Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2018 des
Amtes 61 i.H.v + 508.366,84 EUR (davon +
67.440,56 EUR Subbudget PET)
wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2018 des
Amtes 61 i.H.v. + 152.510,05 EUR (davon +20.232,17 EUR Subbudget PET)
und der Mittel in der Budgetrücklage des
Amtes 61 i.H.v. + 418.957,76 EUR (davon + 3.756,39 EUR Subbudget PET)
besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den
Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
2.1 |
Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis 2018 des
Amtes 61 (einschließlich PET) beträgt |
+ 508.366,84 |
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(2017: + 56.595,32 EUR,
2016: +93.258,20 EUR) |
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Die Lastschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
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für das 2.Quartal |
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für das 3.Quartal |
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für das 4.Quartal |
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Der Budgetrahmen wurde durch die
Lastschriften somit reduziert um insgesamt
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0,00 |
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In den Investitionshaushalt 2018
wurden übertragen: |
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Aus Sachkonto 525521 zugunsten IVP 511.K351B (PET) Aus Sachkonto 543111 zugunsten IVP 511.K351B (PET) Aus Sachkonto 543192 zugunsten IVP 511.K351B (PET) Aus Sachkonto 543192 zugunsten
IVP 511.991 (PET) |
177,45 529,00 7.314,18 30.487,80 |
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(2017: - 1.039,11 EUR; 2016: - 6.275,54 EUR) |
- 38.508,43 |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist zurückzuführen auf: |
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-
Mehreinnahmen bei öff.-rechtlichen
Benutzungsentgelten (Parkgebühren) -
Kostenbewusste Verwendung der
Ausgabemittel |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2018
konnte mit folgenden Änderungen erfüllt
werden: |
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Das Arbeitsprogramm von Amt 61 wurde mit Ausnahme
folgender Projekte im Wesentlichen eingehalten: Entwicklung Gewerbegebiet Geisberg: Das Projekt ruht weiterhin. Städtebauliche Gesamtmaßnahme „Gewerbegebiet Tennenlohe“: Das Projekt konnte aufgrund veränderter Prioritätensetzung im Personaleinsatz nicht wie beabsichtigt fortgeführt werden. Orts- und Stadtteilkonzept Büchenbach-Süd (E-West III): Die Planungen wurden infolge des Bürgerentscheids vom 15. Oktober 2018 nicht fortgeführt. Der Bplan 413 Häuslinger Wegäcker West II: Aufgrund einer veränderten Vorgehensweise (Durchführung eines vorgeschalteten Ideen- und Realisierungswettbewerbes) wurde in 2018 noch nicht mit dem Verfahren begonnen. Verkehrsschau zur Optimierung der
Verkehrssicherheit konnte 2018 nicht durchgeführt werden Einsatz des Baukontrolleurs zur
Erhöhung der Verkehrssicherheit an Baustellen konnte erst verzögert erfolgen
(zum 01.10.2018) Das Arbeitsprogramm von Referat VI/PET wurde mit Ausnahme folgender Projekte im Wesentlichen eingehalten: Autobahndeckel - siehe
Schnellmeldung 2018 zum Stand von 31.07.2018 Städtebauliche Entwicklung Großparkplatz – konnte aufgrund
von Verzögerungen nicht im geplanten Umfang vorgenommen werden. |
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2.3 |
Der vorgesehene
Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden
Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Folgende Verwendung des
Budgetübertrages i.H.v. insgesamt + 152.510,05 EUR ist geplant: |
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Beträge in Euro |
Amt 61 |
PET |
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2.4.1 |
Externe Planungsvergaben und
Öffentlichkeitsarbeit (Referat VI/PET) |
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20.232,17 |
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2.4.2 |
Endabrechnung VEP |
40.000,00 |
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2.4.3 |
Neukonzeptionierung
Parkgebührenerhebung |
20.000,00 |
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2.4.2 |
Externe Planungsvergaben und Öffentlichkeitsarbeit
(Amt 61) |
72.277,88 |
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2.5 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 61 in 2018 |
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Amt 61 |
PET |
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Stand am 01.01.2018: |
Insgesamt:
443.305,92 |
439.549,53 |
3.756,39 |
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Entnahmen 2018 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom (15.05.2018) |
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geplante |
tatsächliche |
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Verkehrsentwicklungsplan
Restkosten Meilenstein F1 und F2 (Nachmeldung zum HH wurde abgelehnt) – Amt
61 |
160.000,00 |
79.217,00 |
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|
ÖPNV-Verbesserung: Planungen
für Bushaltestellenumbau (Nachmeldung zum HH wurde abgelehnt) – Amt 61 |
70.000,00 |
0,00 |
Zeitlich verzögert |
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|
Mobilitätsmanagement:
Öffentlichkeitsarbeit – Amt 61 |
35.000,00 |
0,00 |
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|
Vorbereitende Untersuchungen:
Soziale Stadt Büchenbach-Nord – Amt 61 |
62.000,00 |
0,00 |
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|
Projekt Parkflächen und eingeschossige
Gewerbebauten für Wohnungs- und Gewerbebau inkl. Leistungserweiterung
aufgrund Fraktionsanträge: externe Vergabe zur Untersuchung – Amt 61 |
65.000,00 |
0,00 |
|
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|
Handy-Parken: Ausweitung und
damit verbundene Neuausschreibung – Amt 61 |
15.000,00 |
0,00 |
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|
Personalkosten: erforderliche
Aufstockung 0,25 VzÄ für Sachbearbeiter 614 |
11.000,00 |
0,00 |
Konnte aus Budget finanziert werden |
|
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|
Beschaffung
Inventar Besprechungsraum – Amt 61 |
5.162,53 |
0,00 |
Zeitlich verzögert |
|
|
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|
Externe Planungsvergaben und
Öffentlichkeitsarbeit (PET) |
3.164,79 |
0,00 |
|
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|
tatsächliche Entnahmen |
Insgesamt: - 79.217,00 |
- 79.217,00 |
- 0,00 |
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|
zuzüglich Gutschriften aus
der Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 |
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Gutschrift 1. Quartal |
46.875,94 |
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Gutschrift 2. Quartal |
7.992,90 |
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|
Gutschrift 3. Quartal |
0,00 |
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|
Gutschrift 4. Quartal |
0,00 |
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|
Gutschriften
Personalabrechnung gesamt: |
54.868,84 |
0,00 |
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|
= gegenwärtiger Rücklagenstand |
Insgesamt: 418.957,76 |
415.201,37 |
3.756,39 |
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|
Folgende Verwendung des gegenwärtigen
Rücklagenstandes ist geplant: |
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|
Amt 61 |
PET |
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2.5.1 |
ISEK Büchenbach-Nord |
40.000,- |
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2.5.2 |
Interims-Quartiersmanagement für Büchenbach-Nord |
20.000,- |
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2.5.3 |
Quartiersmanagement Erlangen Süd-Ost |
40.000,- |
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2.5.4 |
Zuschuss StBauF Stadtforscherhaus – investiv |
20.000,- |
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2.5.5 |
Bebauungsplanung 468 – anteilige städtische Kosten für externe
Vergaben |
20.000,- |
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2.5.6 |
Wettbewerb Baugebiet 413 – Vergabe von externen Leistungen
(Wettbewerbsbetreuung, Preisgeld etc.) - investiv |
100.000,- |
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2.5.7 |
Wettbewerb Ortsmitte Eltersdorf – städtischer Anteil, Vergabe von
externen Leistungen - investiv |
50.000,- |
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2.5.8 |
Projekt Parkflächen und
eingeschossige Gewerbebauten für Wohnungs- und Gewerbebau inkl.
Leistungserweiterung aufgrund Fraktionsanträge: externe Vergabe zur
Untersuchung |
75.000,- |
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2.5.9 |
Neukonzeptionierung Parkgebührenerhebung |
10.201,37 |
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2.5.10 |
Maßnahmen zur Verbesserung der Büroraumsituation und
Einrichtung |
40.000,- |
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2.5.11 |
Externe Planungsvergaben und Öffentlichkeitsarbeit |
|
3.756,39 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 152.510,05 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2018)
Anlagen: Budgetabrechung Kämmerei
Rücklagenbestandsmitteilung Kämmerei