Betreff
Antrag aus der 1. Sitzung Stadtteilbeirates Ost vom 14.09.2017;
Allee am Röthelheimpark / Ludwig-Erhard-Straße: Rückbau der Querungsmöglichkeit
Vorlage
613/172/2018
Aktenzeichen
VI/61
Art
Beschlussvorlage

Die Bordabsenkungen im Bereich der westlichen Mittelinsel Allee am Röthelheimpark / Ludwig-Erhard-Straße werden nicht zurückgebaut. Der Antrag des Stadtteilbeirates Ost ist abschließend bearbeitet.


Sachbericht

Der Knotenpunkt Allee am Röthelheimpark / Marie-Curie-Straße / Ludwig-Erhard-Straße war im Jahr 2012 Unfallhäufungsstelle. Aufgrund dessen wurde die Fußgängerlichtsignalanlage Allee am Röthelheimpark / Marie-Curie-Straße um ein Vorsignal erweitert (Vorlage 613/006/2014). Damit wird nun bei Rot an der Fußgängerlichtsignalanlage dem westlichen Querschnitt das frühzeitige Halten angezeigt. Damit werden die bisherigen Konflikte wirkungsvoll entschärft.

 

Luftbild Kreuzung (Quelle OSIRIS)


Nun liegt jedoch ein Anliegen aus der Bürgerversammlung Röthelheimpark vom 18.05.2017 vor, wonach Fußgänger an dem westlichen Querschnitt über die vorhandene Mittelinsel queren müssen, ohne jedoch ein eigenes Fußgängersignal zu haben.

 

In der Verwaltung besteht Einigkeit, dass ein Rückbau der Bordabsenkungen nicht sinnvoll ist. Es ist an der gesamten Kreuzung erkenntlich, dass keine Vollsignalisierung besteht und die Allee am Röthelheimpark sowie die beiden Nebenrichtungen ganz regulär zu überqueren sind.

 

Für unsichere Fußgänger besteht zudem die Möglichkeit, die signalisierte Furt auf der östlichen Seite der Kreuzung zu verwenden.


Anlagen:    Antrag aus der 1. Sitzung des Stadtteilbeirates Ost vom 14.09.2017