Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK) hat ein Interessensbekundungsverfahren bei den Mitgliedskommunen für Modellprojekte für den Radverkehr in Bayern durchgeführt (s. Anlage 1). Die Modellprojekte sollen folgende Themen zum Schwerpunkt haben:

-       Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn

-       Kennzeichnung von Radwegen ohne Benutzungspflicht

-       Einseitige Schutzstreifen innerorts

-       Tempo 30 in Hauptverkehrsstraßen

Die Verwaltung hat eine Bewerbung der Stadt Erlangen für das Modellprojekt abgegeben. Am Beispiel der Möhrendorfer Straße sollen drei der vier oben genannten Themen untersucht werden. Die genaue Themenbeschreibung der Bewerbung lautet: „Möhrendorfer  Straße – Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit in der Hauptverkehrsstraße von Tempo 50 auf Tempo 30, durchgängige beidseitige Markierung von Fahrradpiktogrammen auf der Fahrbahn und markierungstechnische Verdeutlichung des fahrbahnbegleitenden Anderen Radweges.“

Nähere Informationen zur Bewerbung mit Projektskizze, Bilddokumentation und Planskizzen sind den Anlagen 2 bis 4 zu entnehmen. 

 


Anlagen:

Anlage 1: Modellprojekte für den Radverkehr in Bayern – Interessensbekundungsverfahren der AGFK

Anlage 2: Projektskizze zur Bewerbung der Stadt Erlangen

Anlage 3: Bilddokumentation Möhrendorfer Straße

Anlage 4: Planentwurf Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn und markierungstechnische Verdeutlichung des fahrbahnbegleitenden Anderen Radweges in der Möhrendorfer Straße zwischen St. Johann und Amselfeld mit zugehöriger Straßenquerschnittsdarstellung