Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 47 i.H.v.- 90.460,18 EUR und dem
entsprechend den Budgetierungsregeln vorgesehenen Ausgleich des Verlustes durch
Entnahme aus der Sonderrücklage Budgetergebnis des Amtes von 90.460,18 EUR wird
zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 19.446,46 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 47 beträgt |
-90.460,18 |
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(2017: -48.871,68
EUR, 2016- 13.644 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2018 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
0,00 |
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für das 2.Quartal |
0,00 |
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für das 3.Quartal |
0,00 |
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für das 4.Quartal |
0,00 |
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Der
Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
0,00 |
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In
den Investitionshaushalt 2018 wurden übertragen |
8.329,45 |
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(2017:
6.562,72 EUR, 2016: XX,XX EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im
Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Das Kunstpalais stellt für alle Projekte
Drittmittelanträge, auf die sie angewiesen sind. Einige Förderungen wurden im
Nachgang aber abgelehnt, obwohl bereits mündliche Zusagen vorlagen. U.a.
betraf dies die Förderung des Katalogs von Rinus Van de Velde durch das
Regionalparlament Flandern und ein Sponsoring der Bismarck/Charrière
Ausstellung, welche mit einem Defizit abgeschlossen haben. Außerdem wurden
einige Transporte teurer als veranschlagt. Abteilung 471 hatte ebenfalls einige nicht
vorhersehbare Maßnahmen zu finanzieren. Darunter fallen die unterjährige
Erweiterung der Lagerfläche mit 16.000 €, vermehrte Personalkosten für die
Festivals, welche nicht eingeplant waren (13.000 €) nicht kalkulierbare
IT-Kosten für die Festivals von 8.000 € und weitere angefallene Mehrkosten
für Programmarbeit i.H.v. 10.000€. Das Budget des Erlanger
Poetenfests wurde 2008 zum letzten Mal „offiziell“ erhöht. Seitdem wurden die
Kostensteigerungen aus dem Amtsbudget und den Einnahmen des Amts getragen. Im
Jahr 2008 lagen die Ausgaben des Poetenfests bei 170.000 Euro, die Einnahmen
bei 45.000 Euro. Im Jahr 2018 waren die Ausgaben auf 270.000 Euro
angestiegen, die Einnahmen immerhin auch auf 80.000 Euro. Dennoch überzog das
Poetenfest seinen „Etat“ nach interner Budgetplanung im vergangenen Jahr um
40.000 Euro. Die Ausgaben haben sich in den zurückliegenden Jahren im
Programmbereich wie im Bereich Technik und Organisation in gleicher Weise
erhöht. Die Honorare der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind deutlich
gestiegen (von im Schnitt 350 bis 400 Euro pro Auftritt auf im Schnitt 500
bis 600 Euro), ebenso die Reise- und Übernachtungskosten, KSK etc. Im Bereich
von Technik und Organisation schlagen die Tariferhöhungen zu Buche, vor allem
aber die gestiegenen Personalanforderungen im Hinblick auf Professionalität
und Veranstaltungssicherheit. So werden an technisch anspruchsvollen
Positionen nur noch gelernte Veranstaltungstechniker eingesetzt, die Anzahl an
Ordnungskräften wurde deutlich erhöht und Sicherheitsfirmen werden
beschäftigt. Darüber hinaus steht Personal des Theaters nur noch in
beschränkterem Umfang zur Verfügung, die Positionen müssen aus Sachmitteln
kompensiert werden. |
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2.2 |
Das
Arbeitsprogramm 2018 konnte wie geplant erfüllt werden: |
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2.3 |
Der
vorgesehene Verlustvortrag ist der
beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Zum
Ausgleich des Verlustvortrages sind folgende Maßnahmen geplant |
Beträge in Euro |
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2.4.1 |
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2.4.2 |
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2.4.3 |
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2.4.4 |
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2.5 |
Entwicklung
der Budgetergebnisrücklage des Amtes 47 im Jahr 2018 |
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Stand
am 01.01.2018 |
65.591,50 |
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Entnahmen
2018 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (XX.XX.2018) |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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für
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0,00 |
0,00 |
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|
für |
0,00 |
0,00 |
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|
für |
0,00 |
0,00 |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
0,00 |
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zuzüglich
Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 |
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Gutschrift
1. Quartal |
33.043,83 |
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Gutschrift 2. Quartal |
10.442,88 |
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Gutschrift 3. Quartal |
828,43 |
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Gutschrift 4. Quartal |
0,00 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
+44.315,14 |
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abzüglich
Rücklagenentnahme zur Vermeidung eines Verlustvortrages |
-90.460,18 |
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=
gegenwärtiger Rücklagenstand |
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19.446,46 |
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Folgende Verwendung des gegenwärtigen
Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.5.1 |
Vernetzungsprojekt Digital Festival |
19.446,46 |
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2.5.2 |
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0,00 |
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2.5.3 |
|
0,00 |
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2.5.4 |
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0,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Budgetabrechnung 2018