Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes
50 i.H.v. 251.220,86 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 24.556,37 EUR wird
zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des
Budgetübertrages 2019 i.H.v. 24.556,37 EUR und der Mittel in der Budgetrücklage
des Amtes von 175.443,63 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über
die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
Eine
endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-,
Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 50 beträgt |
251.220,86 |
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(2017: 7.386.466,20 EUR, 2016: -246.806,59 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2018 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
XX,XX |
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für das 2.Quartal |
XX,XX |
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für das 3.Quartal |
XX,XX |
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für das 4.Quartal |
XX,XX |
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Der
Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
0,00 |
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In
den Investitionshaushalt 2018 wurden übertragen |
0,00 |
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(2017:
6.948,33 EUR, 2016: 0,00 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im
Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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die durch Amt 50 gut geplante Haushaltsführung. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2018 konnte wie geplant
erfüllt werden: |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der
beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen. |
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2.4 |
Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist
geplant: |
Beträge in Euro |
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2.4.1 |
Siehe Verwendung des gegenwärtigen
Rücklagenstandes 2.5.1 ff. |
24.556,37 |
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2.5 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes
50 im Jahr 2018 |
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Stand am 01.01.2018 |
210.001,89 |
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Entnahmen 2018 aufgrund Fachausschussbeschluss vom
(19.04.2018) |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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Für laut Beschluss SGA vom 19.04.2018 |
210.000,00 |
91.507,80 |
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tatsächliche Entnahmen
gesamt: |
91.507,80 |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2018 |
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Gutschrift 1. Quartal |
28.993,10 |
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Gutschrift
2. Quartal |
27.956,44 |
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Gutschrift
3. Quartal |
0,00 |
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Gutschrift
4. Quartal |
0,00 |
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Gutschriften
Personalabrechnung gesamt: |
+56.949,54 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
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175.443,63 |
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Folgende Verwendung des gegenwärtigen
Rücklagenstandes zzgl. Budgetübertrag ist geplant; Budgetübertrag 24.556,37 €
plus Rücklagenstand 175.443,63 € = |
200.000,00 |
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2.5.1 |
Fortbildung, Coaching,
Workshop |
35.000,00 |
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2.5.2 |
Maßnahmen zur Förderung
der Betriebsgemeinschaft |
5.000,00 |
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2.5.3 |
Pflegebedarfsplanung |
30.000,00 |
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2.5.4 |
Werkzeug und
Werkstattbedarf Grundausstattung Hausverwalter Verfügungswohnungen |
10.000,00 |
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2.5.5. |
Kosten Pflegeplatzbörse |
10.000,00 |
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2.5.6 |
Zuschuss Koordination
Generalisierte Ausbildung Pflege |
6.000,00 |
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2.5.7 |
Zuschuss Gestaltung
Warteplatz Tafel |
6.000,00 |
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2.5.8 |
Broschüre „Menschen in
Erlangen“ |
15.000,00 |
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2.5.9 |
Kostenersatz Abt.
Statistik Seniorenpolitisches Gesamtkonzept |
20.000,00 |
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2.5.10 |
Zuschuss zum Umbau des
PersonalWC im Obdachlosenhilfeverein |
12.000,00 |
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2.5.11 |
Kosten Einrichtung
Pflegestützpunkt |
16.000,00 |
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2.5.12 |
Sach- und Werbungskosten
Erlangen Pass |
5.000,00 |
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2.5.13 |
Ausstattung
Verfügungswohnungen |
5.000,00 |
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2.5.14 |
Finanzierung Angebotsheft
„Günstiger Leben in Erlangen“ |
20.000,00 |
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2.5.15 |
Zuschuss Wohnstift
Rathsberg (Pflegebetten) |
5.000,00 |
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Summe Verwendungsplanung |
200.000,00 |
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3. Ressourcen
(Budgetrücklagenzuführung
i.H.v. 24,556,37 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2018)
Anlagen:
Anlage 01_Amt 50_ Budgetabrechnung mit Beiblatt
Anlage 02_Amt 50_ Rücklage 2018