Betreff
Bereitstellung geeigneter Standorte für Bienen im Stadtgebiet
Vorlage
EBE-2/028/2018
Aktenzeichen
EBE
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Der EBE verfügt über Grünflächen auf dem Klärwerk sowie im gesamten Stadtgebiet, die sich auch als Standorte für Bienen eignen.

 

Verschiedene Freiflächen auf dem Klärwerksgelände wurden und werden insektenfreundlich angelegt. Die Blumenwiesen werden 1 x im Jahr gemäht.

 

Die Pflege der Grünflächen des EBE im übrigen Stadtgebiet erfolgt wie im Klärwerk, soweit möglich, extensiv.

 

Im April 2018 wurden 2 Bienenhäuser auf dem Klärwerk im Bereich der Ablaufmessstation durch ein Mitglied des Imkervereins Erlangen und Umgebung e. V. 1888 (IVE 1888) aufgestellt. Weitere 14 mögliche Standorte für Bienenhäuser im Stadtgebiet im Bereich von Regenüberlaufbecken, Regenrückhaltebecken und Pumpstationen konnten dem IVE 1888 angeboten werden.

 

 


Anlagen:        Bild Bienenhäuser auf dem Klärwerk
                        Bild Fauna Klärwerk