Betreff
Straßenerhaltung - Bedarfsplan Fahrbahndeckenerneuerung;
hier: Beschluss Deckenerneuerungsprogramm 2018 gemäß DA Bau
Vorlage
66/231/2018
Aktenzeichen
VI/66
Art
Beschlussvorlage

Der Bauausschuss/Werkausschuss Entwässerungsbetrieb beschließt das aufgestellte und vorab-gestimmte Fahrbahndeckenerneuerungsprogramm 2018 gemäß DA Bau.

Amt 66 wird beauftragt, die Maßnahmen abzustimmen, vorzubereiten, auszuschreiben und im Jahr 2018 durchzuführen.


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Gewährleistung der Verkehrssicherheit sowie wirtschaftliche Erhaltung der Verkehrswege.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Beschluss des Arbeitsprogramms des Amtes 66 über die erforderlichen Fahrbahndeckener-neuerungsmaßnahmen im Jahre 2018 gemäß DA Bau.

 

1.    Allgemeines:

In der Vergangenheit hat sich die Fahrbahndeckensanierung (Fräsen + Erneuerung der Fahrbahndecke) als kostengünstige und wirtschaftliche Instandhaltungsmethode bewährt. Diese unterliegt nach geltender Rechtsprechung nicht dem KAG und somit der Anwendung der Straßenausbaubeitragssatzung.

 

2.    Maßnahmen 2017: 

Entsprechend der im Stadtrat vom 31.05.2017 beschlossenen Vergabe konnten anhand der zur Verfügung gestellten HH-Mittel im Jahr 2017 insgesamt ca. 36.200 m² Straßenflächen mit einem Kostenaufwand von ca. 1.350.000,- € in einen mittelfristig verkehrssicheren Zustand versetzt werden.

Dabei wurden Deckenerneuerungen in Straßenabschnitten bzw. in den Straßen

 

- Steudacher Straße

- Sieglitzhofer Straße

- Rennesstraße

- Jean-Paul-Straße

- Felix-Klein-Straße

- Artilleriestraße

- Neue Straße und Katholischer Kirchenplatz

- Brückenstraße

- Leipziger Straße

- Äußere-Tennenloher Straße

- Gostenhofer Straße

- Lange Zeile

- Schornbaumstraße

- Siedlerweg

durchgeführt.

Mit den Maßnahmen verbunden werden konnte auch eine teilweise Erneuerung oder auch Neuordnung der Verkehrsabläufe mittels Markierungen. Hervorzuheben ist dabei die Anlage von Schutzstreifen oder Angebotsstreifen für den Radverkehr sowie die Kennzeichnung mittels roter Beschichtung im Einmündungsbereich und im Streckenverlauf der Felix-Klein- und Leipziger Straße.

Zusätzlich konnte im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung unter Ausnutzung der vorhandenen Synergie-Effekte in der Artilleriestraße der südliche Gehweg erneuert werden.

 

Die Aufwendungen für die Belagserneuerung des Gehweges betragen dabei ca. 45.000,- €, die Verbesserungen für den Radverkehr ca. 50.000,- € bei einem Gesamtaufwand von
ca. 1,45 Mio. € für das Deckenerneuerungsprogramm 2017.

 

3.    Maßnahmen 2018:

Aufgrund des aktuell vorhandenen Schadensbildes und der Zustandsentwicklung der Straßen, ihrer Verkehrsbedeutung und insbesondere nach der regelmäßig, letztmalig im Jahre 2017, auf den verkehrswichtigen Straßen flächendeckend durchgeführten messtechnischen Zustandserfassung und –bewertung, beabsichtigt Amt 66 in folgenden Straßenabschnitten im Jahre 2018 Fahrbahndeckenerneuerungen durchzuführen.

 

 

Straße

von – bis

ca. Fläche
(m²)

ca. Kosten

Schuhstraße

(Anlage 1)

zw. Südl. Stadtmauerstraße und Universitätsstraße

1.550

46.500 €

Tennenloher Straße

(Anlage 2)

zw. Fürther Straße und Wladimirstraße

4.400

132.000 €

Tucherstraße

(Anlage 3)

zw. Pömerstraße und Mendelstraße

2.100

63.000 €

Graf-Zeppelin-Straße

(Anlage 4)

4.200

126.000 €

Winkelweg

(Anlage 5)

ab Ebrardstraße - nur Nord-Süd

200

10.000 €

Weinstraße

(Anlage 6)

Brückenbauwerk über B4

3.200

96.000 €

Erlenfeld

(Anlage 7)

zw. Möhrendorfer Straße und Kneippstraße

3.250

97.500 €

Schenkstraße

(Anlage 8)

zw. Nürnberger Straße und Gebbertstraße

5.150

154.500 €

Leo-Hauck-Straße

(Anlage 9)

zw. Spardorfer Straße und Rathsberger Straße

1.300

39.000 €

Am Meilwald

(Anlage 10)

zw. Rathsberger Straße und Hs.Nr. 4

400

20.000 €

Rudelsweiherstraße

(Anlage 11)

zw. Penzoldtstraße und Ludwig-Thoma-Straße

2.200

66.000 €

W.-v.-Siemens-Straße

(Anlage 12)

zw. Zeppelinstraße und Mozartstraße

2.550

76.500 €

ER 5 (Anlage 13)

Brückenbauwerk über St2242 zwischen den Auf- und Abfahrtsrampen

2.450

73.500 €

Naturbadstraße

(Anlage 14)

zw. Giesbethweg und Stadtgebietsgrenze

3.250

97.500 €

Bayernstraße

(Anlage 15)

zw. Büchenbacher Damm und Pommernstraße

7.500

225.000 €

Gesamtumfang

43.700

1.323.000 €

Gesamtaufwand gerundet ca.

 

1.350.000 €

 

Zum Zwecke der Nachhaltigkeit der vorgesehenen Erhaltungsmaßnahmen ist es im Vorgriff zudem erforderlich, Schadensbeseitigungen im Straßenoberbau sowie den Straßenentwässerungseinrichtungen (u.a. zahlreiche massive Straßeneinbrüche auf den Erneuerungsabschnitten) in einer Größenordnung von ca. 50.000,- € - 100.000,- € auszuführen.

 

Einbauvariante lärmoptimierter Fahrbahnbeläge:

In den letzten Jahren wurde im Vorfeld auch die Möglichkeit für den Einbau lärmoptimierter Fahrbahnbeläge überprüft.

Hierbei wurden die Kriterien Verkehrsbelastung (DTV (KFZ/24)), Lärmpegelüberschreitungen nach VLärmSchR97 (dB(A)), Betroffenenzahl, Straßenaufbau sowie bauliche Gegebenheiten eruiert und ausgewertet.

Nach Abwägung aller Kriterien kommt man zum Ergebnis, dass aufgrund der bisher fehlenden Langzeit- und Dauerhaftigkeitserfahrungen (geringere Wirkungs- und Nutzungsdauer, fehlende Langzeitentwicklung der Lärmreduzierung) sowie den baulichen und bautechnischen Zwangspunkten – fehlender Fahrbahnaufbau, Kreuzungsbereiche(primäre Lärmentwicklung durch Bremsvorgänge sowie An- und Abfahrtslärm, erhöhte Anfälligkeit auf Schubbeanspruchungen) – und der damit verbundenen untergeordneten Rolle des Reifen-Fahrbahn-Geräusches der Einbau lärmoptimierter Fahrbahnbeläge nach derzeitigem Stand der Technik bei diesen Straßen nicht befürwortet wird.

Darüber hinaus bleibt anzumerken, dass das Tiefbauamt bis jetzt mit den bisher eingebauten lärmoptimierten Fahrbahnbelägen überwiegend negative bautechnische Erfahrungen gemacht hat.

Nach den Mittelbereitstellungen für den HH 2018 kann das Fahrbahndeckenerneuerungsprogramm 2018 aus dem Ergebnishaushalt doppikkonform finanziert werden.

 

Vorgesehener Gesamtaufwand Fahrbahndeckensanierung 2018 somit:
ca. 1,40 – 1,45 Mio. €

 

Die Ausführung der Maßnahmen erfolgt vorbehaltlich der Endabstimmung mit den maßgeblichen Spartenträgern EBE und ESTW, dem Stadtplanungsamt hinsichtlich evtl. mittelfristiger Umbauplanungen sowie der Durchführbarkeit in Koordination mit Baumaßnahmen Dritter.

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Erneuerung der schadhaften Fahrbahnbeläge mittels Fräsen und Aufbringen einer neuen Asphaltdecke mit dem dadurch bedingten Ausschluss der Straßenausbaubeitragssatzung.

Hinsichtlich der verkehrlichen Abwicklungen wurden vor allem die zum derzeitigen Zeitpunkt bereits bekannten weiteren Baumaßnahmen Dritter im Stadtgebiet (Bahn, Autobahndirektion Nordbayern, Staatliches Bauamt Nürnberg, usw.) in den Abstimmungsprozess hinsichtlich Auswirkungen auf die Verkehrsabläufe mit einbezogen. Es sind keine Überlagerungen oder eine Verschlechterung des derzeit absehbaren Verkehrsgeschehens zu erwarten.

 

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

1.450.000,- €

bei Sachkonto: 522.102

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk   660290 / 54121066 / 522102

                    sind nicht vorhanden


Anlagen:        Anlage 1 – 15 (Schwarzeinfärbung = Abschnitt Deckenerneuerung