Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 23 i.H.v. 88.085,58 EUR und der einvernehmlichen Rückgabe des errechneten Übertrags von 88.085,58 EUR sowie eines Teilbetrages von 104.661,17 EUR aus der Budgetrücklage wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel von
100.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Hinweise:
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
Die mit der Stadtkämmerei vereinbarte Regelung soll dazu beitragen, die über die Jahre angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes einzuschränken.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Das Liegenschaftsamt
hat im laufenden Jahr 2018 ein positives Budgetergebnis i. H. v. 88.085,58 €
erzielt. Aufgrund einer Vereinbarung zwischen der Kämmerei und dem Liegenschaftsamt
vom 12.07.2018 wurde die Rücklage des Amtes auf 100.000 € begrenzt. Es erfolgt
kein Budgetübertrag, da der Höchstbetrag für die Budgetrücklage bereits
erreicht ist.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1. |
Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis 2018 des
Amtes 23 beträgt |
88.085,58 |
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(2017: 145.988,81
EUR, 2016: -170.479,01 EUR) |
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Die Lastschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
0 |
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für das 2.Quartal |
0 |
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für das 3.Quartal |
0 |
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für das 4.Quartal |
0 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit
reduziert um insgesamt |
0 |
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In den Investitionshaushalt 2018 wurden übertragen |
0 |
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(2017: 0 EUR, 2016: 0 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Im November 2017 wurde dem Liegenschaftsamt die Abteilung
Märkte und Kirchweihen organisatorisch angegliedert. Der Planansatz des Amtes
wurde in dieser Form für das Jahr 2018 erstmals erstellt. In diesem Ansatz
sind alle Sachkontenpositionen der Abteilung Märkte und Kirchweihen dem
Liegenschaftsamt zugeordnet worden. Die Ansätze aller Einzelpositionen dieser
Abteilung wurden aus dem Ist-Ergebnis des Jahres 2016 ermittelt. Angesichts
eines Gesamtbudgets von 3,2 Mio. Erträgen und 1,1 Mio. Aufwendungen war die
Ansatzplanung sehr zielgenau. Der vorhandene Budgetüberschuss entstand durch
unerwartete Mehreinnahmen, u. a. aufgrund eines Rangrücktritts i. H. v. 50.000
€, sowie Einsparungen i. H. v. 36.718,98 €. |
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2.2. |
Das
Arbeitsprogramm 2018 konnte wie geplant erfüllt werden: |
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Vollständig. |
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2.3. |
Nach der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei
errechnet sich ein Übertrag von 88.085,58 Euro. Der Übertrag wird
einvernehmlich an den Haushalt zurückgegeben. |
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2.4. |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 23 im
Jahr 2018 |
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Stand am 01.01.2018 |
179.418,20 |
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Entnahmen 2018 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom (15.05.2018) |
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geplante |
tatsächliche |
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Für Maßnahmen zur Umsetzung der Grundlagen- und
Entwicklungsplanung zur Sanierung der hist. Sandsteinmauer am
Bergkirchweihgelände vom 16.04.2018 sowie ggf. weitere Sicherungsmaßnahmen am
Bergkirchweihgelände |
20.000 € - 50.000 € |
0 |
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Für weitere Sicherungsmaßnahmen an städt. Kellern unter
dem Bergkirchweihgelände, soweit vom staatl. Bergamt neuer Sanierungsbedarf
festgestellt wird. |
10.000 € - 20.000 € |
0 |
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Für Errichtung von
Infrastruktureinrichtungen für die neue Bergwache (Strom, Wasser, Kanal,
Telefonie) |
50.000 € |
0 |
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Für Gefrierschutz für
Wochenmarkt am Marktplatz und Schloßplatz (3 Wasserentnahmestellen je 4.000
€) |
12.000 € |
0 |
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Sanierung der Wasserleitung
der Kleingartenanlage Bruck |
30.000 € - 50.000 € |
0 |
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tatsächliche Entnahmen
gesamt: |
-0,00 |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2018 |
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Gutschrift 1. Quartal |
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Gutschrift 2. Quartal |
24.401,40 |
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Gutschrift 3. Quartal |
841,57 |
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Gutschrift 4. Quartal |
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Gutschriften
Personalabrechnung gesamt: |
+25.242,97 |
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= |
gegenwärtiger Rücklagenstand |
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204.661,17 |
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./. |
freiwillige Rückgabe eines Teilbetrages der Rücklage |
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-104.661,17 |
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= |
in der Budgetrücklage verbleibender Betrag |
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100.000,00 |
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Folgende Verwendung des in der
Rücklage verbleibenden Betrags ist geplant: |
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2.4.1 |
Errichtung von Infrastruktur für Vorortkirchweihen. (Ein
entsprechender Ansatz war bereits in der Budgetrücklage des Amtes 32 geplant.
Die Budgetrücklage wurde durch die damalige Amtsauflösung gestrichen und wird
jetzt benötigt.) |
10.000 € |
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2.4.2 |
Unterhaltsleistungen an der Infrastruktur von städtischen
Kleingartenanlagen. (z.B. Toilettenanlagen, Zäune, etc.) |
20.000 € - 30.000 € |
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2.4.3 |
Sonstige Bau- und Unterhaltsleistungen nicht investiver
Art insbesondere am Bergkirchweihgelände, insbesondere sicherheitsbedingte
Maßnahmen und infrastrukturelle Erneuerung. |
30.000 € - |
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2.4.4 |
Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen für die
Erlanger Märkte. |
31.000 € |
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2.4.5 |
Beschaffung von Dienstfahrräder evtl. E-Bikes |
3.000 € |
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3. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenentnahme i.H.v. 104.661,17 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2018)
Anlagen: Budgetrücklage
Budgetabrechnung 2018