(Grüne Liste-Fraktionsantrag 015/2019 und CSU-Fraktionsantrag 042/2019)
1. Ein städtebaulicher Wettbewerb zur künftigen Struktur und Entwicklung des Großparkplatzes soll ausgelobt werden.
2. Die Auslobung des Wettbewerbs soll auf Grundlage der genannten städtebaulichen Ziele in der Beschlussvorlage vorbereitet werden.
3. Die Bürgerinnen und Bürger sollen informiert und an der Vorbereitung der Wettbewerbsauslobung beteiligt werden.
5. Die Anträge Nr. 015/2019 der Grünen Liste-Fraktion und Nr. 042/2019 der
CSU-Fraktion sind damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Die richtige städtebauliche Struktur für die künftige Entwicklung des
Großparkplatzes soll gefunden werden.
Städtebauliche Ziele zur
Entwicklung des Großparkplatzes
Der UVPA hat am 16.06.2015 grundsätzliche Ziele für eine Entwicklung des
Großparkplatzes beschlossen (siehe Beschluss zur Vorlage PET/001/2015 Entwicklung Großparkplatz).
Die Ziele werden mit dieser Beschlussvorlage fortgeschrieben:
·
Erhöhung
der Zahl der PKW-Parkplätze auf dem Großparkplatz
Ziel der Stadt ist eine signifikante
Erhöhung der Parkplätze auf dem Großparkplatz. Aktuell gibt es am Großparkplatz
ca. 1.600 Parkplätze, zum Teil offen und ebenerdig und zum Teil in einem nur
eingeschränkt nutzbaren maroden Parkhaus. In Zukunft sollen die Parkplätze vor
allem in modernen und attraktiven Parkhäusern untergebracht werden, um Platz
für neue Nutzungen zu schaffen.
Die Zahl der Parkplätze soll deutlich steigen, um die Innenstadt von
Parkdruck zu entlasten und Teile der dortigen Stellplätze auf den Großparkplatz
zu verlagern (zum Beispiel Gehwegaufparker). Dies entspricht auch dem Ergebnis
des aktuell in Aufstellung befindlichen Verkehrsentwicklungsplans (siehe
Beschluss zur Vorlage 613/128/2017 Verkehrsentwicklungsplan
Erlangen: Maßnahmen für ein Parkraumkonzept Innenstadt).
Ein weiterer Grund für die Erhöhung der Parkplätze sind konkrete Stellplatzbedarfe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten und Besucherinnen und Besucher des Universitätsklinikums Erlangen. Ein Teil dieser benötigten Stellplätze könnte am Großparkplatz untergebracht werden. Die Stadtverwaltung erarbeitet dazu aktuell gemeinsam mit den ESTW in Abstimmung mit dem Universitätsklinikum ein Konzept für eine City-Bus-Linie, welche die Kliniken und die nördliche Altstadt direkt mit dem Großparkplatz verbindet und damit die ÖPNV-Anbindung des Universitätsklinikums verbessert (siehe Beschluss zu den Vorlagen 613/211/2018 Prüfung einer City-Linie – aktueller Stand und 613/222/2018 Sachstandsbericht Parkplätze / Mobilitätskonzept Uni-Klinikum).
·
Aufwertung
der Mobilitätsdrehscheibe
Ziel der Stadt ist es, den Großparkplatz als wichtige Drehscheibe für alle
Verkehrsarten zu erhalten und auszubauen.
Die geplante Stadt-Umland-Bahn
wird hier eine Haltestelle bekommen. Die Haltestelle soll in die künftige
städtebauliche Struktur integriert sein.
Vom Bereich gibt es einen direkten Zugang zum Hauptbahnhof Erlangen. Auch in
Zukunft sollen hier am Hauptbahnhof weiterhin Kiss-and-ride Parkplätze
vorgesehen werden.
Für Fahrräder sind ausreichend Stellplätze einzuplanen.
Der künftige Umfang der Haltestellen für Busse wird gerade geklärt. So empfiehlt der Nahverkehrsplan die Einrichtung eines neuen zentralen Busverknüpfungspunkt im Umfeld der Arcaden in unmittelbarer Nähe zum neuen Landratsamt (siehe Beschlüsse zur Vorlage 613/157/2017/1 Zentraler Busverknüpfungspunkt im Bereich Innenstadt und zur Vorlage 613/113/2017 Nahverkehrsplan Erlangen 2016-2021). Gemäß UVPA-Beschluss vom 13.03.2018 laufen derzeit Planungen zur Ermittlung einer Vorzugsvariante an den Arcaden oder am Großparkplatz. Außerdem wird aktuell eine Machbarkeitsstudie erstellt, um die Erschließung des Großparkplatzes für den Buslinienverkehr von Norden zu ermöglichen.
Zwischen allen Verkehrsarten sollen attraktive und bequeme Umsteigebeziehungen aufgebaut werden.
·
Lebendiges,
gemischt genutztes Quartier
Ein gemischt genutztes Quartier soll entstehen. Mit einem neuen Stadtquartier
soll ein Impuls zur Stärkung der Erlanger Innenstadt und der Altstadt gesetzt
werden. Vorstellbar ist die Ansiedlung innenstadtrelevanter Einrichtungen aus
dem Bereich Dienstleistung, Kreativwirtschaft oder Bildung.
Die Entwicklung von großflächigem Einzelhandel als Konkurrenz zur vorhandenen
Innenstadt bleibt ausgeschlossen.
Es ist gewünscht, dass die Möglichkeit der Integration von Wohnungen in das
neue Stadtquartier geprüft wird.
Dem öffentlichen Raum soll in dem neuen Stadtquartier besondere Bedeutung
zukommen. Der Bereich ist heute weitgehend versiegelt. In Teilen stehen Bäume
auf dem Parkplatz. Der Grünanteil soll insgesamt erhöht werden, auch um künftig
eine hohe Aufenthaltsqualität bieten zu können. Die Integration der aktuell
bestehenden wertigen Bäume in das neue Stadtquartier soll geprüft werden.
Intelligente Lösungen zur Entsiegelung der Fläche und zur Begrünung sollen
vorgeschlagen werden (zum Beispiel eine Begrünung künftiger Parkhäuser und
künftiger Dächer und Fassaden).
Auf dem Parkplatz finden heute regelmäßig Flohmärkte statt. Diese Tradition
könnte auch in das neue Stadtquartier überführt werden.
·
Überwindung
bestehender Barrieren
Der Großparkplatz liegt zwischen Bahnanlagen und Autobahn, die den Bereich
von der umgebenden Stadt und dem Regnitzgrund abschneidet. Das neue
Stadtquartier soll in Zukunft eine Gelenkfunktion übernehmen. So soll die
Innenstadt mit der Entwicklung des Großparkplatzes wesentlich besser und für
alle Menschen attraktiver an den Naherholungsraum Regnitzgrund angebunden
werden. Die Teilnehmer am Wettbewerb sollen deshalb städtebauliche Ideen zum
Aufbau von Bezügen und zur Überwindung der bestehenden Barrieren entwickeln.
·
Ausbildung
eines prägnanten Stadteingang unter Wahrung des „Erlanger Maßstabs“
Der Bereich liegt unmittelbar westlich der Innenstadt am Hauptbahnhof Erlangen
und grenzt jenseits der Autobahn an den Regnitzgrund. Das künftige
Stadtquartier wird von Westen her frei sichtbar sein. Mit der Entwicklung des
Großparkplatzes soll ein neuer baulicher Stadteingang entstehen, der Impulswirkung
für die ganze Innenstadt hat und zur positiven Adressbildung des neuen
Stadtquartiers und ganz Erlangens beiträgt. Bei der Beurteilung der
Wettbewerbsarbeiten kommt daher der neuen Stadtsilhouette besondere Bedeutung
zu.
·
Umgang
mit dem vorhandenen Verkehrslärm
Der Bereich liegt zwischen Bahnanlagen und Autobahn und ist stark von Lärm
beeinträchtigt. Aufgabe des Wettbewerbs ist, intelligente städtebauliche und
technische Lösungen für die vorhandene Schallproblematik vorzuschlagen.
Handlungserfordernis:
Aktuell fordern der schlechte Zustand des Parkhauses auf dem
Großparkplatz und die Planungen zur Stadt-Umland-Bahn eine zeitnahe
Ideenfindung zur weiteren Entwicklung und Umwandlung des Großparkplatzes. Auch
zeichnet sich mit der neu geplanten Berufsfachschule für Krankenpflege eine
erste mögliche konkrete Nutzung ab, die auf dem Areal angesiedelt werden
könnte.
Chance für die Stadtentwicklung und die Innenstadt:
Für die Stadt Erlangen eröffnet sich mit der Entwicklung des
Großparkplatzes die seltene Möglichkeit einer nachhaltigen Innenentwicklung in
direkter Nähe zu Hauptbahnhof und Innenstadt. Hierin liegt eine große Chance
für die Stadt. Ein wichtiger Impuls für die Alt- und Innenstadt kann gesetzt
werden, die im nördlichen Bereich zurückgehende Frequenzen verzeichnet. Die
Erlanger Innenstadt soll gegenüber anderen Innenstädten in der Metropolregion
konkurrenzfähig und attraktiv bleiben.
Durch die Entwicklung kann der Standort in seiner Funktion als zentraler
Verkehrsknotenpunkt gestärkt werden. Durch das Plus an Parkraum wird zudem die
Innenstadt entlastet. Des Weiteren führt die Ansiedlung von
innenstadtrelevanten Nutzungen unter Einbezug von Wohnungen zu einer Aufwertung
der Innenstadt und des Bahnhofumfelds. Mit der Entwicklung des neuen Quartiers
wird die gesamte Innenstadt besser an den Naherholungsraum Regnitzgrund
angebunden.
Stadt-Umland-Bahn (StUB)
Aktuell laufen die Planungen zur Stadt-Umland-Bahn (StUB).
Die StUB wird aller Voraussicht nach über den Bereich des heutigen Großparkplatzes
geführt werden. Auch eine Haltestelle der StUB soll hier entstehen.
Aktuell laufen die Vorbereitungen für das
Raumordnungsverfahren zur Stadt-Umland-Bahn. Voraussichtlich im Juni 2019
sollen die Unterlagen bei der Regierung von Mittelfranken eingereicht
werden.
Die dort angeführte Vorzugsvariante der Trassenführung soll
auch Grundlage für den städtebaulichen Wettbewerb zur Entwicklung des
Großparkplatzes werden (siehe Beschluss zur Vorlage VI/184/2019 StUB-Trassenvarianten Regnitzquerung).
Die genaue Lage der StUB steht dabei noch nicht fest. Somit
ergibt sich für die künftigen Wettbewerbsteilnehmer eine gewisse Flexibilität.
Die künftige Stadtstruktur und die Lage der Trasse der StUB können zusammen und
aufeinander abgestimmt gedacht und entworfen werden.
Geplantes Zentrum der Berufsfachschulen für das
Gesundheitswesen (ZBG)
Der Freistaat Bayern sucht in zentraler Lage einen Standort
in Erlangen für die Errichtung eines Neubaus für ein Zentrum der
Berufsfachschulen des Gesundheitswesens und für eine Akademie für Gesundheits-
und Pflegeberufe am Universitätsklinikum Erlangen (ZBG). Hierfür ist aus Sicht
der Stadtverwaltung und des Freistaats ein Standort am heutigen Großparkplatz
prinzipiell geeignet. Die Realisierung des Vorhabens wäre im Rahmen der
städtebaulichen Entwicklung des Großparkplatzes grundsätzlich möglich. Aktuell
bereiten die Stadt und der Freistaat eine gemeinsame Absichtserklärung vor. Die
Verwaltung wird den Stadtrat weiter darüber informieren.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Für die künftige städtebauliche Struktur des Bereichs des heutigen Großparkplatzes sollen mehrere Vorschläge entwickelt werden.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die Stadt Erlangen lobt einen städtebaulichen Wettbewerb für die
Entwicklung des Großparkplatzes aus.
Aktueller Zeitplan
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14.05.2019: Beschlussvorlage
Wettbewerb Entwicklung Großparkplatz (UVPA)
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21.05.2019: Vorstellung Wettbewerb im Stadtteilbeirat
Innenstadt
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26.07.2019: Bürgerbeteiligung zur Wettbewerbsauslobung
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15.10.2019: Information
Wettbewerbsauslobung und Ergebnis Bürgerbeteiligung (UVPA)
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Ende 2019: Veröffentlichung
Wettbewerb und Ausgabe Wettbewerbsunterlagen
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1. Halbj. 2020: Wettbewerbsabgabe und Vorprüfung
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Mitte 2020: Preisgerichtssitzung
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Mitte 2020: Öffentliche Vorstellung Wettbewerbsarbeiten
Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
Die Bürgerinnen und Bürger werden an der Vorbereitung der Wettbewerbsauslobung beteiligt. Hierzu ist eine öffentliche Informations- und Beteiligungsveranstaltung am 26.07.2019 geplant. Die Ergebnisse werden Teil der Wettbewerbsauslobung.
Die Wettbewerbsergebnisse werden der Öffentlichkeit vor einer Entscheidung
für einen bestimmten Wettbewerbsbeitrag vorgestellt und mit den Bürgerinnen und
Bürgern besprochen.
Einen Überblick über das Verfahren, die Planungshistorie und
die Stadtratsbeschlüsse zur Entwicklung des Großparkplatzes bieten auch die
Internetseiten der Stadt Erlangen unter www.erlangen.de/großparkplatz.
Der städtebauliche Wettbewerb ist ein
transparentes Verfahren. Die Entscheidung des Preisgerichts zum Wettbewerb ist
eine Empfehlung und für die Stadt nicht bindend.
Die Stadt kann nach dem Wettbewerb frei entscheiden, welche Idee
vertieft und Grundlage der Entwicklung des Großparkplatzes werden soll.
Gleiches gilt für die Art der Umsetzung und die Art der Realisierung des neuen
Stadtquartiers.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
183.000
€ |
bei
Sachkonto: 543192 |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 543192
sind nicht vorhanden
Anlagen: Anlage 1: Städtebaulicher
Wettbewerb Entwicklung Großparkplatz Erlangen
Anlage 2: Stadtmodell mit Wettbewerbsbereich Entwicklung Großparkplatz
Anlage 3: Plan Wettbewerbsbereich Entwicklung Großparkplatz Erlangen
Anlage 4: Schrägluftbild Großparkplatz Erlangen
Anlage 5: Grüne-Liste-Fraktionsantrag 015/2019
Anlage 6: CSU-Fraktionsantrag 042/2019