Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2017 des Amtes 63 i.H.v. 7.837,54 EUR und dem vorgesehenen
Übertrag von 2.351,26 EUR wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung des Budgetübertrages 2017 i.H.v. 2.351,26 EUR und der Mittel in der
Budgetrücklage des Amtes von 159.005,16 EUR besteht, vorbehaltlich der
Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis 2017 des
Amtes 63 beträgt |
7.837,54 |
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(2016: 423.303,91 EUR, 2015: 414.738,93
EUR) |
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Die Lastschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2017 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
5.368,78 |
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für das 2.Quartal |
2.641,18 |
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für das 3.Quartal |
1.054,61 |
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für das 4.Quartal |
11.951,01 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die
Lastschriften somit reduziert um insgesamt
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21.015,58 |
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In den Investitionshaushalt 2017
wurden übertragen |
1.400,00 |
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(2016: 0,00
EUR, 2015: 0,00 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist zurückzuführen auf: |
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Mehreinnahmen
bei den Genehmigungsgebühren und den Gebühren für Statikprüfungen wegen
anhaltend hoher Bautätigkeit; insbesondere zahlreicher Großprojekte. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2017
konnte wie geplant erfüllt werden. |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei
zu entnehmen. |
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2.4 |
Folgende Verwendung des
Budgetübertrages ist geplant: |
Beträge
in Euro |
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2.4.1 |
Beschaffung eines
Trinkwasserspenders für Amt 63 |
2.351,26 |
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2.4.2 |
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2.4.3 |
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2.4.4 |
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2.5 |
Entwicklung der
Budgetergebnisrücklage des Amtes 63 in 2017 |
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Stand am 01.01.2017 |
181.420,74 |
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Entnahmen 2017 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom (09.05.2017) |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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für Sachausstattung |
7.000,00 |
1.400,00 |
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für Ausgleich von Personalmehrausgaben wg. Einsatz von zbV-Kräften außerhalb
des Stellenplans |
75.000,00 |
21.015,58 |
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für |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
-22.415,58 |
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zuzüglich Gutschriften aus
der Abrechnung der Personalaufwendungen 2017 |
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Gutschrift 1. Quartal |
0,00 |
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Gutschrift 2. Quartal |
0,00 |
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Gutschrift 3. Quartal |
0,00 |
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Gutschrift 4. Quartal |
0,00 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
+0,00 |
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= gegenwärtiger
Rücklagenstand |
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159.005,16 |
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Folgende Verwendung des gegenwärtigen
Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.5.1 |
Mitarbeiterschulungen |
8.000,00 |
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2.5.2 |
Sachausstattung
(Arbeitssicherheitsausrüstung, IT-Ausstattung) |
5.000,00 |
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2.5.3 |
Ausgleich
von Personalmehrausgaben wg. Einsatz von zbV-Kräften außerhalb des Stellenplans |
25.000,00 |
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2.5.4 |
Kosten
für Sachverständige (Gefährdungsbeurteilung für Amt 63) |
5.000,00 |
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2.5.5 |
Dienstfahrzeug
(e-Mobil) |
20.000,00 |
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2.5.6 |
Ladestation
für e-Mobil |
5.000,00 |
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2.5.7 |
Verbesserung
Raumsituation Empfangs- und Geschäftszimmerbereich |
20.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 2.351,26 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2017)
Anlage: Budgetabrechnung 2017 der Kämmerei