Die Budgeterhöhung für das Kunstmuseum auf 60.000,- € (+
30.000,- €) soll nicht nur für das Haushaltsjahr 2019 gelten, sondern dauerhaft
belassen werden.
Der CSU-Fraktionsantrag Nr. 172/2018 ist damit abschließend bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?
Das Kunstmuseum Erlangen hatte für die Haushaltsjahre 2017 und 2018 jeweils 30.000 Euro im Sachkostenbudget (Kostenstelle 460010) eingestellt. Daraus wurden in 2017 zwei Ausstellungen (Ilse Feiner, Mythologie) mit jeweiligem Begleitkatalog und in 2018 weitere drei mit Begleitkatalog erstellt: Helmut C. Walter, Hans-Jörg Dürr, Stillleben. Zusätzliche Kostenfaktoren beziehen sich auf die Werbung, die Erstellung einer neuen Homepage, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie auch der Einkauf von technischer Leistung für die Produktion der Ausstellung in den Räumen des Kunstmuseums: hierzu zählen Transporte, die Hängung, Passepartout für Grafiken, etc. Schließlich liegt ein weiterer Schwerpunkt des Kunstmuseums in der Anpassung der Sammlung (über 20.000 Exponate) an moderne Standards mit dem Ankauf von Flachablageschränken, Archivboxen, Materialschränken, etc.
Durch den Vertrag vom 14. Juli
2016 verpflichtete sich der Verein „Freundeskreis Kunstmuseum e.V.“ jährlich
bis zu drei Ausstellungen zum Jahresausstellungsprogramm des Kunstmuseums
beizutragen. In einer internen Besprechung mit dem Kulturreferat und den
Verantwortlichen des Freundeskreises und der städtischen Leitung des
Kunstmuseum wurde von Seiten des Freundeskreises mitgeteilt, dass dieser seine
Verpflichtungen hinsichtlich
kuratorischer Tätigkeit (Konzeption, Umsetzung) nicht mehr erfüllen können
wird.
Um daher im Hinblick auf das
Gesamtjahresprogramm des Kunstmuseums weiterhin eine ausreichende Anzahl von
attraktiven Ausstellungen anbieten zu können, ist es zielführend, das Budget
des Kunstmuseums um 30.000 Euro zu erhöhen. Dadurch werden auch zusätzliche
externe Leistungen wie Kuratorentätigkeit (Planung und Umsetzung),
Werkverträge, Ausstellungstechnik (Hängung, Transporte, etc.), aber auch die
zusätzlichen Ausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit (Werbung, Einladungen,
Versand, etc.) finanziert werden können.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Erhöhung des Budgets des Kunstmuseums auf dauerhaft 60.000,- €.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei
IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei
Sachkonto: |
Personalkosten
(brutto): |
€ |
bei
Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei
Sachkonto: |
Korrespondierende
Einnahmen |
€ |
bei
Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: CSU-Fraktionsantrag-Nr. 172/2018 vom 17.10.2018