Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Im Rahmen der
Förderung des Programms „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für
Neuzugewanderte“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sind auf
Anregung der Bildungskoordinatorin und im gemeinschaftlichen Zusammenwirken der
verantwortlichen Bildungsakteure über bereits initiierte Projekte hinaus zwei
weitere Angebote Anfang 2018 realisiert worden.
§ Internationale Eltern-Kind-Gruppe
Auf Initiative
der Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte wurde in Kooperation mit dem Amt für
Soziokultur der Stadt Erlangen, der Asylsozialberatung, des Mütter- und
Familientreffs e.V. und dem Treffpunkt Röthelheimpark ein Konzept für eine
internationale Eltern-Kind-Gruppe erarbeitet. Die internationale
Eltern-Kind-Gruppe findet seit dem 25. Januar 2018 jeden Donnerstag von 10 bis
12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr im Treffpunkt Röthelheimpark statt. Ziel ist es,
für Personen mit Flucht- oder Migrationshintergrund niedrigschwellige Zugänge
in Eltern-Kind-Gruppen zu schaffen, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu
Erziehungsthemen auszutauschen, eine frühzeitige Bildungsbegleitung zu
gewährleisten und den Wortschatz u.a. im Bereich Erziehung zu erweitern. Die
internationale Eltern-Kind-Gruppe wird von Ehrenamtlichen, die teilweise selbst
einen Flucht- oder Migrationshintergrund haben, begleitet. Ein Flyer befindet
sich im Anhang.
§ Begegnungsprojekt für Schüler/innen aus Übergangs- und
Regelklassen
In Kooperation
mit dem Amt für Soziokultur, den Erlanger Kultureinrichtungen
(Jugendkunstschule Erlangen, Kunstpalais Erlangen, Stadtmuseum Erlangen,
Theater Erlangen, Sing- und Musikschule Erlangen) und den Erlanger
Mittelschulen wurde ein Konzept für ein Begegnungsprojekt für Schüler/innen aus
Übergangs- und Regelklassen erarbeitet. Die Schüler/innen aus je einer
Übergangs- und einer Regelklasse einer Schule besuchen gemeinsam ein Modul der
Erlanger Kultureinrichtungen. Die Schulen erhalten zu Beginn des
Schulhalbjahres einen Modulkatalog mit allen Angeboten der Kultureinrichtungen.
Bei den Angeboten wurde auf die bereits etablierten Programme der
Kultureinrichtungen zurückgegriffen, die durch Kooperation der
Kultureinrichtungen nun von zwei Klassen (Übergangs- und Regelklasse) gemeinsam
besucht werden können. Zusätzlich wurde für dieses Projekt ein neues Angebot
entwickelt.
Ziel ist, dass
sich die Schüler/innen der Übergangs- und Regelklasse an zwei bis drei Terminen
im Schulhalbjahr über ein gemeinsames kreatives Tun kennenlernen.
Sprachhemmnisse können so leichter überwunden, bestehende Vorurteile abgebaut und
die Toleranz der Schüler/innen gefördert werden. Das Begegnungsprojekt ist mit
Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2018 gestartet. Ausführliche Informationen
sind im Anhang zu finden.
Anlagen:
1.
Flyer Internationale Eltern-Kind-Gruppe
2.
Modulkatalog Begegnungsprojekt für Schüler/innen aus
Übergangs- und Regelklassen