Betreff
Einbringung als Antrag des Oberbürgermeisters
hier: Antrag des Stadtteilbeirates Anger/Bruck vom 20.03.2018
Zustandsverbesserung des Radweges nördlich des Zentralfriedhofes
Vorlage
66/262/2018
Aktenzeichen
VI/66
Art
Beschlussvorlage

Der seitens der Verwaltung beabsichtigten Vorgehensweise zur Verbesserung des Rad- und Fußweges nördlich des Zentralfriedhofes wird zugestimmt. Der als Einbringung durch den OBM gestellte Antrag Top 4.1 vom 20.03.2018 gilt hiermit als bearbeitet.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit Antrag des StBR Anger/Bruck vom 20. März 2018 wird auf die Zustandssituation des Radweges nördlich des Zentralfriedhofes zwischen Michael-Vogel-Straße und Äußerer Brucker Straße hingewiesen. Wegen vorhandener Muldenbildungen und Absenkungen soll zeitnah eine Ausbesserung und baldmöglichst eine fachgerechte vollständige Sanierung für ein gefahrloses Befahren erfolgen.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Nach den turnusmäßigen Wegekontrollen sind auch der Verwaltung diverse Schäden bekannt, die den Fahrkomfort beeinträchtigen, jedoch noch keine Verkehrsgefährdung darstellen. Zudem hat die externe Bestandsaufnahme des Erlanger Radwegenetzes keinen zwingenden Handlungsbedarf für eine umfassende Belagserneuerung ergeben.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Eine zeitnahe Beseitigung der vorhandenen Unebenheiten wird Bestandteil des Arbeitsprogrammes für den laufenden Unterhalt. Zudem erfolgt eine Abstimmung mit dem EB 77 angesichts der vorhandenen Baumstandorte und daraus resultierender nachhaltiger Sicherungsmaßnahmen sowohl für die Bäume als auch den Wegebelag. Demzufolge und auch wegen gegenwärtiger Auslastung des Straßenbaubetriebshofes mit vordringlichen Schadensbeseitigungsmaßnahmen ist eine Durchführung voraussichtlich erst in 2019 realisierbar.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 660290/54121010/5222102

                    sind nicht vorhanden


Anlagen:        Lageplan

                        Antrag