Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2018 des Amtes 42
Vorlage
42/055/2019
Aktenzeichen
IV/42
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 42 i.H.v. -11.777,25 EUR und dem entsprechend den Budgetierungsregeln vorgesehenen Ausgleich des Verlustes durch Entnahme aus der Sonderrücklage Budgetergebnis des Amtes von 11.777,25 EUR wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 70.375,30 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Verlustvortrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Ein Verlustvortrag nach 2019 ist aufgrund der vollständigen Deckung aus der Budgetergebnisrücklage nicht erforderlich.

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

 

in EUR

2.1

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 42 beträgt

-11.777,25

 

(2017: -939,14 EUR, 2016: 11.890,51 EUR)

 

 

 

 

Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 haben betragen

 

für das 1.Quartal

0,00

 

 

für das 2.Quartal

0,00

 

 

für das 3.Quartal

0,00

 

 

für das 4.Quartal

0,00

 

 

Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt 

0,00

 

 

 

 

In den Investitionshaushalt 2018 wurden übertragen

0,00

 

(2017: 131,91 EUR, 2016: 21.600 EUR)

 

 

 

 

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf:

 

Die Minderung bei den Erträgen i.H.v. 13.000 Euro konnte durch die Reduzierung der Aufwendungen um 1.200 € nur teilweise aufgefangen werden. Eine weitere Reduzierung war nicht möglich, auch aufgrund der Aufwendungen für den Ersatzfahrer der Fahrbibliothek i.H.v. 8.000 Euro sowie für die Durchführung eines hausinternen Deeskalationstrainings / Konfliktmanagement i.H.v. 3.300 Euro.

 

 

2.2

Das Arbeitsprogramm 2018 konnte wie geplant/mit folgenden Änderungen erfüllt werden:

 

Umgestaltung Innenhof: Planungen/Vorbereitungen wurden vorangetrieben, Umsetzung ist für 2019 vorgesehen

Online-Bezahlsystem / E-Payment: Informationen wurden eingeholt, Umsetzung ist für 2019 vorgesehen

RDA Einführung neuer Katalogisierungsregeln konnte aufgrund knapper Personalressourcen nicht durchgeführt werden

2.3

Der vorgesehene Verlustvortrag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

2.4

Zum Ausgleich des Verlustvortrages sind folgende Maßnahmen geplant
(Einsparvolumen in EUR):

Beträge in Euro

 

2.4.1

 

0,00

 

2.5

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 42 im Jahr 2018

 

Stand am 01.01.2018

77.883,79

 

Entnahmen 2018 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (03.05.2018)

 

 

 

geplante
Entnahme

tatsächliche Entnahme

 

 

für Aufwertung des Innenhofes Palais Stutterheim

35.000

0,00

 

 

für Personalkosten (z.B. Ersatz Fahrbibliotheks-Fahrer bei Krankheit)

15.000

0,00

 

 

für Puffer für unvorhergesehene Beteiligungen

10.000

0,00

 

 

für Beschriftungen erneuern/ergänzen

4.000

0,00

 

 

für Fortbildung/Schulung Konfliktmanagement

3.500

0,00

 

 

für Rücklagen für Unvorhergesehenes im laufenden Betrieb

10.000

0,00

 

 

Rückgabe gegen Protestabhilfe (Budget 2019) v. 20.000 €

0

20.000

 

 

tatsächliche Entnahmen gesamt:

-20.000

 

zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2018

 

 

Gutschrift 1. Quartal

17.207,19

 

 

Gutschrift 2. Quartal

7.061,57

 

 

Gutschrift 3. Quartal

0

 

 

Gutschrift 4. Quartal

0

 

 

Gutschriften Personalabrechnung gesamt:

+24.268,76

 

abzüglich Rücklagenentnahme zur Vermeidung eines Verlustvortrages

-11.777,25

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

 

70.375,30

 

 

 

 

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.5.1

Aufwertung des Innenhofes Palais Stutterheim

35.000,00

 

2.5.2

Personalkosten (z.B. Ersatz Fahrbibliotheks-Fahrer bei Krankheit)

10.000,00

 

2.5.3

Puffer für unvorhergesehene Beteiligungen

10.000,00

 

2.5.4

Ergänzung Möblierung

5.000,00

 

2.5.5

Rücklagen für Unvorhergesehenes im laufenden Betrieb

10.000,00

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.         Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)


Anlagen: Amt 42 Budgetabrechnung 2018