Betreff
Vorbereitende Untersuchungen „Erlangen West III“: Anzahl der Bauern mit Flächen im Untersuchungsgebiet E West III (Anfrage von Hrn. Stadtrat Felix Pierer von Esch)
Vorlage
611/247/2018
Aktenzeichen
VI/61
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


In einer schriftlichen Anfrage wurde um Auskunft gebeten, wie viele Bauern es in Erlangen gibt und wie viele dieser Bauern Flächen im Untersuchungsgebiet E West III besitzen.

 

Die Beantwortung muss auf Grundlage der beim Bayerischen Statistischen Landesamt verfügbaren Daten differenziert erfolgen. Gemäß Landwirtschaftszählung 2016 existieren im Stadtgebiet Erlangen 79 landwirtschaftliche Betriebe. Aussagen, wie viele davon im Haupt- bzw. Nebenerwerb geführt werden, sind nicht verfügbar.

 

Im Jahr 2010 waren insgesamt 233 Arbeitskräfte in damals 85 landwirtschaftlichen Betrieben tätig. Davon zählten 152 Personen zu den Familienarbeitskräften, 39 Personen waren ständige familienfremde Arbeitskräfte und 42 Personen Saisonarbeitskräfte. Aktuellere Werte liegen nicht vor.

 

Der Verwaltung liegen auch keine Angaben zu den Flächen der einzelnen Betriebe vor. Daher kann nur grob geschätzt werden, dass ca. 15 Landwirte Eigentümer von Flächen im Untersuchungsgebiet sind. Es ist davon auszugehen, dass von landwirtschaftlichen Betrieben nicht nur eigene, sondern auch zugepachtete Flächen bewirtschaftet werden. Zu Pachtflächen liegen ebenfalls keine Informationen vor.

 

Im Rahmen von Vorbereitenden Untersuchungen werden Informationen zu den Eigentümern und Nutzern der Flächen erhoben.


Anlagen: