Betreff
Erneute Zulassung der Volkshochschule der Stadt Erlangen (vhs) als Träger für Integrationskurse
Vorlage
43/048/2018
Aktenzeichen
IV/43
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


 

Die vhs Erlangen hat zum 1.1.2018 durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erneut die Zulassung zur Durchführung von allgemeinen Integrationskursen erhalten. Diese umfasst die Durchführung von Intensivkursen, die Abnahme entsprechender Prüfungen sowie die Durchführung von Alphabetisierungskursen. Diese Zulassung gilt für die kommenden vier Jahre.

 

Die vhs Erlangen ist der städtische Träger der vom BAMF finanzierten Integrationskurse. Zuletzt hatte Amt 43 sieben Integrationskurse mit je 600 – 900 Unterrichtsstunden parallel angeboten.

 

Die kontinuierlich gute Arbeit der vergangenen Jahre wurde durch das BAMF mit einer überdurchschnittlich langen Zulassung von vier Jahren gewürdigt. Im Normalfall umfasst diese zwei bis drei Jahre. Diese lange Zeitspanne bietet der Volkshochschule Planungssicherheit für die kommenden Jahre.

 


Anlagen: