Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 63 i.H.v. 33.950,21 EUR und dem
vorgesehenen Übertrag von 10.185,06 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2018 i.H.v. 10.185,06 EUR und der Mittel in der Budgetrücklage des Amtes von 185.510,06 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis 2018 des
Amtes 63 beträgt |
33.950,21 |
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(2017: 7.837,54 EUR, 2016:
423.303,91 EUR) |
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Die Lastschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
2.701,67 |
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für das 2.Quartal |
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für das 3.Quartal |
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für das 4.Quartal |
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Der Budgetrahmen wurde durch die
Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
2.701,67 |
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In den Investitionshaushalt 2018
wurden übertragen |
0,00 |
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(2017: 1.400,00 EUR, 2016: 0,00
EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Mehreinnahmen bei den
Genehmigungsgebühren und den Gebühren für Statikprüfungen wegen anhaltend
hoher Bautätigkeit; insbesondere zahlreicher Großprojekte. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2018
konnte wie geplant erfüllt werden: |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag
ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Folgende Verwendung des
Budgetübertrages ist geplant: |
Beträge
in Euro |
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2.4.1 |
Co-Finanzierung
Schallschutzmaßnahmen (Schiebewände) in Zimmer 220 |
10.185,06 |
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2.4.2 |
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2.4.3 |
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2.4.4 |
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2.5 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 63 im Jahr 2018 |
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Stand am 01.01.2018 |
161.356,42 |
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Entnahmen 2018 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom (08.05.2018) |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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für Sachausstattung (Beschaffung eines Trinkwasserspenders) |
5.000,00 |
3.689,00 |
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für |
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|
für |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
-3.689,00 |
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zuzüglich Gutschriften aus
der Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 |
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Gutschrift 1. Quartal |
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Gutschrift 2. Quartal |
3.417,94 |
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Gutschrift 3. Quartal |
22.503,19 |
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Gutschrift 4. Quartal |
4.623,18 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
+30.544,31 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
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188.211,73 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.5.1 |
Personalentwicklungsmaßnahmen
und Mitarbeiterschulungen einschließlich Inhouse-Seminar BVS |
20.000,00 |
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2.5.2 |
Sachausstattung (z. Bsp.
Arbeitssicherheitsausrüstung, IT-Ausstattung, Mobiliar) |
10.000,00 |
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2.5.3 |
Ausgleich von Personalmehrausgaben
wg. Einsatz von zbV-Kräften außerhalb des Stellenplans |
25.000,00 |
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2.5.4 |
Organisationsberatung |
20.000,00 |
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2.5.5 |
Dienstfahrzeuge (e-Mobilität) |
30.000,00 |
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2.5.6 |
Ladestation für e-Mobil |
10.000,00 |
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2.5.7 |
Verringerung der akustischen
Belastungen im Geschäftszimmer |
15.000,00 |
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2.5.8 |
Erstellung eines kommunalen
Denkmalschutzkonzeptes |
30.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 10.185,06 EUR (wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2018).
Anlage: Budgetabrechnung 2018 der Kämmerei