Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 20 i. H. v. -77.205,05 EUR und dem Ausgleich des Verlustes durch Entnahme aus der Sonderrücklage Budgetergebnis des Amtes von 77.205,05 EUR wird zugestimmt. Des Weiteren wird der einvernehmlichen Rückgabe eines Teilbetrages von 9.599,71 EUR aus der Budgetrücklage zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel von 30.000 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat, Einverständnis.
Hinweise:
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt
im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
Die mit dem Finanzreferat vereinbarte Regelung soll dazu beitragen, die über die Jahre angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes einzuschränken.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Durch die Entnahme aus der Sonderrücklage Budgetergebnis wird der
Verlust in 2018 ausgeglichen. Gleichzeitig wird mit der Rückgabe von Mitteln
die Sonderrücklage Budgetergebnis auf ein angemessenes Volumen zurückgeführt.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 20 beträgt |
-77.205,05 |
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(2017: -3.773,24 EUR, 2016: -54.492,84 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
0 |
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für das 2.Quartal |
0 |
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für das 3.Quartal |
0 |
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für das 4.Quartal |
0 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
0,00 |
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In den Investitionshaushalt 2018 wurden übertragen |
617,89 |
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(2017: 0 EUR, 2016: 27.489,01 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist zurückzuführen auf: |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2018
konnte wie geplant / mit folgenden Änderungen erfüllt werden: |
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Das
Arbeitsprogramm 2018 wurde fast vollständig umgesetzt. Die
Jahresabschlüsse 2016 und 2017 wurden am 18.07.2018 bzw. am 20.02.2019 in den
Der Auftrag
zur Umsetzung und Anwendung des § 2b UStG in der Stadt Erlangen wurde am
19.10.2018 erteilt. Die Projektarbeit wurde aufgenommen. Die
DMS-/ASV-Einführung steht unmittelbar vor dem Abschluss. Einzig die
Einführung einer kontinuierlichen Inventur ist an der erforderlichen
personellen Abteilungen 202 – Gemeindesteuern: Das Arbeitsprogramm 2018 wurde
vollständig umgesetzt. -Umsetzung E-Rechnung/elektronischer Workflow/zentrale Adressverwaltung: Das hierfür notwendige Gesamtprojekt wird mit Auftrag in 04/2019 beginnen. -Stellenmehrung für das Sachgebiet Zahlungsverkehr, Adressverwaltung, Scanverwaltung: Stellenmehrungsanträge werden beantragt. -Einführung IT-Einsatz im
Außendienst Forderungsmanagement: Prüfung neues Programmmodul und Kostenfrage
werden noch geklärt. Das Arbeitsprogramm 2018 wurde
umgesetzt bis auf: |
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- Ausbau der Abrechnungsfunktion mit Dritten mit Amt 55/Jobcenter (vormals Abt. 501): Im Hinblick auf die Einzahlungsseite der SGB II-Leistungen („Hartz IV“) wäre die Möglichkeit, die Auswertung der SGB II-Einzahlungsposten über das nsk-Abrechnungsmodul mit Dritten von nsk auswerten zu können, nach wie vor wünschenswert; wird absehbar von der Softwarefirma nicht umgesetzt werden (kann ggf. aufgrund der folgend aufgeführten Diskrepanz auch schwerlich umgesetzt werden); insofern ruht die Aufgabe derzeit, da sich die Einnahmeseite aktuell nicht über das Abrechnungsmodul von Infoma nsk abwickeln lässt, weil sich die gesetzlichen Bundesvorschriften (KOA-VV) zur Ermittlung der Einzahlungsposten einerseits und die technischen Möglichkeiten unserer doppischen nsk-Finanzsoftware andererseits momentan nicht in Einklang bringen lassen. - Nicht weiterverfolgt wird der Punkt „Prüfung, Einführung und Umsetzung Softwareerweiterungen QR-Code und integrierte newsystem-Akte“: Die integrierte Akte bringt in
nsk nach Abstimmung mit der Kasse aktuell keinen Mehrwert. Die Anschaffung
der QR-Code Funktionalität für das Finanzsystem wäre eine Einzelanschaffung,
die nur im Finanzsystem und nur die dort erstellten Dokumente bedienen würde.
Da keine Rechnungsstellungen in der Finanzsoftware erfolgen, wären die
Nutzungsmöglichkeiten derzeit nur für zwei Formulare denkbar, die Anschaffung
daher sehr einseitig und teuer, die Umsetzung als Einzellösung und die
zukünftige Handhabung sehr aufwendig (eigenes Bezahlsystem). Das Thema QR
Code muss, wenn, dann gezielt, stadtweit umgesetzt werden. Es müsste eine
einheitliche QR Funktionalität / Softwarelösung für alle Fachämter geben. Das Arbeitsprogramm 2018 wurde vollständig umgesetzt. BTM –
Beteiligungsmanagement: Das Arbeitsprogramm 2018 wurde umgesetzt. Die Projekte sind bedingt durch ihre große Komplexität auf eine
längere Laufzeit angelegt. Teilweise konnten sie daher in 2018 noch nicht
abgeschlossen werden. |
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2.3 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 20 im Jahr 2018 |
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Stand am 01.01.2018 |
76.971,89 |
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Entnahmen 2018 aufgrund Fachausschussbeschluss vom 09.05.2018 |
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Freiwillige Rückgabe an den gesamtstädtischen Haushalt |
-1.971,89 |
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Geplante |
Tatsäch-liche Entnahme |
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für Fortbildung, Reisekosten, Abgeltung von Überstunden, Leistungsprämien u. a. zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs |
10.000 |
0 |
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für Externe Beratungsleistungen (Abteilung Haushalt) |
5.000 |
0 |
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für Externe Beratungsleistungen Unterstützungsleistungen von Infoma (Systemverwaltung) |
5.000
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0 |
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Anschaffung von Sondereinrichtungsgegenständen wegen bevorstehender Umzüge (Nägelsbachstr.) |
5.000 |
5.000 |
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Konzepterstellung zur „Gewerbeflächenentwicklung“ gemäß Stadtratsbeschluss vom 26.10.2017 mitexterner Beratung bzw. Begleitung (Wirtschaftsförderung) |
40.000 |
0 |
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Rechtsberatung im Zusammenhang mit dem Verkauf der Erlanger Schlachthof GmbH (Beteiligungsmanagement) |
10.000 |
0 |
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Sonstige Entnahmen aus Personalkostengutschriften für |
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Restbetrag Anschaffung Tresor Abt. 203/Stadtkasse |
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-36,08 |
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Anschaffung mobiles Klimagerät |
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-404,73 |
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Anschaffung Geldzählmaschine Abt. 203/Stadtkasse |
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-334,49 |
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Ersatzbeschaffung Kühlschrank Abt. 202 |
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-284,00 |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
-8.031,19 |
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zuzüglich Gutschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 |
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Gutschrift 1. Quartal |
19.743,95 |
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Gutschrift 2. Quartal |
9.525,76 |
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Gutschrift 3. Quartal (Höchstbetrag erreicht) |
18.594,35 |
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Gutschrift 4. Quartal |
0,00 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
47.864,06 |
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= |
gegenwärtiger Rücklagenstand |
116.804,76 |
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./. |
Rücklagenentnahme zur
Vermeidung eines Verlustvortrages |
-77.205,05 |
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./. |
Freiwillige Rückgabe eines
Teilbetrages der Rücklage |
-9.599,71 |
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= |
in der Budgetrücklage
verbleibender Betrag |
30.000,00 |
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Folgende
Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.3.1 |
Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Beschäftigten |
2.000,00 |
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2.3.2 |
Fortbildung, Reisekosten, Abgeltung von Überstunden, Leistungsprämien |
8.000,00 |
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2.3.3 |
Externe Beratungsleistungen |
5.000,00 |
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2.3.4 |
Anschaffung von Sondereinrichtungsgegenständen wegen bevorstehender Umzüge (Nägelsbachstra0e) |
5.000,00 |
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2.3.5 |
Aufstockung ETM-Zuschuss |
10.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
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Budgetrücklagenentnahme
i. H. v. 77.205,05 € und freiwillige Rückgabe i. H. v. 9.599,71 € |
Anlagen: Anlage 1 –
Budgetabrechnung 2018 für Amt 20
Anlage 2 – Sonderrücklage Budgetergebnis Amt 20 – HH-Jahr 2018