegung der genauen Streckenführung der StUB wird im Rahmen der Detailprüfung auch über eine Umgestaltung des Straßenknotenbereichs Am Wetterkreuz / B 4 entschieden. In der Besprechung mit dem StBAN am 18.12.2018 informierte die Autobahndirekt Nordbayern (ABDN) die Stadt, dass aus ihrer Perspektive derzeit keine Veranlassung für einen Umbau der BAB A 3 AS Tennenlohe besteht. Zunächst ist die „Flaschenhalsproblematik“ an der B 4 AS Wetterkreuz zu lösen. In diesem Rahmen wurde eine Vereinbarung zwischen der Stadt Erlangen, der ABDN und dem StBAN geschlossen, dass für die Anschlussstelle Wetterkreuz eine verkehrstechnische Untersuchung durch das StBAN durchgeführt wird. Diese wird voraussichtlich im 1. Halbjahr 2020 vergeben. Aktuell ist aufgrund des Personalengpasses des StBAN keine prioritäre Bearbeitung möglich. Nach Abschluss dieser Untersuchung wird das StBAN vorstellen, ob es an diesem Knotenpunkt einen Handlungsbedarf zur Umgestaltung sieht. Die Stadt Erlangen bleibt weiterhin im Austausch mit dem StBAN, um eine reibungsfreie Abwicklung des Verkehrs an diesem Knotenpunkt sicherzustellen.

 

4.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

                 werden nicht benötigt

                 sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                               bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                         sind nicht vorhanden


Anlagen:            

Anlage 1: Antrag 142/2019 Ortsbeirat Tennenlohe

Anlage 2: Radverkehrsnetz VEP