Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 43 i. H. v. -58.614,31 EUR und dem Ausgleich des Verlustes durch Entnahme aus der Sonderrücklage Budgetergebnis des Amtes von 58.614,31 EUR wird zugestimmt. Des Weiteren wird der einvernehmlichen Rückgabe eines Teilbetrages von 12.505,46 EUR aus der Budgetrücklage zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel von
300.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Hinweise:
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
Die mit der Stadtkämmerei vereinbarte Regelung soll dazu beitragen, die über die Jahre angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes einzuschränken.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Der Ausgleich des negativen Gesamtbudgetergebnisses durch Entnahme aus der Sonderrücklage Budgetergebnis des Amtes soll dem Fachamt einen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten. Die vhs trägt mit der jährlichen Abgabe eines Überschussbudgets (in 2018 entspricht dies 281.000,00 Euro) und der Rückgabe eines Teilbetrages aus der Sonderrücklage Budgetergebnis (in 2018 entspricht dies 12.505,46 Euro) zum gesamtstädtischen Haushalt bei.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 43 beträgt |
-58.614,31 |
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(2017: 371.119,77 EUR, 2016: 116.395,13 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
7.768,54 Euro |
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für das 2.Quartal |
24.961,08 Euro |
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für das 3. und 4. Quartal |
26.004,66 Euro |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
58.734,28 |
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In den Investitionshaushalt 2018 wurden übertragen |
0,00 |
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(2017: 0,00 EUR, 2016: 27.000,00 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Personalkosten an IG-Franken wegen Langzeiterkrankungen im HV-Bereich in Höhe von 12.049,64 Euro; Personalkosten für
zusätzliches Personal zur Unterstützung des laufenden vhs-Betriebs in Höhe
von 23.197,61 Euro; |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2018 konnte wie geplant erfüllt werden: |
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2.3 |
Nach der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei errechnet sich ein Übertrag von 12.505,46 Euro. Der Übertrag wird einvernehmlich an den Haushalt zurückgegeben. |
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2.4 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 43 im Jahr 2018 |
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Stand am 01.01.2018 |
546.850,25 |
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Entnahmen 2018 aufgrund Fachausschussbeschluss vom 03.05.2018/43/051/2018 |
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geplante
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tatsächliche
Entnahme |
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für Brennofen Kreativwerkstatt |
15.200,00
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15.200,00
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für bauliche Maßnahmen/Einrichtung/Ausstattung Wilhelmstraße 2f (W2f) |
40.500,00 |
40.500,00 |
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für Rücklagen für Unvorhergesehenes (ebenfalls Verwendung für bauliche Maßnahmen/Einrichtung/Ausstattung W2f, da Kosten für Maßnahmen höher als angegebene Planungskosten) |
30.030,48 |
30.030,48 |
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für freiwillige Rückgabe an den gesamtstädtischen Haushalt bzw. Deckungsvorschlag für „Einrichtung Lehrküche im Frankehof (KuBiC)“ |
90.000,00 |
90.000,00 |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
371.119,77 |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 |
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Gutschrift 1. Quartal |
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Gutschrift 2. Quartal |
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Gutschrift 3. Quartal |
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Gutschrift 4. Quartal |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
+0,00 |
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= |
gegenwärtiger Rücklagenstand |
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371.119,77 |
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./. |
Rücklagenentnahme zur Vermeidung eines Verlustvortrages |
-58.614,31 |
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./. |
freiwillige Rückgabe eines Teilbetrages der Rücklage |
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-12.505,46 |
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= |
in der Budgetrücklage verbleibender Betrag |
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300.000,00 |
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Folgende Verwendung des in der
Rücklage verbleibenden Betrags ist geplant: |
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2.4.1 |
Neugestaltung vhs-Wohnzimmer |
15.000,00 |
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2.4.2 |
Mobiliar | Inneneinrichtung für verschiedene Unterrichtsräume (u.a. Historischer Saal); Verwendung bereits beschlossen (43/051/2018); Maßnahmen werden in 2019 durchgeführt à Umbuchung im Mai 2019 veranlasst |
85.000,00 |
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2.4.3 |
Medienausstattung für verschiedene Unterrichtsräume (z. B. Beamer, Dokumentenkameras, CD-Player mit USB-Anschluss) |
25.000,00 |
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2.4.4 |
Erneuerung Mobiliar Außenbereich Friedrichstraße 17 und Wilhelmstraße 2f |
10.000,00 |
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2.4.5 |
Küchenausstattung für Ernährungsbereich |
10.000,00 |
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2.4.6 |
Projekt „Urban Gardening im vhs-Programm“ |
25.000,00 |
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2.4.7 |
Rücklagen für Unvorhergesehenes im laufenden Betrieb (u. a. Personalkosten und Sachkosten) |
30.000,00 |
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2.4.8 |
Tischkreissäge, Dickenhobel, Standbohrmaschinen für Holzwerkstatt KuBiC |
19.500,00 |
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2.4.9 |
Werkbänke und Stühle für Holzwerkstatt KuBiC |
19.500,00 |
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2.4.10 |
Bandsäge, Schleifmaschinen für Holzwerkstatt KuBiC |
16.000,00 |
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2.4.11 |
Sachkosten für die Einrichtung der Werkstätten im KuBiC (u. a. Ausstattungsberatung, Kleinwerkzeug) |
45.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenentnahme
i. H. v. 58.614,31 Euro
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2018)
Anlagen:
Anlage_1_Amt_43_B_Abrechnung_2018
Anlage_2_Amt_43_Rücklage_2018
Anlage_3_Amt_43_Budgetdokumentation_2019