1.
Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2017 des Amtes 50 alt i.H.v. 7.386.466,20
EUR und dem
vorgesehenen Übertrag von 300.000,00 EUR (je der Hälfte für Amt 50 neu und
Amt 55) wird zugestimmt.
stimmt.
2.
Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2017 i.H.v. je 150.000,00
EUR für die Ämter
50 neu und 55 und der Mittel in der
geteilten Budgetrücklage des Amtes 50 alt von insgesamt 90.002,83
EUR (60.001,89 EUR Amt 50 neu und
30.000,94 EUR Amt 55) besteht, vorbehaltlich der Beschlussfas-
sung über die Übertragung der
Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.
3.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt im
Haupt-, Finanz- und Perso-
nalausschuss und im Stadtrat
1. Ergebnis/Wirkungen
Mit
der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben
des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle
Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte /
Leistungen / Auflagen
(Was soll
getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in
EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2017 des Amtes 50 alt beträgt |
7.386.466,20 |
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(2016: -246.806,59 EUR, 2015: -554.101,83
EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2017 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
0,00 |
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für das 2.Quartal |
0,00 |
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für das 3.Quartal |
0,00 |
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|
für das 4.Quartal |
0,00 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften
somit reduziert um insgesamt |
0,00 |
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In den Investitionshaushalt 2017 wurden übertragen |
6.948,33 |
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(2016: 0,00 EUR, 2015: 0,00 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist
zurückzuführen auf: |
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Die verspätete Abrechnung der Delegation
Asyl aus den vergangenen Jahren 2015-2016 und Zahlung eines zu hohen
Vorschusses durch die Regierung von Mittelfranken |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2017 konnte wie geplant
erfüllt werden. |
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2.3 |
Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei
zu entnehmen. |
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2.4 |
Folgende Verwendung des Budgetübertrages
ist geplant: |
Beträge in Euro |
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2.4.1 |
Zuführung in die Budgetrücklage des Amtes
50 neu |
150.000,00 |
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2.4.2 |
Zuführung in die Budgetrücklage des Amtes
55 |
150.000,00
|
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2.5 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des
Amtes 50 alt in 2017 |
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Stand am 01.01.2017 |
338.038,10 |
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|
Entnahmen 2017 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom (06.04.2017) |
35.038,10 |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
|
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|
für laut Beschluss SGA vom 06.04.2017 |
303.000.00 |
303.549,92 |
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|
tatsächliche
Entnahmen gesamt: |
-338.588,02 |
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|
zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung
der Personalaufwendungen 2017 |
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Gutschrift 1. Quartal |
29.124,04 |
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|
Gutschrift 2. Quartal |
56.550,82 |
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||||
|
Gutschrift 3. Quartal |
4.877,89 |
|
||||
|
Gutschrift 4. Quartal |
0,00 |
|
||||
|
Gutschriften
Personalabrechnung gesamt: |
+90.552,75 |
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|
= gegenwärtiger Rücklagenstand |
|
90.002,83 |
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|
Aufgeteilt auf Amt 50 neu |
|
60.001,89 |
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|
Aufgeteilt auf Amt 55 |
|
30.000,94 |
||||
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Folgende Verwendung des gegenwärtigen
Rücklagenstandes in Amt 50 neu ist geplant: |
210.001.89 |
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|
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2.5.1 |
Fortbildungs- und
Coachingkosten; Workshop |
25.000,00 |
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2.5.2 |
Maßnahmen zur Förderung
der Betriebsgemeinschaft |
5.000,00 |
||||
|
2.5.3 |
Büroausstattung in
Einzelfällen (z.B. Seniorenanlaufstellen) |
25.000,00 |
||||
|
2.5.4 |
Wohnen für Hilfe Sach- und
Werbungskosten |
5.000,00 |
||||
|
2.5.5 |
Zuschuss Lager WABE |
20.000,00 |
||||
|
2.5.6 |
Softwarekosten
Pflegeplatzbörse/Pflegeberatung |
15.000,00 |
||||
|
2.5.7 |
Renovierung Fischhäusla/Willitreff
Obdachlosenhilfe |
25.000,00 |
||||
|
2.5.8 |
Softwarekosten allgemein |
20.000,00 |
||||
|
2.5.9 |
Workshop Teilhabeplan
Senioren |
10.000,00 |
||||
|
2.5.10 |
Auslagen Teilhabeplan
Senioren Statistikamt |
10.000,00 |
||||
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2.5.11 |
Auftaktveranstaltung
bezahlbarer Wohnraum lebenswerte Stadt |
4.000,00 |
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|
2.5.12 |
Verbesserung und Einrichtungsgegenstände in
Unterkünften/ Familiennachzug |
20.000,00 |
||||
|
2.5.13 |
Erlangen Pass Sach- und
Werbungskosten |
6.000,00 |
||||
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2.5.14 |
Anschubfinanzierung
Modellkommune/Pflegestützpunkt |
20.000,00 |
||||
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Summe |
210.000,00 |
||||
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Folgende Verwendung des gegenwärtigen
Rücklagenstandes in Amt 55 ist geplant: |
180.000,94 |
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2.5.1 |
Belegungsplanung Koldestraße und weitere
Kosten im Kontext Gebäudesuche |
25.000,- |
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2.5.2 |
Personal- und Teamentwicklung insbesondere
Fortbildungs- und Coachingmaßnahmen neuer Mitarbeiter |
25.000,- |
||||
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2.5.3 |
Förderung der Betriebsgemeinschaft |
15.000,94 |
||||
|
2.5.4 |
Personalaufwendungen für Aushilfskräfte und
Praktikanten |
60.000,- |
||||
|
2.5.5 |
Bezuschussung der Finanzierung der Überleitungsstruktur
ZUSA (einmalig) |
20.000,- |
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2.5.6 |
Kosten für externe Projektbegleitung durch
ZEP |
10.000,- |
||||
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2.5.7 |
Büroausstattung in Einzelfällen |
25.000,- |
||||
3. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung insgesamt i.H.v. 300.000,00 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2017)
Anlagen: 1. Budgetabrechnung Amt 50 alt 2017
2. Abrechnung Budgetrücklagen Amt 50 alt 2017