Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
In der 9. Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses vom 16.10.2018 wurde unter Punkt 7 des Protokollvermerkes darum gebeten, über die früher geführte „Prioritätenliste Lichtsignalanlagen“ zu informieren (siehe Anlage 1).
Ehemaliger Stand:
Die Recherche der Verwaltung hat ergeben, dass die Prioritätenliste zuletzt in 2002 aufgeführt wurde (siehe Anlage 2). Es wurde beschlossen, dass die dort aufgeführten Anträge vorerst nicht weiter zu verfolgen sind. Die Verwaltung und Polizei sah bei der Mehrzahl der Anträge keinen dringenden Handlungsbedarf. Welches Prozedere den jeweiligen Antragstellern damals in Aussicht gestellt wurde, ist bei durchschnittlich 25 Jahre alten Vorgängen leider nicht mehr nachvollziehbar.
Die Mehrzahl der Anträge ist heuer zudem hinfällig, da vielerorts Tempo-30-Zonen eingerichtet wurden. Einige der Örtlichkeiten wurden zwischenzeitlich auch nochmals geprüft und anhand der aktuellen Richtlinien neu beurteilt. Dabei wurden die Einsatzgrenzen nicht erreicht. Oftmals wurden auch alternative Querungsmöglichkeiten geschaffen (Mittelinseln).
Aktueller Stand:
Derzeit gibt es im laufenden Geschäft der Verwaltung bei Amt 61 eine Liste mit Anlagen, welche:
- im Zuge von Baumaßnahmen umgebaut werden bzw. auf- bzw. umgerüstet werden sollen
- Verbesserungspotential aufweisen und daher überplant werden sollen
- Beschwerden oder Anregungen aus der Bürgerschaft umgesetzt werden sollen.
Folgende Anlagen (LSA = Lichtsignalanlagen an Kreuzungen o. Einmündungen, FuLSA = Fußgänger-Lichtsignalanlagen) können genannt werden:
Örtlichkeit |
Projekt |
Zeitschiene |
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LSA Paul-Gossen-Straße
/ Günther-Scharowsky-Straße |
Umbau im Zuge Siemens
Campus Erlangen |
Umsetzung geplant 2020 |
LSA
Günther-Scharowsky-Straße / Cumianastraße |
Umbau im Zuge Siemens
Campus Erlangen |
Umsetzung 2019 |
LSA
Günther-Scharowsky-Straße / Felix-Klein-Straße |
Umbau im Zuge Siemens
Campus Erlangen |
Umsetzung nach 2020 |
FuLSA
Günther-Scharowsky-Straße / Siemenspromenade |
Umbau im Zuge Siemens
Campus Erlangen |
Umsetzung 2019 |
LSA Paul-Gossen-Straße /
AREVA |
Umbau im Zuge Siemens
Campus Erlangen |
Umsetzung geplant 2020 |
LSA Bismarckstraße / Schillerstraße |
Umbau im Zuge Ausbau
Schillerstraße / Loewenichstraße |
Umsetzung 2019 |
LSA Loewenichstraße / Schillerstraße |
Umbau im Zuge Ausbau
Schillerstraße / Loewenichstraße |
Umsetzung 2019 |
LSA Gebbertstraße / Luitpoldstraße |
Umbau im Zuge Ausbau
Schillerstraße / Loewenichstraße |
Umsetzung 2019 |
LSA Frauenauracher Straße /
Gundstraße / Am Hafen |
neue LSA: Unfallschwerpunkt,
seit Jahren immer wieder im Focus, oft verschoben wegen anderer Prioritäten
o. fehlender Haushaltsmittel |
Umsetzung 2019 |
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LSA Hüttendorfer Straße
/ Pappenheimer Straße |
Neubau im Zuge
Verkehrssicherung Schleusenneubau |
Beschlussfassung steht aus
(geplant März 2019) |
FuLSA Bunsenstraße / Anschützstraße |
Neubau (Antrag aus
Bürgerschaft) |
Beschlussfassung steht aus
(geplant März 2019) |
LSA Weisensdorfer Straße /
Brühl |
Nachrüstung Vorsignal und ÖPNV-Beschleunigung |
Beschlussfassung steht aus (geplant
März 2019) |
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FuLSA Felix-Klein-Straße /
Langfeldstraße |
Neubau (Antrag aus
Bürgerschaft sowie Verbesserung ÖPNV) |
Beschlussvorlage ist in
Arbeit |
LSA Nägelsbachstraße / Sedanstraße |
Nachrüstung der 3.
Fußgängerfurt, um den neuen Wegebeziehungen aufgrund des neuen Landratsamtes
Rechnung zu tragen |
Beschlussvorlage ist in
Arbeit |
Weiterhin wird im Rahmen von Umplanungen oder Modernisierungen immer geprüft, ob die ÖPNV-Beschleunigung verbessert oder ergänzt werden kann.
Im laufenden Geschäft der Verwaltung bei Amt 66 gibt es eine Liste mit zu modernisierenden Anlagen (siehe Anlage 3).
Hintergrund: Mit Beschluss des Bau- und Werkausschusses vom 10.04.2018 (66/238/2018) wurde ein Programm beschlossen, auf dessen Grundlage Lichtsignalanlagen, welche mit einem bestimmten Steuergerätetyp ausgestattet sind, erneuert werden sollten. Dieser Gerätetyp wurde vom Hersteller bereits abgekündigt. Dies hat zur Folge, dass Anlagenausfälle nicht mehr verlässlich instandgesetzt werden können. Vor dem Hintergrund der Verkehrssicherungspflicht der Stadt Erlangen und zum Schutz der Verkehrsteilnehmer ist dieser Zustand nicht zu tolerieren. Neben der Gewährleistung der Betriebssicherheit wird bei den neuen Anlagen mit dem Einsatz der sog. 1-Watt LED Technologie auch ein großer Beitrag für die Energieeffizienz und dem Klimaschutz geleistet.
Im Frühjahr 2019 wird in einem ersten Schritt die Kreuzungsanlage Möhrendorfer Straße / St. Johann gemeinsam mit einer Maßnahme der Fahrbahndeckenerneuerung umgebaut. Die gemeinsame Umsetzung beider Maßnahmen ist sowohl aus wirtschaftlichen Gründen (Kosteneinsparung bei der Verkehrssicherung) als auch wegen den reduzierten Eingriffen in den Straßenverkehr bei diesem neuralgischen und hochbelasteten Verkehrskontenpunkt dringend geboten. Die weiteren Projekte für 2019 sowie für die Jahre 2020 und 2021 müssen noch geplant und abgestimmt werden.
Anlagen:
Anlage 1 - SPD-Fraktion - Anfrage UVPA Prioritätenliste LSA
Anlage 2 - Prioritätenliste LSA 2002
Anlage 3 - Liste mit zu modernisierenden LSA